Hortensie
Well-Known Member
Hm....... Deine Devise sollte deshalb Aktion und nicht Reaktion sein. Das wird dir so manches Leid und viel Streit ersparen.
Leid und Stress kommt sowieso. Davor kann man sich in der Situation glaube ich nicht schützen. Ich denke, das ist gut, weil sonst kann man nicht daran wachsen.
Ich habe während meiner Trennung immer nur reagiert - nicht agiert. Ich sah keine Veranlassung. Klar war es teilweise heftig - so wie mein Ex agiert hat....doch auch jetzt nach vielen Jahren bin ich froh, dass ich das so gehandhabt habe. Ich befürchte das ist mein Motto - alles auf mich zukommen lassen...und mir aus der jeweiligen Situation das Beste herausziehen. Ich bin sehr entscheidungsunfreudig, vielleicht sogar ängstlich, weil ich nicht weiß/wusste welche Reaktion mein Handeln hervorruft. Ich bin wahrscheinlich der Meinung gewesen: in gewisser Weise hat er Handlungen vollzogen (wo er wusste, die kann ich nicht gutheißen) und er muss die Konsequenzen wissentlich tragen und soll dann auch danach die ersten Schritte machen. Ich hatte immer das Vertrauen, dass es gut endet.
Für mich war der Weg gut und richtig. Wie er für Zieni sein wird = ????
Viele Dinge kommen ja auch erst noch später ans Tageslicht. Auch wie die Kinder sich gefühlt haben, bekommt man teilweise nie richtig mit. Man kann es erahnen, aber wie sie es wirklich sehen, erzählen sie (wenn überhaupt) erst nach vielen Jahren.