Wer kennt dieses Buch?

AW: Wer kennt dieses Buch?

Liebe Rucola,

du hast Recht, das Wort "soll" könnte man ganz gut mit anderen Worten
umschreiben, nur, würde das wirklich den Sinn verändern betreffend das,
was gemeint ist?



Hier muss ich dir absolut Recht geben. Nein, ich muss dir natürlich nicht Recht geben ... ;)

Aber stimmt schon.
Dieser Satz ist tatsächlich ein Schwachsinn.
Sollte heißen:
Wenn die Betreffenden die Beziehung der Gefahr des Scheiterns nicht aussetzen möchten, dann wäre es ratsam, dass einer den ersten Schritt mache.

Hm.

LG
Karin


Hallo Karin,

das war ein Irrtum.
Meine Aussage bezog sich nicht auf deinen Satz.
Sie bezog sich auf überhaupt keine bestimmte Aussage
(sonst hätte ich diese zitiert),
sondern auf die Soll's und Muss' im Thread allgemein.
Es sollte (gg*) auch keine Kritik oder Abwertung sein,
sondern einfach Aussage und Feststellung, dass ICH damit ein Problem habe.
Es hat mir einfach bewusst gemacht, wie sehr ich manchmal noch von mir fordere und verlange und wie hart ich da mit mir selbst umgehe,
wenn ich ich denke ich müsste etwas Bestimmtes tun (oder sein),
statt das zu akzeptieren was auch immer ist.
Ich spüre einfach immer mehr, dass ich darunter leide,
wenn ich meine Seele selbst so "vergewaltige".
Aber der Schmerz darüber ist ja gut und nötig,
damit das Bedürfnis stärker wird damit aufhören zu können.

LG Rucola
 
Werbung:
AW: Wer kennt dieses Buch?

Es hat mir einfach bewusst gemacht, wie sehr ich manchmal noch von mir fordere und verlange und wie hart ich da mit mir selbst umgehe,
wenn ich ich denke ich müsste etwas Bestimmtes tun (oder sein),
statt das zu akzeptieren was auch immer ist.
Ich spüre einfach immer mehr, dass ich darunter leide,
wenn ich meine Seele selbst so "vergewaltige".

Liebe Rucola,
meinst du diese täglichen (inneren) Aufrufe zur "Pflicht"-Erfüllung? Ich muss jetzt noch einkaufen, ich muss die Blumen gießen ... so in der Art?
Und ich müsste sein: etwas freundlicher zu dem schrecklichen Nachbarn, verständnisvoller mit meinem Partner, höflicher zu dem Lieferanten ....???

Weisst du, ich finde schon, dass diese inneren Anweisungen an einen selbst sogar ziemlich wichtig sind. Was gäbe es sonst für brauchbare Alternativen zur Selbstdisziplinierung, was denkst du? Interessiert mich wirklich.

Ich gehe zB jeden Tag schwimmen. Lust habe ich aber nicht immer, aber ich habe mir das für einen bestimmten Zeitraum zur Auflage gemacht. Also, wenn ich keine Lust habe, dann muss ich wollen, sonst klappt es mit dem Einhalten der Zielvorgabe nicht.

Oder habe ich dich doch falsch verstanden?

LG
Karin
 
AW: Wer kennt dieses Buch?

Hallo Karin,

ja, du hast richtig verstanden, so habe ich es gemeint.
Und ich kann dir nur soviel dazu sagen.
Mich macht Selbstdisziplin krank
und ich bin froh dass sie ihre "Klauen" lockert.
Für mich gibt es keine schöneren Momente als die,
in denen ich aufhören kann gegen mich selbst zu kämpfen.

LG Rucola
 
AW: Wer kennt dieses Buch?

Liebe rucola,
Mich macht Selbstdisziplin krank

und mich macht mangelnde Selbstdiziplin krank.

Weil wäre mehr davon vorhanden:

meinst du diese täglichen (inneren) Aufrufe zur "Pflicht"-Erfüllung? Ich muss jetzt noch einkaufen, ich muss die Blumen gießen ... so in der Art?

dann käme nicht so viel aufeinmal:

:waesche2: :waesche1: :saugen: :buegeln:

weil ich dann wieder alles aufeinmal in Ordnung bringen will
weil dann:

:autsch:

der goldene Mittelweg dass wär es...
:escape:
ich geh erstmal
:morgen:
und denk drüber nach
Gruss Michi
 
AW: Wer kennt dieses Buch?

Hallo Fritzi,
sorry bin mit meinem vorherigen Beitrag einfach so in deinen Thread reingeplatzt.


Ich weiß auch nicht, wie ich ihr meine `Verwirrtheit´ erklären soll, weil ich, wie vorhin erwähnt, selbst nicht weiß, wie ich mit der Geschichte umgehen soll!
Belastet mich... ich denke, sie spürt mein inneres `Mich-zurück-nehmen´.
Ich mag sie sehr, sehr gerne. Deshalb trifft es mich auch. Wahrscheinlich bin ich auch enttäuscht, weil ich der Meinung war, wir wären uns sehr ähnlich, auf einer Wellenlänge.
Hast du schon mit ihr gesprochen?

Du schreibst dass du sie sehr sehr gerne hast.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich mit ihr treffen und offen dieses Thema ansprechen, ich weiß aus eigener Erfahrung dass es nicht so leicht ist, gerade wenn einem der Mensch sehr wichtig ist.Wenn du es getan hast wird es euch beiden sicher besser gehen. Durch ihre Anrufe hat sie dir ja deutlich Signale gegeben dass sie daran interessiert ist im Kontakt mit dir zu bleiben.

Vielleicht könnt ihr dann auch über eure unterschiedlichen Auffassungen von Freundschaft sprechen.
Und dass für die Zukunft - hoffentlich positiv -für euch klären.
ich wünsch es dir.

Ich habe selbst auch das Gegenteil schon erlebt. Habe mich zurückgenommen und erst mal abgewartet, wohl zu lange, inzwischen weiß ich nicht mehr wie ein aufeinander zugehen noch möglich sein soll.
Im nachhinein sehr schade.


Liebe Grüsse
Michi
 
AW: Wer kennt dieses Buch?

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Hab leider wenig Zeit, wollte nur schnell loswerden: Liebe Michi! Ist doch schön, wenn Du einfach so reinplatzt... könnten ruhig noch mehr Ihren `Senf´ (lieb gemeint) dazugeben.
Ja, wir sind von der Thematik wohl etwas abgeschweift, aber was machts schon. That´s life!

Würde mich aber schon interessieren: kennt sonst niemand das Buch?

Schönen Tag und Alles Liebe

Eure Fritzi!
 
AW: Wer kennt dieses Buch?

Hallo Fritzi,

falls du gerne noch etwas tiefer in diese "Materie" einsteigen möchtest,
hier der Link zu einer wunderschönen Homepage.
(Diesmal kein Forum in dem's "abgeht" gg*)

www.inne-sein.de

Ich kenne die Autorin persönlich und kann nur sagen: sie lebt was sie schreibt.
Auf ihren Seiten wird das Buch von Tolle übrigens auch empfohlen.

Lieben Gruss
Rucola
 
kenne das buch auch..

Hallo ihrs

ich kenne das buch auch und ich muss sagen das es mir sehr weitergeholfen hat. ich war mir gar nicht bewusst wieviel in meinem leben durch das ego geleitet wird und seit ich weiss was alles ego ist macht es mir das leben etwas leichter.. sprich ich nehme nicht mehr alles so ernst wie früher, kann mehr lachen über mich und verzeihe mir selbst "fehler" schneller.
ich habe das buch allerdings nie ganz durchgelesen sondern nur teile davon, hatte aber schon durch andere bücher (auch nur teile gelesen) eine vorstellung von dem was ego ist. ich kann das buch nur empfehlen für leute die nicht wissen was sie eigentlich für ein problem im leben haben und warum ihnen dieses oder jenes immer wieder passiert, selbst wenn ich es nie ganz gelesen habe. das ist aber meiner meinung nach auch nicht das wichtigste.. wichtig finde ich es, das man seine "fehler" erkennt und daran arbeitet. einmal verstanden worum es geht, denke ich braucht man das buch auch nicht mehr. dann geht es vielmehr um die umsetzung dessen was man ja theoretisch weiss. mir selbst fällt das auch nicht immer so leicht aber ich muss sagen, das mir seitdem ich das buch und andere gelesen habe (wie gesagt teilweise..zb auch ein kurs in wundern, rückkehr zur liebe, ...) das leben leichter fällt, das ich aus meiner opferhaltung herauskomme, nicht mehr neue dramen in meinem leben erzeuge und das ich mich mehr entspannen und lachen kann. von daher halte ich das buch eigentlich für jeden menschen wichtig zu lesen bzw wenigstens die kerngedanken daraus zu lernen. vor allem für menschen die meiner meinung nach sehr im materiellen verhaftet sind, menschen die konsumgesteuert sind ..menschen die eben einfach sehr einfach und kommerziell sind.. ich weiss ihr werdet jetzt bestimmt sagen das das urteile/vorurteile/bewertungen sind und ich gebe auch zu das da was dran ist, aber auf der anderen seite ist auch an dem was ich gerade gesagt habe was dran... naja ..who knows?...

alles gute auf eurem weg
lg
energiefluss
 
AW: Wer kennt dieses Buch?

Hallo Allesamt!

Ich fahre morgen früh mit meinem Sohn auf 3-Tage-Kurzurlaub. Wir zwei freuen uns schon sehr! Werde einfach nur SEIN. Melde mich dann wieder...

Alles Liebe, Fritzi
 
Werbung:
AW: Wer kennt dieses Buch?

Hallo Fritzi,
schönen Kurzurlaub!!!!
Bis dahin
Liebe Grüsse
Michi
 
Zurück
Oben