ChrisTina
Well-Known Member
AW: die Sicht der Dinge
Hallo Eberesche,
ich möchte nur mal einen Punkt aufgreifen und meine Sicht der Dinge mit-teilen
Oder es hat etwas mit einer Doppelbelichtung zu tun - dass, wenn du auf bestimmte Menschen und/oder Gruppen triffst, du an ein - möglicherweise auch traumatisches - Erlebnis erinnert wirst - und automatisch in deine damalige Rolle *kippst*.
Beides ist nicht wirklich tragisch - und der erste Schritt zur Ver-Änderung ist, es mal wahr zu nehmen, was du ja bereits getan hast. Paß einfach beim nächsten Mal einmal auf, ob dich eine - oder mehrere - Personen irgendwie an eine *alte* Situation erinnern - dann kannst du die beiden Bilder - für dich - einfach trennen, indem du dir bewusst machst, dass das eine Jezt ist und das andere eben ganz was anderes früher war.
Hallo Eberesche,
ich möchte nur mal einen Punkt aufgreifen und meine Sicht der Dinge mit-teilen
Ich würde mal sagen, das sind entweder Sekundärgefühle, d.h. etwas, was man sich in frühester Kindheit *antrainiert* hat um akzeptiert zu werden - da lächeln dann menschen, wenn sie eigentlich weinen möchten - oder umgekehrt - das geht automatisch und den wenigsten fällts an sich selbst wirklich auf.Ich merke es selber an mir auch, in manchen Gruppen bin ich verstellt. Ich will es gar nicht wirklich, dennoch rutsche ich bei Kontakt mit den Betreffenden immer da rein. Hinterher denke ich, warum verhältst du dich da anders...
Es ist auch nicht so, dass ich möchte, dass die anderen ein bestimmtes Bild von mir bekommen - ich kann da einfach nicht anders. Doch die Leute wissen gar nicht, wie ich wirklich bin...oder bin ich so wirklich?
Oder es hat etwas mit einer Doppelbelichtung zu tun - dass, wenn du auf bestimmte Menschen und/oder Gruppen triffst, du an ein - möglicherweise auch traumatisches - Erlebnis erinnert wirst - und automatisch in deine damalige Rolle *kippst*.
Beides ist nicht wirklich tragisch - und der erste Schritt zur Ver-Änderung ist, es mal wahr zu nehmen, was du ja bereits getan hast. Paß einfach beim nächsten Mal einmal auf, ob dich eine - oder mehrere - Personen irgendwie an eine *alte* Situation erinnern - dann kannst du die beiden Bilder - für dich - einfach trennen, indem du dir bewusst machst, dass das eine Jezt ist und das andere eben ganz was anderes früher war.