Genau, Selbstmitleid ist ja sooooo destruktiv, aber es kommt doch immer wieder mal durch...
Du arfst ruhig schadenfroh sein, es regelt sich alles von selbst, wir brauchen meist gar nichts zu tun, außer unsere Gedanken los zu lassen...
Ich glaube, man muss nicht alles verstehen, wir sind ja nur Menschen.
Hey, du bist doch auf einem guten Weg. Ich kenne die Situation, ich habe sie fast 1:1 genauso erlebt. Ich fühlte mich ziemlich ungerecht behandelt.
Der einzige Weg ist - zu lassen und sich rauszuhalten. Es ist sein Ding und er muss das regeln. Es ist nicht förderlich für sein Verhältnis den Töchtern gegenüber, aber das muss er später selber ausbaden. Gib ihnen weiterhin das Gefühl, dass du immer für sie da bist. Ich habe meinen Töchtern damals gesagt: "Ich kann nix dafür, wie er sich verhält. Und ich sage da auch nix mehr zu. Ihr könnte mir gerne euer Herz ausschütten und ich helfe euch, wo es geht, aber in Bezug auf euren Vater müsst ihr das alleine regeln." Von dem Moment ab, hat es funktioniert. Mein Ex Mann hat sich selber rausgeschossen. Mir tut es für die Kinder sehr leid, aber es liegt nicht in meiner Verantwortung.