AW: Beste Freundin
Hallo Kawi,
ich kann verstehen wie schwierig das für dich war, nie sagen zu können was dich an deiner Freudnin stört usw.! Man frisst gewisse Dinge in sich rein bzw. verkneift sich Kritik oder teilt sich mit, wenn man mit irgendwas an ihr nicht klar kommt! Ich habe auch oft versucht, mit ihr Dinge auszusprechen, die mich stören an ihr, genauso habe ich auch erwartet, das sie mir dies auch sagt, wenn es ihr mit mir so geht! Leider hat sie auch oft so reagiert wie du es beschreibst. Ihr war es oft zu anstrengend (wie sie sagte) sich mit mir auseinander zu setzen und blockte eigentlich nur ab. Oder sie haute mir dann im Gegenzug Dinge an den Kopf, die sie schon länger an mir störten, die sie aber vorher nie erwähnt hat und in diesem Momenten nach langer Zeit vorgehalten wurden. Damit hatte ich grundsätzlich kein Problem, aber von ihr aus kam einfach vorher nichts.
Jetzt ist, wie bei dir, auch mein Freund meine wichtigste Bezugsperson und da kann ich sagen, wird alles ausgesprochen. Und so soll es auch sein (ist zumindest meine Meinung) dass alles ausgesprochen wird. Es bringt denke ich nichts, wenn etwas zwischen einander steht und nicht geklärt werden kann. Dabei kanns natürlcih auch mal laut werden! Aber es ist doch schön, dass wir solche Menschen haben oder? Mir geht es auch so, dass ich sie leider nicht mehr so richtig mag. Also, wie soll ich es beschreiben? So als ob es halt von 100 % auf 20% gefallen ist! Und ich fühl mich schlecht dabei, kann es aber leider nicht ändern! Und ich denke ihr geht es genauso, so kommt es zumindestens bei mir an!
Lg Bambi
Nein Bambi, du wirkst überhaupt nicht egoistisch sondern aufrichtig und engagiert für ein wichtiges Thema, Freundschaft. Klartext sprechen, genau das war das Problem mit meiner letzten besten Freundin, mit der ich fast 20 Jahre eine Freundschaft auch über räumliche Entfernungen hinweg gepflegt habe. Wir lhatten beide eine schwierige Kindheit zu verarbeiten und waren uns dabei gegenseitig eine wichtige Stütze. Was wir aber überhaupt nicht miteinander konnten war, Meinungsverschiedenheiten auszutragen, das hat sie als bedrohlich empfunden. Ich habe mir meine Kritik also verkniffen und das Ende vom Lied war dann, daß ich sie kaum noch leiden konnte. Ich habe dann nocheinmal auf dem schriftlichen Weg versucht, einige Mißstände anzusprechen, aber auch das hat sie abgeblockt worauf ich richtig sauer geworden bin, ihr ohne Umschweife meine Meinung geschrieben habe, und sie den Kontakt abgebrochen hat. Im Rückblick jetzt denke ich, daß in meinem Leben einfach Themen dran waren, die mit ihr gemeinsam nicht möglich gewesen wären, sie hätte mich immer wieder auf eine Ebene zurück gezogen, die ich verlassen wollte. Sich einem Menschen mit seiner Problematik anzuvertrauen ist die eine Sache, nach einem Umgang und Lösungen zu suchen aber eine ganz andere, und da war ein gemeinsamer Weg eben nicht möglich. Inzwischen ist mein Mann zu meinem besten Freund geworden, auch wir sind uns in vielen Dingen nicht einig, der Unterschied zu meiner Freundin ist aber, daß die Konflikte ausgetragen werden, manchmal sehr lautstark, aber immer noch besser als sich ständig zu verkneifen, daß man nicht einverstanden ist. Danke für euer Interesse Bambi und Elke.
Hallo Kawi,
ich kann verstehen wie schwierig das für dich war, nie sagen zu können was dich an deiner Freudnin stört usw.! Man frisst gewisse Dinge in sich rein bzw. verkneift sich Kritik oder teilt sich mit, wenn man mit irgendwas an ihr nicht klar kommt! Ich habe auch oft versucht, mit ihr Dinge auszusprechen, die mich stören an ihr, genauso habe ich auch erwartet, das sie mir dies auch sagt, wenn es ihr mit mir so geht! Leider hat sie auch oft so reagiert wie du es beschreibst. Ihr war es oft zu anstrengend (wie sie sagte) sich mit mir auseinander zu setzen und blockte eigentlich nur ab. Oder sie haute mir dann im Gegenzug Dinge an den Kopf, die sie schon länger an mir störten, die sie aber vorher nie erwähnt hat und in diesem Momenten nach langer Zeit vorgehalten wurden. Damit hatte ich grundsätzlich kein Problem, aber von ihr aus kam einfach vorher nichts.
Jetzt ist, wie bei dir, auch mein Freund meine wichtigste Bezugsperson und da kann ich sagen, wird alles ausgesprochen. Und so soll es auch sein (ist zumindest meine Meinung) dass alles ausgesprochen wird. Es bringt denke ich nichts, wenn etwas zwischen einander steht und nicht geklärt werden kann. Dabei kanns natürlcih auch mal laut werden! Aber es ist doch schön, dass wir solche Menschen haben oder? Mir geht es auch so, dass ich sie leider nicht mehr so richtig mag. Also, wie soll ich es beschreiben? So als ob es halt von 100 % auf 20% gefallen ist! Und ich fühl mich schlecht dabei, kann es aber leider nicht ändern! Und ich denke ihr geht es genauso, so kommt es zumindestens bei mir an!
Lg Bambi