AW: Absolute sexuelle Unlust - hilfe...
Hallo,
ich denke nicht, dass du unnormal bist. Weißt du, ich habe auch mal meinem Mann im Affekt Beleidigungen an den Kopf geworfen, da konnte ich mich später Tage lang auf den Kopf stellen, da lief bei ihm gar nichts mehr, so sehr hatte ich ihn verletzt. Das geht sehr schnell. Meine Erfahrung ist, dass ein Mann obwohl er physiologisch sehr schnell erregbar ist, dennoch tief in seiner Seele zutiefst verwundbar ist, was dazu führen kann, dass er ebenso schnell die Lust verliert. Das Männer über diese Sensibilität angeblich nicht verfügen, ist nur anerzogen.
Das andere Problem ist, dass es heute für einen Mann schwer ist sich in den Erwartungen von außen selbst wieder zu finden, Macho, Softie, harter potenter Kerl oder doch das Sensibelchen, der Hauptverdiener, der aber Windeln welchselt und zum Baby-Yoga rennt, am besten alles zusammen und dann bitte sofort. Ja was denn nun?
Für uns Frauen ist dann der eigene Mann auch gleich ein weiteres Kind, dass erzogen werden muss, ich nehme mich da selbst nicht aus, dass ist auch noch so eine Baustelle bei mir selber.
Ich weiß auch selber nicht, wie ich mich heute als Frau in den modernen Anforderungen wiederfinden soll. Ich glaube, wir leben gerade in einer Umbruchzeit in der es weder für Männer noch für Frauen einfach ist.
Ein ausführliches Gespräch über diese gesamte Situation würde mir sicher gut tun, aber da habe ich keien Vertrauensperson.
Wenn du schon mal das Gefühl hast, es würde dir gut tun, dann hör auf dein Gefühl.
Schau mal, wir achten heute viel auf unsere körperliche Gesundheit, auf Geld auf was weiß ich was, von dem wir meinen, dass wir es brauchen damit es uns gut geht.
Komisch nur, dass uns dabei selten der Gedanke kommt, wir können dabei die Gesundheit unserer Gefühlswelt, das was uns letzendlich menschlich macht, total ausklammern uns auf unserer Prioritätenliste ganz unten stellen.
Bevor mein Mann und ich Ehevertrag und Altersvorsorge geregelt haben, haben wir zuerst einen Termin bei einem Paartherapeuten gemacht um sicher zu gehen, dass das Fundament funktioniert.
Ich kann gut verstehen, dass es komisch ist mit einem Fremden zu sprechen, über den Sex, über die Kindheit, was auch immer, wir waren auch total nervös.
Wir hatten Glück, dass unser Therapeut auch sehr witzig war und wir haben auch immer zwischendurch viel gelacht. Unser erster Eindruck war, dass es echt gut ist, dass es Menschen gibt, deren Beruf es ist, dass man bei ihnen mal seelisch und gedanklich ausmisten kann. Deren Job ist es, dass man bei ihnen seinen "Müll" parken kann und eben nicht beim Partner oder bei Menschen die einem nahe stehen. Bei mir und meinem Mann war es so, dass wir mal jeder für sich auch im Einzelgespräch ein wenig ausgemistet haben und so hatten wir wiederum Raum und Platz geschaffen für andere unbelastete Dinge zwischen uns.
Das Gute dabei ist, dass so ein Mensch die eigene Situation von Außen betrachtet und Lösungsansätze sieht, auf die man selbst von sich aus so schnell und präzise nicht gekommen wäre. Wie den auch, wenn man selbst bis zum Hals drin steckt.
Wenn du dich damit schwer tust, dass der Fachmann oder die Fachfrau jemand ist zu dem du Vetrauen schaffen kannst, lass dir aus meiner Erfahrung gesagt haben, dass das Thema Vertrauen zum Handwerkszeug dieser Leute dazu gehört. Sie müssen einen Vetrauensraum schaffen, ansonsten können sie erst gar nicht anfangen zu arbeiten.
Wir haben es damals so gemacht, dass wir einfach im Internet geschaut haben, wer uns spontan zusagt und uns sympathisch erscheint und über viele Wochen der Suche, kamen wir immer wieder auf diesen einen Therapeuten zurück, der uns von dem was er auf seiner Seite schrieb einfach total sympathisch rüberkam.
Wenn du schon sagst, es würde dir gut tun, dann such doch einfach den Menschen dessen Beruf "Vertrauensperson" ist. Bei so einem Fachmann ist auch einiges möglich, so zB, ist es auch gang und gebe, dass man mitteilt, man möchte zunächst nur ein Kennenlerngespräch. Manche bieten auch die erste "Schnupperstunde" kostenlos an, weil sie wissen, dass der Klient erst einen kennenlernen möchte um zu wissen ob das der Vertrauenspartner ist.
Wie willst du die Vetrauensperson finden, wenn du nicht an seine Tür klopfst?