Was schönes für Euch :)

sovio

Well-Known Member
Registriert
15 September 2011
Beiträge
82
Ich möchte ne Geschichte mit Euch teilen, die mir vor'n paar Jahren passiert ist.
Ich denke dass ich mich richtig verhalten hab, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Tja, wie fang ich an? Es gab da mal ein Buch, ein ungewöhnlicher Roman - eigentlich ein S.F., aber mit noch viele anderen Ideen. Und unter anderem war da auch jene Idee beschrieben, die man als Viel-Ehe, oder neudeutsch polyamory kennt. Also NICHT irgendwelche Seitensprünge oder Freiheiten, sondern einfach eine Liebesbeziehung die aus mehr wie zwei Leuten besteht, die dann zusammen eine Gemeinschaft bilden.
Das Buch ist ich glaub 62 geschrieben, und damals in der Hippie-Zeit waren solche Ideen interessant und wurden ausprobiert (funktioniert haben wohl die wenigsten davon).

Robert A. Heinlein, Stranger in a Strange Land
Ich hab mir das gekauft, da war ich 16 oder so - war das erste englische Buch was ich geholt hab, hab extra die Schule geschwänzt und bin nach München getrampt, weil das aufm Dorf nicht zu kriegen war. Damals war ich Science-Fiction Fan - dass es da auch um Beziehungskonzepte ging, wusste ich erst gar nicht. Und damals, mit 16, da fand ich das natürlich toll - leben ohne Eifersucht, ohne Besitzanspruch - wow, klar, warum nicht?

Später hab ich dann erklärt gekriegt, dass das nur Männerphantasien sind. Frauen können oder wollen das nicht - die wollen halt die Sicherheit für die Brut, und da muss es genau ein Männchen geben das diese Sicherheit bietet - und sie wollen auch niemals ne andere Frau neben sich, mit der sie sich dann womöglich vergleichen müssten...
Aber gemach, ich wurde auch da noch eines bessren belehrt...

Viele viele Jahre später... ich hatte längst vergessen dass ich das Buch hab, oder was drinsteht - finde ich in einem Forum einen Thread, wo es genau um dieses Buch geht - und da fragt ne Frau, ob das noch jemand kennt. Antworte ich natürlich drauf. Und dann hat sich ein Schwätzchen entstanden und ging per PM weiter, und wir haben uns seitenlang über alle möglichen Ideen und Gedanken geschrieben - es hat sich nämlich herausgestellt, dass sie das Buch auch irgendwann mit 16 gelesen hat, und die Idee auch total schön fand und eigentlich auch lebbar...
Also haben wir dann philosophiert wie das gehen könnte oder warum nicht, und das wurde allmählich heftig - ich hab dann bald schon fast im Voraus gewusst was sie meint und denkt, es war sich so unglaublich ähnlich, und wenn ich ne Mail geschickt hab hat sie das wohl auch irgendwie gespürt und sich fünf minuten drauf eingeloggt...
Das wurde noch heftiger. Ich hab erfahren, sie gehört der Hexenreligion an, also mit Naturverehrung usw. Da hab ich nicht allzu viel Interesse dran - ich mein, ich hab nichts dagegen, und wenn man irgendwo meint, man müsse jetzt die "Mutter Erde" anbeten, dann bete ich auch mit - ich mein, falsch kann das ja nicht sein. Aber von mir aus täte ich mich da nicht engagieren. Und da, wähend dieser Korrespondenz, hatte ich plötzlich die Idee im Kopf, ich müsste jetzt ne Ecke in meiner Wohnung freimachen um da nen Altar einzurichten mit ein bischen frischem Grün, um das Leben und die Natur zu würdigen. Und das war ein genuiner eigener Gedanke von mir (oder kam mir jedenfalls so vor)! Es war so als wäre ich selber von mir aus auf diese Idee gekommen und hätte jetzt plötzlich dieses Bedürfnis!
Nur eben, dass es sowas von überhaupt nicht zu all dem passt was ich wichtig und interessant finde - und ich hab mit ihr nicht weiter über die Inhalte ihrer Religion geschrieben - ich hab da auch keine besondere Ahnung von. Das ist auf nem anderen Weg zu mir gekommen denn per Mail. Und klar, es war insgesamt eine total tief berührende, aufregende, faszinierende Begegnung von unglaublicher Dichte.

Nur, es soll mir auch nie, niemals mehr jemand erzählen, Männer und Frauen "könnten sich nicht verstehen"! Wenn man da hin kommen kann, wo man gar nicht mehr merkt wo das eine Bewusstsein aufhört und das andere anfängt, dann gibt es ja gar nichts anderes mehr als Verstehen! Und der ganze Trick dabei ist dann wohl Offenheit und Hingabe.

Ich hab sie natürlich auch gefragt, warum sie diese Idee von einer Viel-Ehe nicht lebt - und hab erklärt bekommen, dass sie verheiratet ist mit einem Christen, und dem sein Gott erlaubt solche Beziehungen nicht, und sie liebt ihn und respektiert das daher.

Dann kam es noch schöner: nachdem wir uns schon monatelang gemailt hatten, sind wir dann endlich draufgekommen, dass wir beide schon die ganze Zeit beruflich in einem Auswärtsprojekt beschäftigt sind - und zwar in derselben Stadt! Wir haben also die ganze Zeit in derselben Stadt gewohnt und das nicht gemerkt weil wir im Forum die Heimatstadt stehen hatten! Aber in der Woche war ihr Projekt da dann auch zuende.
Wir haben es dann tatsächlich noch geschafft, uns an einem Abend zu treffen, sind ein bischen im Cafe gesessen und haben Wein getrunken und uns nett unterhalten - tja, und dann war ihr Projekt zuende, genauer gesagt sie wollte vom Staatsdienst in die freie Wirtschaft wechseln, hatte also jede Menge stress zu erwarten, also hab ich sie erstmal nicht mit langen Mails genervt, und irgendwann kam dann ne kurze Mail, und dann hab ich gefragt ob ich sie denn mal wachkitzeln soll und sie meinte ja, aber dann hat sie doch nicht mehr geschrieben - und so ist das eingeschlafen.

Ich meine, für mich war klar, dass ich ihre Auffassung, den Gott ihres Mannes zu respektieren, auch respektiere. Aber sicher bin ich mir nicht ob das richtig war.
Für mich bleibt es die schönste Begegnung die ich erlebt hab, und natürlich liebe ich sie - jemand der im eigenen Bewusstsein ein- und ausgehen kann, kann man wohl gar nicht anders als lieben.
Und dann frage ich mich halt, warum machen Menschen sowas - ihre Träume opfern für den Gott von jemandem den sie lieben, und der doch nichts anderes tut als ihnen ihre Freiheit wegnehmen?
 
Werbung:
Die Frau hat sich erlaubt, in ihren Gedanken sehr offen zu sein.

Vielleicht konnte sie das nur, weil sie genau wusste, das sie diese Gedanken nie in die Tat umsetzen muss..... weil sie ja ihren Mann an ihren Seite wusste, der sie ja (ihrer Vorstellung zufolge) daran hindern würde......

Hätte sich sich ohne ihren Mann auch erlaubt, so offene Gedanken zu haben?

Nur so ein nächtlicher Gedanke von mir.....

Innere Freiheit
 
Ich hab sie natürlich auch gefragt, warum sie diese Idee von einer Viel-Ehe nicht lebt - und hab erklärt bekommen, dass sie verheiratet ist mit einem Christen, und dem sein Gott erlaubt solche Beziehungen nicht, und sie liebt ihn und respektiert das daher.

Und dann frage ich mich halt, warum machen Menschen sowas - ihre Träume opfern für den Gott von jemandem den sie lieben, und der doch nichts anderes tut als ihnen ihre Freiheit wegnehmen?

Hallo Sovio!

Ich sehe das ähnlich wie Innere Freiheit - es ist meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass sie - im Bewusstsein, das nicht leben zu MÜSSEN, es in ihren Gedanken gerne durchgespielt hatte.

Und die Frage, warum man seine Träume einem Gott opfert, das ist eine Frage der Prioritäten - wie alles im Leben.

Sie wird ihren Mann geliebt haben und er wird ihr wichtig gewesen sein. Wichtiger als Träumereien, von denen sie wusste, dass sie sie nicht wirklich leben möchte.

Träume sind Eventualitäten, das heisst nicht, dass sie alltagstauglich wären.

Oft ist die Illusion von etwas wunderbar und die tatsächliche Umsetzung dann frustrierend, wahrscheinlich wusste sie das innerlich.

Gedanken sind frei und müssen nicht umgesetzt werden.

Lg
Reinfriede
 
Hallo und herzlich willkommen, lieber Sovio

Das ist wirlich eine sehr schöne wahre " Geschichte ", die Du uns da mitgeteilt hast.

Wie heißt es doch so schön : " Die Gedanken sind frei und kein Mensch kann sie einem verwehren. ".

Ich denke, daß diese Frau mit Dir Dinge besprochen hat , über die sie mit ihrem Mann nicht sprechen konnte, weil er es aufgrund seines Glaubens und seiner Lebenseinstellung nicht verstanden hätte.
Sie selbst wäre vielleicht zu so einer Lebensgemeinschaft bereit gewesen und hat aus Liebe zu ihrem Mann aber darauf verzichtet.
ich könnte mir vorstellen,d aß sie dabei sogar an Dich gedacht habt, weil ihr ja sowas wie " Seelenpartner " gewesen seid.

Und um ihre Ehe nicht zu gefährden , hat sie sich dann zurückgezogen und es ist dann zum Kontaktabbruch gekommen.

Ich bin der Meinung , daß jeder Mensch einen " Seelenpartner " hat !

Nur leider kann man nicht immer davon ausgehen, daß man trotzdem mit diesem Menschen zusammenkommt . in Eurem Fall, daß ein anderer schon verheiratet ist.

Was mich interessieren würde : Hattest Du denn Interesse an einer Beziehung damals mit ihr gehabt, warst Du enttäuscht, über die Tatsache, daß sie verheiratet ist ?

Viele Grüße,

Silence
 
Hallo nochmals,

Die Frau hat sich erlaubt, in ihren Gedanken sehr offen zu sein.

Vielleicht konnte sie das nur, weil sie genau wusste, das sie diese Gedanken nie in die Tat umsetzen muss.....
Das was ich schrieb ist sicherlich nur ein Aspekt von dem Ganzen.

Sicherlich war sie andererseits auch sehr angezogen von dieser Idee und fand es schön, sich so mit dir darüber austauschen zu können.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit
 
Hallo Silence! :)

Hallo und herzlich willkommen, lieber Sovio

Das ist wirlich eine sehr schöne wahre " Geschichte ", die Du uns da mitgeteilt hast.

Wie heißt es doch so schön : " Die Gedanken sind frei und kein Mensch kann sie einem verwehren. ".

Ich denke, daß diese Frau mit Dir Dinge besprochen hat , über die sie mit ihrem Mann nicht sprechen konnte, weil er es aufgrund seines Glaubens und seiner Lebenseinstellung nicht verstanden hätte.
Sie selbst wäre vielleicht zu so einer Lebensgemeinschaft bereit gewesen und hat aus Liebe zu ihrem Mann aber darauf verzichtet.
ich könnte mir vorstellen,d aß sie dabei sogar an Dich gedacht habt, weil ihr ja sowas wie " Seelenpartner " gewesen seid.

Und um ihre Ehe nicht zu gefährden , hat sie sich dann zurückgezogen und es ist dann zum Kontaktabbruch gekommen.

Ich bin der Meinung , daß jeder Mensch einen " Seelenpartner " hat !

Nur leider kann man nicht immer davon ausgehen, daß man trotzdem mit diesem Menschen zusammenkommt . in Eurem Fall, daß ein anderer schon verheiratet ist.

Was mich interessieren würde : Hattest Du denn Interesse an einer Beziehung damals mit ihr gehabt, warst Du enttäuscht, über die Tatsache, daß sie verheiratet ist ?

Na, auf jeden Fall! Ich hätt mich auf alles mit ihr eingelassen! Und ich frag mich durchaus, ob ichs nicht besser hätte drauf ankommen lassen und halt ggfs. diese Ehe kaputtgehen lassen sollen - es war nie die rede von Kindern, dann geh ich davon aus dass sie keine hatte, und da hätte ich keine Skrupel gehabt. Und das war -also jetzt live- eine wundervolle junge Frau, bischen unscheinbar, aber mit dieser *echten* Schönheit die man nicht gleich beim ersten hingucken bemerkt, irgendwie auch ein bischen unsicher (wozu sie keinen Grund hatte, weil führende Wissenschaftlerin oder jedenfalls auf dem besten weg dahin), also geistiger Anspruch, seelische Verbindung, und ein Mensch den ich gern jeden Tag sehen wollte.
Nur eben: wenn ein Mensch sagt was er (oder sie) will, dann nehme ich das für gültig. Überreden oder "verführen", entgegen einer klaren Aussage, finde ich (bei erwachsenen Menschen) unlauter und übergriffig.

nen lieben Gruss Dir

P.S. @Clara: klar, das sowieso! :)
 
Werbung:
Was ein Mensch schreibt - und was er tut - sind oft unterschiedliche Dinge. Das Geschriebene in die Tat umzusetzen ist nicht einfach - und auch nicht selbstverständlich. Vielleicht hatte sie einfach Angst vor ihrer eigenen Courage. Vielleicht reichte ihr aber auch ein "Was alles sein könnte, wenn...".

Es gibt ja viele Menschen, die oft von der Freiheit sprechen, die sie gerne hätten. Wenn diese dann da ist und ihnen auf die Schulter klopft, dann spüren sie, daß sie eigentlich nicht für die große Freiheit geschaffen sind - oder sie schon haben.
 
Zurück
Oben