jesus
Well-Known Member
- Registriert
- 19 Oktober 2004
- Beiträge
- 246
hi Stephan and all
hmmmm.... wie fang ich an?
das ist schwierig, weil alles mit allem zusammenhängt: gesellschaftsstruktur/erziehung/sexualität/bioenergie/kapitalismus/globalisierung/politik/religion.
um einen punkt daraus zu verstehen und behandeln, MÜSSEN alle anderen punkte mit einbezogen werden. deshalb ist es auch schwierig für mich, EIN thema davon irgendwo zu platzieren.
um all die uns umgebenden probleme zu verstehen, müsste man sich die ganze angelegenheit mal ganz plakativ vor augen halten um erst mal einen überblick zu bekommen. man stelle sich einfach mal zwei plakate vor. das ERSTE plakat trägt die überschrift: PATRIARCHAT; das ZWEITE die überschrift: MATRIARCHAT. im folgenden werde ich einige stichworte angeben und dabei stets ein "P" für patriarchat, und ein "M" für matriarchat davorsetzen, damit sie korrekt zugeordnet werden können.
P erziehung, M entwicklung
P sexualverneinend, M sexualbejahend
P autoritär, M antiautoritär
P formale demokratie (diktatur) M soziale demokratie (diese hat NICHTS mit parteipolitik zu tun wie wir sie kennen!)
P familie, M gemeinschaft
P eigentum, M besitz
P zwangsmoral, M natürliche moral
wenn wir jetzt unsere beiden plakate so anschaun, dann stellen wir fest: das eine kennen wir sehr gut, das andere gar nicht. den meisten von uns ist ein kulturkreis, der nach dem matriarchalen prinzip aufgebaut ist, nicht einmal bekannt. vielen leuten kommt die idee mit dem "matriarchat" sogar "spanisch" vor. also wie eine reine "kopfgeburt"..... die patriarchalen strukturen scheinen sich in unseren köpfen so fest eingebrannt zu haben, dass wir uns was anderes noch nicht mal VORSTELLEN können! (und genau daran scheitern alle unsere bemühungen, die welt zu einem besseren zu verändern - wir kommen noch nicht einmal über den punkt hinaus, uns eine bessere welt vorzustellen....)
kaum angefangen mit überlegungen, sind wir schon an einen punkt angelangt, an dem es kein weiterkommen mehr gibt..... WENN es keine matriarchalen gesellschaften auf der welt gäbe. die gibt es aber - glücklicherweise! noch? ich weiss nicht genau, die letzten berichte über dieses volk sind rund hundert jahre alt. und wie wir ja aus der geschichte wissen, haben wir solche völker stets ausgerottet oder "patrisiert". also weiss ich nicht, wie es bei ihnen heute aussieht. "westlicher" einfluss war damals bereits erkennbar. (damit ihr euch ein bild machen könnt, klickt einfach auf "SUCHEN" und gebt dort entweder "malinowski" oder "trobriander" ein.)
in unserer kultur ist es so, dass wir in kleinen familien zusammenleben. DORT ist es so, dass die menschen in grösseren gemeinschaften zusammenleben.
bei uns ist das wohl der kinder von den eltern abhängig. DORT sind für das wohl der kinder ALLE zuständig. und genau da ist schon der erste gravierende unterschied: bei uns sind die eltern, die EIGENTÜMER ihrer kinder. und genau so behandeln wir sie auch. ein kind, sich selbst entwickeln lassen, ist uns völlig unbekannt - unvorstellbar.
bei den trobriandern kümmern sich ALLE um die kinder - vor allem kümmern sie sich um sich selbst! die kinder bilden, je nach alter und reife, gruppen und entwickeln so ihre persönlichkeit. nun ist es so, dass die trobriander eine soziale demokratie leben. das bedeutet, dass AUSNAHMSLOS JEDES gemeinschaftsmitglied eine (wahl)stimme hat, dessen gewicht unabhängig ist von alter und geschlecht. das JÜNGSTE mitglied hat also die SELBEN rechte wie das älteste. wenn einige kinder sagen, dass sie irgendwo hin gehen möchten, dann KANN und WIRD ihnen das NIEMAND verbieten!
jetzt, wo wir wissen dass kinder im matriarchat absolute freiheit besitzen, kommen wir zum nächsten und heikelsten punkt: die kindliche sexualität. wenn kinder vollkommene freiheit besitzen, dann leben sie auch, und vor allem, ihren sexuellen trieb aus. und das bedeutet, dass diese kinder JEDERZEIT, OFFEN sexuell miteinander spielen können wenn sie wollen, und sich auf diese weise selbst kennenlernen/entwickeln. wenn ein kind einen sexuellen impuls spürt und den drang hat, diesen auszuleben, dann weiss es wo es das tun kann. die eltern stehen diesem drang in keinster weise im wege! sie BEJAHEN das sexuelle verhalten ihrer kinder nicht nur - sie fördern es darüberhinaus noch. (das einzige verbot das sie kennen, ist das inzestverbot. mehr dazu in meinen früheren beiträgen)
wie schaut das bei uns aus? unsere kinder besitzen keinerlei freiheit. sexuelle impulse müssen stets unterdrückt werden.
da wir als kleinkinder kaum aus dem haus kommen, und wenn, dann mit den anderen kindern nicht sexuell spielen dürfen, gehen alle sexuellen impulse in richtung der nächsten bezugspersonen. tja, und das sind nun mal die eltern und geschwister. (sofern vorhanden). alle sexuellen impulse der kleinsten, werden also zu den eltern getragen. da die eltern diese sexuellen stimuli bewusst und unbewusst abwehren, (aus welchen gründen auch immer - unter anderem weil sie es selbst ja nicht anders gelernt haben. und weil die repressalien aus der kindheit, zwar nicht mehr bewusst sind, aber nichtsdestotrotz noch immer aktiv sind), den kleinen also die befriedigung ihrer sexuellen impulse VERSAGEN, müssen sie diese sexuellen regungen in der folge unterdrücken. was das zur folge hat, ist nicht schwer zu erraten: ÖDIPUSKOMPLEX - töte den vater und vergewaltige die mutter. oder umgekehrt.
schön langsam erkennt man jetzt schon das dilemma, das sich hier anbahnt:
1. das kind hat einen fluss von energie in sich, der es unter anderem dazu treibt, sich sexuell zu betätigen um diesen trieb zu befriedigen. (würde dieser tatsächlich befriedigt, dann wäre meine darstellung hier zu ende...)
2. die befriedigung wird versagt. hier möchte ich festhalten, dass lediglich die VERSAGUNG von aussen kommt - NICHT aber die blockade! das bedeutet, das kind muss nun, um den sexuellen energiefluss zu blockieren, seine EIGENE energie aufwenden!
3. als wäre dieser umstand nicht schon schlimm genug, kommt noch eine komponente hinzu: die blockierte sexuelle energie wird auf diese weise in ANGST umgewandelt und muss sich andere wege suchen um ausdruck und befriedigung zu erlangen, und nimmt dabei DESTRUKTIVE formen an.
4. jetzt wirds schön langsam fatal: die eltern versagen dem kind jetzt auch noch diese destruktiven agressionen. was ja auch irgendwie verständlich ist..... und damit kommen wir auch schon zu
5. nun muss das kind auch noch diese impulse unterdrücken! was noch mehr energie benötigt..... usw. usw.
halten wir das dilemma zum veranschaulichen plakativ fest: da ist ein reibungslos fliessender fluss. da ist ein staudamm. das wasser staut sich und beginnt die umgebung zu zerstören. in windeseile werden neue dämme gebaut. auch diese werden wieder umflossen und richten weitere schäden an. und schon werden wieder neue dämme gebaut......
in jedem erwachsenen in unserem kulturkreis schauts genauso aus! da ist eine blockade über der anderen. esoterisch ausgedrückt: alle chakren sind mehr oder weniger blockiert, bzw. hyperaktiv. (einfach ausgedrückt: wenn ein chakra blockiert wird, dann muss die energie verstärkt durch ein oder mehrere andere fliessen. und wenn das nicht möglich ist, kommt es zu einem "erstarren". seht euch die menschen an, wie steif sie durch die gegend laufen! seht euch an, wie unbeweglich die meisten von uns im DENKEN sind! hier im forum ganz leicht zu beobachten!)
all das sexuelle unterdrücken dient einem zweck: das kind gefügig zu machen - es zu dressieren bis es das macht was man will. das kind lebt mit der ständigen angst vor irgendwelchen strafen. auf diese weise wird ihm die fähigkeit zur selbständigkeit, zu selbstbewusstem denken fast vollständig genommen. autoritätshörigkeit, erektive impotenz, orgastische impotenz, perversionen aller art, prostitution, gewalttätigkeiten aller art uvm sind nur einige folgen davon. (auch alle chronischen krankheiten resultieren aus unserer blockierten energie)
WER oder WAS hat aber ein interesse an sowas???
der kapitalistische staat. genauer: das kapital. (früher waren es religiöse machthaber, dann monarchische, zuletzt terroristische, und jetzt sind es kapitalistische machthaber). hier kommt jetzt auch die politik ins spiel: sie ist der zentrale punkt, die drehscheibe zwischen kapitalistischen forderungen und der breiten masse.
damit jeder von uns so blöd ist, für ein butterbrot zu arbeiten, hat die politik im namen des kapitals, die autoritäre zwangsfamilie PER GESETZ vorgeschrieben. diese familien bringen allesamt ausschliesslich "brave" staatsbürger hervor, die für geld fast jeden scheiss machen. (die wenigen "revoluzzer", die da nicht mitspielen wollen fallen entweder aus dem sozialsystem, oder werden "zwangsgemassnahmt"). wenn ein kind erst mal mit mehr oder weniger repressiven mitteln gelernt hat STILL zu sitzen und alles von autoritäten gesagte für bare münze nehmen, sind die eltern PER GESETZ verpflichtet, es zur schule zu schicken damit es dort, die PER GESETZ, (es ist gesetzlich festgeschrieben, was die kinder zu lernen haben und was nicht), bestimmte gehirnwäsche bekommt. die ja jetzt leicht möglich ist, weil die kinder das denken verlernt haben, dafür aber brav stillsitzen und kuschen, weil ihre sexuellen energieen bereits unter einem dicken panzer "ruhen". diese periode nennt man in der psychologie "LATENZPERIODE". hier möcht ich wieder mal was wichtiges festhalten: bei den trobriandern, beispielsweise, gibt es keine latenzzeit!!! deren sexuelles verhalten ist NICHT über mehrere jahre hindurch unterbrochen!
sorry leute! heute raucht mir schon die birne! ich schreibe morgen weiter..... wenn interesse besteht wenn nicht, bin ich aber auch nicht unglücklich.....
lg
hmmmm.... wie fang ich an?
das ist schwierig, weil alles mit allem zusammenhängt: gesellschaftsstruktur/erziehung/sexualität/bioenergie/kapitalismus/globalisierung/politik/religion.
um einen punkt daraus zu verstehen und behandeln, MÜSSEN alle anderen punkte mit einbezogen werden. deshalb ist es auch schwierig für mich, EIN thema davon irgendwo zu platzieren.
um all die uns umgebenden probleme zu verstehen, müsste man sich die ganze angelegenheit mal ganz plakativ vor augen halten um erst mal einen überblick zu bekommen. man stelle sich einfach mal zwei plakate vor. das ERSTE plakat trägt die überschrift: PATRIARCHAT; das ZWEITE die überschrift: MATRIARCHAT. im folgenden werde ich einige stichworte angeben und dabei stets ein "P" für patriarchat, und ein "M" für matriarchat davorsetzen, damit sie korrekt zugeordnet werden können.
P erziehung, M entwicklung
P sexualverneinend, M sexualbejahend
P autoritär, M antiautoritär
P formale demokratie (diktatur) M soziale demokratie (diese hat NICHTS mit parteipolitik zu tun wie wir sie kennen!)
P familie, M gemeinschaft
P eigentum, M besitz
P zwangsmoral, M natürliche moral
wenn wir jetzt unsere beiden plakate so anschaun, dann stellen wir fest: das eine kennen wir sehr gut, das andere gar nicht. den meisten von uns ist ein kulturkreis, der nach dem matriarchalen prinzip aufgebaut ist, nicht einmal bekannt. vielen leuten kommt die idee mit dem "matriarchat" sogar "spanisch" vor. also wie eine reine "kopfgeburt"..... die patriarchalen strukturen scheinen sich in unseren köpfen so fest eingebrannt zu haben, dass wir uns was anderes noch nicht mal VORSTELLEN können! (und genau daran scheitern alle unsere bemühungen, die welt zu einem besseren zu verändern - wir kommen noch nicht einmal über den punkt hinaus, uns eine bessere welt vorzustellen....)
kaum angefangen mit überlegungen, sind wir schon an einen punkt angelangt, an dem es kein weiterkommen mehr gibt..... WENN es keine matriarchalen gesellschaften auf der welt gäbe. die gibt es aber - glücklicherweise! noch? ich weiss nicht genau, die letzten berichte über dieses volk sind rund hundert jahre alt. und wie wir ja aus der geschichte wissen, haben wir solche völker stets ausgerottet oder "patrisiert". also weiss ich nicht, wie es bei ihnen heute aussieht. "westlicher" einfluss war damals bereits erkennbar. (damit ihr euch ein bild machen könnt, klickt einfach auf "SUCHEN" und gebt dort entweder "malinowski" oder "trobriander" ein.)
in unserer kultur ist es so, dass wir in kleinen familien zusammenleben. DORT ist es so, dass die menschen in grösseren gemeinschaften zusammenleben.
bei uns ist das wohl der kinder von den eltern abhängig. DORT sind für das wohl der kinder ALLE zuständig. und genau da ist schon der erste gravierende unterschied: bei uns sind die eltern, die EIGENTÜMER ihrer kinder. und genau so behandeln wir sie auch. ein kind, sich selbst entwickeln lassen, ist uns völlig unbekannt - unvorstellbar.
bei den trobriandern kümmern sich ALLE um die kinder - vor allem kümmern sie sich um sich selbst! die kinder bilden, je nach alter und reife, gruppen und entwickeln so ihre persönlichkeit. nun ist es so, dass die trobriander eine soziale demokratie leben. das bedeutet, dass AUSNAHMSLOS JEDES gemeinschaftsmitglied eine (wahl)stimme hat, dessen gewicht unabhängig ist von alter und geschlecht. das JÜNGSTE mitglied hat also die SELBEN rechte wie das älteste. wenn einige kinder sagen, dass sie irgendwo hin gehen möchten, dann KANN und WIRD ihnen das NIEMAND verbieten!
jetzt, wo wir wissen dass kinder im matriarchat absolute freiheit besitzen, kommen wir zum nächsten und heikelsten punkt: die kindliche sexualität. wenn kinder vollkommene freiheit besitzen, dann leben sie auch, und vor allem, ihren sexuellen trieb aus. und das bedeutet, dass diese kinder JEDERZEIT, OFFEN sexuell miteinander spielen können wenn sie wollen, und sich auf diese weise selbst kennenlernen/entwickeln. wenn ein kind einen sexuellen impuls spürt und den drang hat, diesen auszuleben, dann weiss es wo es das tun kann. die eltern stehen diesem drang in keinster weise im wege! sie BEJAHEN das sexuelle verhalten ihrer kinder nicht nur - sie fördern es darüberhinaus noch. (das einzige verbot das sie kennen, ist das inzestverbot. mehr dazu in meinen früheren beiträgen)
wie schaut das bei uns aus? unsere kinder besitzen keinerlei freiheit. sexuelle impulse müssen stets unterdrückt werden.
da wir als kleinkinder kaum aus dem haus kommen, und wenn, dann mit den anderen kindern nicht sexuell spielen dürfen, gehen alle sexuellen impulse in richtung der nächsten bezugspersonen. tja, und das sind nun mal die eltern und geschwister. (sofern vorhanden). alle sexuellen impulse der kleinsten, werden also zu den eltern getragen. da die eltern diese sexuellen stimuli bewusst und unbewusst abwehren, (aus welchen gründen auch immer - unter anderem weil sie es selbst ja nicht anders gelernt haben. und weil die repressalien aus der kindheit, zwar nicht mehr bewusst sind, aber nichtsdestotrotz noch immer aktiv sind), den kleinen also die befriedigung ihrer sexuellen impulse VERSAGEN, müssen sie diese sexuellen regungen in der folge unterdrücken. was das zur folge hat, ist nicht schwer zu erraten: ÖDIPUSKOMPLEX - töte den vater und vergewaltige die mutter. oder umgekehrt.
schön langsam erkennt man jetzt schon das dilemma, das sich hier anbahnt:
1. das kind hat einen fluss von energie in sich, der es unter anderem dazu treibt, sich sexuell zu betätigen um diesen trieb zu befriedigen. (würde dieser tatsächlich befriedigt, dann wäre meine darstellung hier zu ende...)
2. die befriedigung wird versagt. hier möchte ich festhalten, dass lediglich die VERSAGUNG von aussen kommt - NICHT aber die blockade! das bedeutet, das kind muss nun, um den sexuellen energiefluss zu blockieren, seine EIGENE energie aufwenden!
3. als wäre dieser umstand nicht schon schlimm genug, kommt noch eine komponente hinzu: die blockierte sexuelle energie wird auf diese weise in ANGST umgewandelt und muss sich andere wege suchen um ausdruck und befriedigung zu erlangen, und nimmt dabei DESTRUKTIVE formen an.
4. jetzt wirds schön langsam fatal: die eltern versagen dem kind jetzt auch noch diese destruktiven agressionen. was ja auch irgendwie verständlich ist..... und damit kommen wir auch schon zu
5. nun muss das kind auch noch diese impulse unterdrücken! was noch mehr energie benötigt..... usw. usw.
halten wir das dilemma zum veranschaulichen plakativ fest: da ist ein reibungslos fliessender fluss. da ist ein staudamm. das wasser staut sich und beginnt die umgebung zu zerstören. in windeseile werden neue dämme gebaut. auch diese werden wieder umflossen und richten weitere schäden an. und schon werden wieder neue dämme gebaut......
in jedem erwachsenen in unserem kulturkreis schauts genauso aus! da ist eine blockade über der anderen. esoterisch ausgedrückt: alle chakren sind mehr oder weniger blockiert, bzw. hyperaktiv. (einfach ausgedrückt: wenn ein chakra blockiert wird, dann muss die energie verstärkt durch ein oder mehrere andere fliessen. und wenn das nicht möglich ist, kommt es zu einem "erstarren". seht euch die menschen an, wie steif sie durch die gegend laufen! seht euch an, wie unbeweglich die meisten von uns im DENKEN sind! hier im forum ganz leicht zu beobachten!)
all das sexuelle unterdrücken dient einem zweck: das kind gefügig zu machen - es zu dressieren bis es das macht was man will. das kind lebt mit der ständigen angst vor irgendwelchen strafen. auf diese weise wird ihm die fähigkeit zur selbständigkeit, zu selbstbewusstem denken fast vollständig genommen. autoritätshörigkeit, erektive impotenz, orgastische impotenz, perversionen aller art, prostitution, gewalttätigkeiten aller art uvm sind nur einige folgen davon. (auch alle chronischen krankheiten resultieren aus unserer blockierten energie)
WER oder WAS hat aber ein interesse an sowas???
der kapitalistische staat. genauer: das kapital. (früher waren es religiöse machthaber, dann monarchische, zuletzt terroristische, und jetzt sind es kapitalistische machthaber). hier kommt jetzt auch die politik ins spiel: sie ist der zentrale punkt, die drehscheibe zwischen kapitalistischen forderungen und der breiten masse.
damit jeder von uns so blöd ist, für ein butterbrot zu arbeiten, hat die politik im namen des kapitals, die autoritäre zwangsfamilie PER GESETZ vorgeschrieben. diese familien bringen allesamt ausschliesslich "brave" staatsbürger hervor, die für geld fast jeden scheiss machen. (die wenigen "revoluzzer", die da nicht mitspielen wollen fallen entweder aus dem sozialsystem, oder werden "zwangsgemassnahmt"). wenn ein kind erst mal mit mehr oder weniger repressiven mitteln gelernt hat STILL zu sitzen und alles von autoritäten gesagte für bare münze nehmen, sind die eltern PER GESETZ verpflichtet, es zur schule zu schicken damit es dort, die PER GESETZ, (es ist gesetzlich festgeschrieben, was die kinder zu lernen haben und was nicht), bestimmte gehirnwäsche bekommt. die ja jetzt leicht möglich ist, weil die kinder das denken verlernt haben, dafür aber brav stillsitzen und kuschen, weil ihre sexuellen energieen bereits unter einem dicken panzer "ruhen". diese periode nennt man in der psychologie "LATENZPERIODE". hier möcht ich wieder mal was wichtiges festhalten: bei den trobriandern, beispielsweise, gibt es keine latenzzeit!!! deren sexuelles verhalten ist NICHT über mehrere jahre hindurch unterbrochen!
sorry leute! heute raucht mir schon die birne! ich schreibe morgen weiter..... wenn interesse besteht wenn nicht, bin ich aber auch nicht unglücklich.....
lg