Sinnlos - unser Leben ?

Hi Spätzin , wir steht für die überwiegende Mehrheit der Menschen .
Wie Du lebst ist nicht schlecht , aber es reicht nicht !
Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an . Aber ich möchte die Menschen "aufklären" . Meiner Ansicht nach sehr , sehr nötig .
Fragst Du nicht , warum Du eigentlich lebst ? Die paar flüchtigen Augenblicke hier sollen alles sein ? Sinnlos , denn der Tod löscht ja alles aus ! Oder gibt es einen Schöpfer , der für uns das " wahre " Leben erst bereit hält ? Und was erwartet er von uns hier auf dieser Erde ? Nichts ? Kann jeder tun , was er will - wie viele Menschen heutzutage denken ?
Ich glaube , wir Menschen "sollen" lernen wie " M e n s c h e n " zu leben - im Umgang mit der Natur und den Mitmenschen . Und davon sind wir leider Lichtjahre entfernt . LG Manfred


Ich lebe als Mensch. Ich gehe sehr sorgfältig mit mir, der Natur und auch mit meinen Mitmenschen um.

Was der Tod für mich bedeutet, weiß ich! GöGa verstarb vor fast 4 Jahren.
 
Werbung:
Warum? Welches Gefühl wird bei Dir damit befriedigt?



Du tust mir leid.

Ich lebe gerne, sehr gerne. Und ich habe in meinem Leben schon sehr viel erlebt, Situationen, bei denen ich sagen kann, jede einzelne für sich wäre bereits wert, dafür ein ganzes Leben zu leben...

Wenn Du dieses Gefühl nicht kennst, nie kennengelernt hast, tust Du mir echt leid.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hi Reinfriede , Du müsstest Dir leid tun , Du lebst das "sinnlose" Standardleben der Menschen dieser Gesellschaft , und glaubst das ist irgendwas " Wunderbares " . Das ist N I C H T S !
Und das letzte bisschen löscht der Tod total aus . Umsonst gelebt ! N u r der Schöpfer kann unserem Leben Sinn geben ! Und nach meiner Erkenntnis ( Du solltest Dich natürlich selbst bemühen ) sollen wir
hier lernen wie " M e n s c h e n " zu leben - im Umgang mit Natur und Mitmenschen . Und davon sind wir Lichtjahre entfernt .
Warum tue ich das ? Ich möchte dazu beitragen , dass wir Menschen lernen wie " M e n s c h e n " auf dieser Erde zu leben .
Damit der Schöpfer uns irgendwann das " wahre " Leben gibt .
 
N u r der Schöpfer kann unserem Leben Sinn geben !
Damit der Schöpfer uns irgendwann das " wahre " Leben gibt .

*gähn*

Hier, für Dich:
schoepfer.jpg


...und ich gehe jetzt leben.

Liebe Grüße
Reinfriede ;)
 
Ich lebe als Mensch. Ich gehe sehr sorgfältig mit mir, der Natur und auch mit meinen Mitmenschen um.

Was der Tod für mich bedeutet, weiß ich! GöGa verstarb vor fast 4 Jahren.

Hi Spätzin , schön , dass Du " gut " zu leben versuchst . Tut mir leid um Deinen Verlust . So lange wir leben müssen wir versuchen , unser Bestes zu geben . Und wenn wir Menschen es irgendwann schaffen wie
M e n s c h e n hier auf dieser Erde zu leben - die Natur zu bewahren und uns alle umeinander wie Brüder und Schwestern kümmern - dann habe ich gute Hoffnung , dass der Schöpfer der Menschheit
( allen , natürlich auch allen Verstorbenen ) das " wahre" Leben ( ewig , unvorstellbar , und unvorstellbar schön ) geben wird . LG Manfred
 
Interressanter Diskurs hier mit breitgefächerten Argumenten seitens des TE ....

Nach meiner Erkenntnis "müssen" wir lernen wie " M e n s c h e n " zu leben .
Dann gibt uns der Schöpfer irgendwann das " wahre " Leben . Die einzige Hoffnung !

Und dafür lohnt es sich für die Menschheit zu lernen wie " M e n s c h e n " zu leben , d.h. die Natur zu bewahren und die Mitmenschen zu lieben ( versuchen ) .

Ich glaube , wir Menschen "sollen" lernen wie " M e n s c h e n " zu leben - im Umgang mit der Natur und den Mitmenschen .

Und nach meiner Erkenntnis ( Du solltest Dich natürlich selbst bemühen ) sollen wir
hier lernen wie " M e n s c h e n " zu leben - im Umgang mit Natur und Mitmenschen .

Und wenn wir Menschen es irgendwann schaffen wie M e n s c h e n hier auf dieser Erde zu leben - die Natur zu bewahren und uns alle umeinander wie Brüder und Schwestern kümmern

@mandem
Dein Credo in Ehren - und grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass der Sinn des Lebens mit Wertschätzung
der Mitmenschen und ökologisch behutsamem Umgang mit der Natur einhergeht - doch Du lieferst hier
keine interessanten Diskussionsansätze.

Wenn Du Dich schon berufen siehst, auf die vermeintlich oberflächlichen Überzeugungen "der Menschen"
einzuwirken, dann solltest Du Deine eindimensionale Argumentation ernsthaft überdenken.

Mit einer verallgemeinernden Wortwahl entscheidest Du Dich gleichzeitig für eine Entwertung
Deiner Mitmenschen bzw. deren Gedankengut. Unter diesem Aspekt wird Deine missionarische
Anwandlung, so fürchte ich, auf wenig positive Resonanz stoßen.

Ich gehe jetzt eine Runde im morgendlichen Nebel laufen, anschließend gehe ich
auf den Markt, und dann werde ich für meine Mädels und mich was Feines kochen.

(Du ahnst es ... alles völlig Sinn-befreit) ;)

LG
Lucille
 
Interressanter Diskurs hier mit breitgefächerten Argumenten seitens des TE ....











@mandem
Dein Credo in Ehren - und grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass der Sinn des Lebens mit Wertschätzung
der Mitmenschen und ökologisch behutsamem Umgang mit der Natur einhergeht - doch Du lieferst hier
keine interessanten Diskussionsansätze.

Wenn Du Dich schon berufen siehst, auf die vermeintlich oberflächlichen Überzeugungen "der Menschen"
einzuwirken, dann solltest Du Deine eindimensionale Argumentation ernsthaft überdenken.

Mit einer verallgemeinernden Wortwahl entscheidest Du Dich gleichzeitig für eine Entwertung
Deiner Mitmenschen bzw. deren Gedankengut. Unter diesem Aspekt wird Deine missionarische
Anwandlung, so fürchte ich, auf wenig positive Resonanz stoßen.

Ich gehe jetzt eine Runde im morgendlichen Nebel laufen, anschließend gehe ich
auf den Markt, und dann werde ich für meine Mädels und mich was Feines kochen.

(Du ahnst es ... alles völlig Sinn-befreit) ;)

LG
Lucille
 
Hi Lucille , Du hast ein paar gute Ansätze , die natürlich ( erwartungsgemäss ) im Chaos dieser " kaputten " Gesellschaft untergehen . Was ich sage , ist einfach , klar und richtig !
Aber es passt Dir nicht in den Kram , weil , wenn Du es als richtig anerkennst , Du konsequenterweise Dein Leben ändern müsstest : Und dazu bist Du natürlich n i c h t bereit !
 
Guten Morgen Manfred!
Ich darf zusammenfassend für meinen Teil sagen: Ich glaube sehr wohl daran, dass es gewissen lenkende Kräft im Universum gibt. Deshalb weil es Leben gibt. Deshalb weil es für mich nicht vorstellbar ist, dass durch Zufall Zellverbände,Zellen, Moleküle, Teilchen, Bausteine des Lebens sich rein zufällig selber angezogen haben und sich zu Bewusstsein gestaltet haben mit einem Überlebenstrieb. Diese vorher beschriebenen Teilchen müssten eher einfach ohne Emotionen und Anziehungskraft sich bewegen, wenn es nicht gewisse Kräfte gibt, welche eine sehr gezielte Anziehungskraft auswirken. Diese Anziehungskraft finden man in täglichen Leben wieder. Man kann etwas gestalten, auch sein Umfeld. Das was ein Mensch ausstrahlt bekommt er meistens, ich denk mir, dass so ist. Der Grundgedanke, sich ein bisschen mehr um andere zu kümmern ist als solches ein schöner Gedanke, falls man es dann auch lebt.

Konkret für mich kann ich ausschliessen, dass ein Bewertungssystem existiert, wo ein Schöpfer konkret aussortiert, wer wert ist, ein ewiges Leben zu bekommen. Das ist menschlich. Du kannst in Geschichtsbüchern viele Beispiele finden, wo es so gewisse Systeme gab und wie diese verlaufen sind. Die religiösen Schriften geben ihren Göttern Namen auch das ist menschlich. Religionen sind wunderbar zu lesen und sie haben vielerlei Ansätze die mich begeistern, aber sie sind von Menschen geschrieben.

Du schreibst aber im Prinzip nicht sehr viel Manfred, deine Posting sind sehr kurz gehalten. Du hast noch nicht konkretisiert wie die perfekte Welt aussieht. Du hast noch nicht konkretisiert mit Beispielen, wie du dein Leben gestaltest um Gott nahe zu sein. Ich darf mir erlauben zu schreiben, dass ich mir bei dieser Substanz deiner Thematik wesentlich längerer Aussführungen erwarte, warum und aus welchen Bausteinen deine Lebensphilosphie beruht.

Ich lese aber jetzt immer nur Sätze, des Leben ändern. Das verstehe ich nicht. Ich sage zu einem Menschen, dessen Leben ich nicht kenne, ändere dein Leben??
lg
Ritter Omlett
 
Hallo,

ob es einen Gott gibt, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Da ich es nicht weiß. Ich kann nur glauben, daß es so ist. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger.

Aber eines weiß ich ganz genau. Mein Leben ist weder sinnlos noch überflüssig! Ich lebe und mache das Beste daraus. Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt. Wie die meisten Menschen.

Ich freue mich über jeden normalen Tag - und wenn er noch so belanglos ist. Ich freu mich, daß ich ihn gesund und zufrieden erleben kann und darf.

Ich lebe. Das macht Sinn. Was mir uns geschieht, wenn wir gestorben sind, kann ich nicht wissen. Niemand weiß das, auch der TE nicht.

Ich finde es im Übrigen sehr vermessen hier zu bestimmen was gut und richtig - und was falsch ist.

Warum sollte unsere Welt und die Gesellschaft kaputt sein? Was heißt das überhaupt? Warum sollte Lucille ihr Leben ändern müssen? Was ist falsch daran?

Woher beziehst du deine Wissen, lieber manden? Wie Ritter Omlett frage ich mich auch WIE wir unser Leben ändern sollen(und warum eigentlich. Ich bin sehr zufrieden so wie es ist).

Außerdem, wenn Lucille etwas Tolles für ihre Töchter kochen will und deswegen extra zum Markt fährt, ist das doch schön. Ihre Töchter werden sich freuen. Sie werden eine schöne Zeit miteinander verbringen. Das ist doch gut und richtig.

Ich sehe jeden Tag viele gute, Dinge, die das Leben freundlich und lebenswert machen. Das freundliche Lächeln meiner Nachbarin, mit dem sie mir morgens im Treppenhaus begegnet. Der schöne Wald, durch den ich jeden Tag mit meinem Hund spaziere. Das Lachen meines Mannes, wenn ich einen Witz mache.

Das alles sind Geschenke, die ich tagtäglich erhalte und gerne auf meine Art wieder zurückgebe. Sei es mit gemeinnütziger Arbeit oder auch einfach nur, wenn ich freundlich zu meinen Mitmenschen bin.

Ich weiß das alles sehr zu schätzen auch ohne viel vom Leben nach dem Tod u. ä. zu kennen(oder wissen zu wollen).

Ich werde mein Leben nicht ändern.
 
Hallo,

ob es einen Gott gibt, kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Da ich es nicht weiß. Ich kann nur glauben, daß es so ist. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger.

Aber eines weiß ich ganz genau. Mein Leben ist weder sinnlos noch überflüssig! Ich lebe und mache das Beste daraus. Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt. Wie die meisten Menschen.

Ich freue mich über jeden normalen Tag - und wenn er noch so belanglos ist. Ich freu mich, daß ich ihn gesund und zufrieden erleben kann und darf.

Ich lebe. Das macht Sinn. Was mir uns geschieht, wenn wir gestorben sind, kann ich nicht wissen. Niemand weiß das, auch der TE nicht.

Ich finde es im Übrigen sehr vermessen hier zu bestimmen was gut und richtig - und was falsch ist.

Warum sollte unsere Welt und die Gesellschaft kaputt sein? Was heißt das überhaupt? Warum sollte Lucille ihr Leben ändern müssen? Was ist falsch daran?

Woher beziehst du deine Wissen, lieber manden? Wie Ritter Omlett frage ich mich auch WIE wir unser Leben ändern sollen(und warum eigentlich. Ich bin sehr zufrieden so wie es ist).

Außerdem, wenn Lucille etwas Tolles für ihre Töchter kochen will und deswegen extra zum Markt fährt, ist das doch schön. Ihre Töchter werden sich freuen. Sie werden eine schöne Zeit miteinander verbringen. Das ist doch gut und richtig.

Ich sehe jeden Tag viele gute, Dinge, die das Leben freundlich und lebenswert machen. Das freundliche Lächeln meiner Nachbarin, mit dem sie mir morgens im Treppenhaus begegnet. Der schöne Wald, durch den ich jeden Tag mit meinem Hund spaziere. Das Lachen meines Mannes, wenn ich einen Witz mache.

Das alles sind Geschenke, die ich tagtäglich erhalte und gerne auf meine Art wieder zurückgebe. Sei es mit gemeinnütziger Arbeit oder auch einfach nur, wenn ich freundlich zu meinen Mitmenschen bin.

Ich weiß das alles sehr zu schätzen auch ohne viel vom Leben nach dem Tod u. ä. zu kennen(oder wissen zu wollen).

Ich werde mein Leben nicht ändern.

Hi Clara , Du lebst , wie fast alle , nach der Devise : mir gehts gut , weiter denke ich nicht !
Ich sage es Dir - obwohl Du /Ihr es sehr wahrscheinlich gar nicht hören wollt : Wenn es keinen Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos !
Und ihr ( fast alle ) lebt so , als ob es keinen Gott gibt - das ist euch egal !
Du merkst nicht einmal , wie " kaputt " diese Gesellschaft ist , weil Du in deiner egoistischen Sichtweise nur deine unmittelbare Umgebung siehst .
Fast 1000 Millionen Mitmenschen hungern ständig , täglich verhungern ca. 24000 , es gibt Krieg , Elend , Ungerechtigkeit ...
Aber das geht euch ja alles nichts an - glaubt ihr - aber nicht an Gott , der möchte , dass wir Menschen uns umeinander kümmern !
 
Auf diese Antwort habe ich gewartet!

Vorab eine Frage an dich: was tust du, um diese von dir genannten Mißstände auf dieser Welt zu bekämpfen bzw. zu beseitigen? Gib mal ein paar Antworten. Vielleicht können wir dich dann besser verstehen. So klingt alles nur abstrakt.

Und hier gleich noch ein paar Fragen an dich mit der Bitte um vernünftige Antworten:

1. Was weißt du von mir, daß du dich anmaßt mich als egoistisch zu bezeichnen?

2. Wie kommst du darauf, daß ich nicht weiter denke, als in meine nächste Umgebung?

3. Wie kommst du darauf, daß ich die Mißstände dieser Welt aus meinem Denkne ausklammere und nichts dagegen unternehme?

4. Warum liest du dir meinen Text nicht gründlich durch, bevor du ihn in seiner Gänze einfach noch einmal zitierst ohne ihn richtig gelesen zu haben? Ich habe nämlich gar nicht gesagt, daß ich nicht an Gott glaube.

Wenn du hier ein paar Antworten auf die wichtigen Fragen der Menschheit hast, dann immer `raus damit!
Phrasendreschen kann jeder. Also: woher weißt du, daß ein Leben ohne Gott sinnlos ist und woher WEISST du, daß es ihn gibt? Erhelle mich!

Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß du niemanden wirklich helfen kannst, weder wenn er hungert, noch gegen den Krieg, wenn du nicht auch das Positive und das Schöne auf dieser Welt siehst. Denn diese Welt ist ein Gottesgeschenk, das sich zu erhalten lohnt. Dazu müssen wir auch das Gute erkennen, denn in jedem Guten wohnt Gott.

Immer nur herumjammern und auf das Jenseits warten ist sinnlos!
 
Was ich sage , ist einfach , klar und richtig !

ai ai sir

wenn Du es als richtig anerkennst , Du konsequenterweise Dein Leben ändern müsstest

Ist es nicht vermessen von Dir, Änderungen eines Dir unbekannten Status Quo
zu empfehlen?

Hi Clara , Du lebst , wie fast alle , nach der Devise : mir gehts gut , weiter denke ich nicht !

Woher hast Du Einblick in Claras Gedankenwelt?

Und ihr ( fast alle ) lebt so , als ob es keinen Gott gibt - das ist euch egal !

Woher bloß nimmst Du die Präpotenz, Dir über die spirituelle Ausrichtung
Deiner Mitmenschen ein Urteil zu bilden?

Gott , der möchte , dass wir Menschen uns umeinander kümmern !

Das beginnt in der kleinsten Zelle der Gesellschaft - nämlich der Familie.

Fast 1000 Millionen Mitmenschen hungern ständig , täglich verhungern ca. 24000 , es gibt Krieg , Elend , Ungerechtigkeit ...

Welche Aktionen setzt DU persönlich, um die Welt allumfassend zu retten?
Woran können wir uns - im Rahmen der Machbarkeit - ein Beispiel nehmen?
 
Lieber Manfred,

in der Hoffnung, daß ich nicht einfach nur deine Predigt unterbrochen habe, warte ich auf deine konstruktiven Antworten.

Der Freund meines Mannes ist übrigens Pastor. Er ist ein tiefgläubiger Mensch, der ein wirklich gottgefälliges Leben führt, wenn ich das mal so sagen darf.

Doch was er sagt, klingt so ganz anders, als das was du uns hier erzählst. Es klingt fundiert und richtig, mit Wissen und Taten untermauert. Das erkenne ich bei dir nicht. Du wiederholst immer nur dieselben Sätze.

Ich bin sicher, so wirst du niemanden überzeugen können von dem, was du zu sagen hast. Da müßten schon ein paar Erklärungen von dir kommen.
 
Werbung:
Auf diese Antwort habe ich gewartet!

Vorab eine Frage an dich: was tust du, um diese von dir genannten Mißstände auf dieser Welt zu bekämpfen bzw. zu beseitigen? Gib mal ein paar Antworten. Vielleicht können wir dich dann besser verstehen. So klingt alles nur abstrakt.

Und hier gleich noch ein paar Fragen an dich mit der Bitte um vernünftige Antworten:

1. Was weißt du von mir, daß du dich anmaßt mich als egoistisch zu bezeichnen?

2. Wie kommst du darauf, daß ich nicht weiter denke, als in meine nächste Umgebung?

3. Wie kommst du darauf, daß ich die Mißstände dieser Welt aus meinem Denkne ausklammere und nichts dagegen unternehme?

4. Warum liest du dir meinen Text nicht gründlich durch, bevor du ihn in seiner Gänze einfach noch einmal zitierst ohne ihn richtig gelesen zu haben? Ich habe nämlich gar nicht gesagt, daß ich nicht an Gott glaube.

Wenn du hier ein paar Antworten auf die wichtigen Fragen der Menschheit hast, dann immer `raus damit!
Phrasendreschen kann jeder. Also: woher weißt du, daß ein Leben ohne Gott sinnlos ist und woher WEISST du, daß es ihn gibt? Erhelle mich!

Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß du niemanden wirklich helfen kannst, weder wenn er hungert, noch gegen den Krieg, wenn du nicht auch das Positive und das Schöne auf dieser Welt siehst. Denn diese Welt ist ein Gottesgeschenk, das sich zu erhalten lohnt. Dazu müssen wir auch das Gute erkennen, denn in jedem Guten wohnt Gott.

Immer nur herumjammern und auf das Jenseits warten ist sinnlos!


Hi Clara , das was ich geschrieben habe , trifft nicht nur auf Dich zu , sondern auf fast alle !
Ich tu , was ich kann , ich grüsse alle Menschen freundlich , bin zu allen hilfsbereit , lebe sehr bescheiden , gebe was mir im Monat übrig bleibt , an die Ärmsten in Afrika und Indien , und vor allem versuche ich
auf verschiedenen Wegen die Menschen aufmerksam zu machen , dass wir auf dem falschen Weg sind - natürlich sehr wenig Resonanz .
1. das ging aus deiner Antwort hervor ( meine Beurteilung )
eine Erläuterung zum besseren Verständnis : Ich halte die Werte dieser Gesellschaft in wesentlichen Punkten für falsch : z.B. Egoismus .
2. auch das zeigt deine Antwort
3. das lässt deine Antwort erkennen ( zumindest für mich )
4. das " vielleicht " ist nur unwesentlich besser . Und es scheint Dir egal zu sein - das ist ganz schlecht .

Was Gott von uns möchte , ist , das , was wir eigentlich selber wissen , dass wir die Natur bewahren sollen und die Mitmenschen " lieben " sollen . Da sieht es auf dieser katastrophal aus !
Fast 1000 Millionen Menschen müssen ständig im Elend hungern ( ca. 24000 verhungern täglich ) und die Umwelt zerstören wir völlig unverantwortlich ( Klimakatastrophe ) .
Die kommende Katastrophe der Überbevölkerung nehmen wir scheinbar einfach so hin - da kann man sich nur noch an den Kopf . Oder was diese Gesellschaft praktiziert : das superegoistische " Nach mir
die Sintflut " - Denken .
Wenn es keinen Gott gibt , löscht der Tod dich komplett aus - alles war sinnlos .
Es gibt Universum und Leben . Das kann nur eine unvorstellbar höhere " Intelligenz " geschaffen haben ( nenne ich Schöpfer oder Gott ) .
Ob in jedem Guten Gott wohnt , weiss ich nicht , aber ich weiss , das jeder Mensch in der Lage ist gut zu handeln , das schlechte Handeln ( oder auch unterlassen des guten Handelns ) entspringt fast immer
seinem Egoismus , der ausser seinem gesunden Teil - der Lebenserhaltung , der grösste Feind des Menschen ist .
 
Zurück
Oben