Empathie - Gabe oder Fluch?

Empathie - Gabe oder Fluch?

  • ein Fluch den man loswerden sollte

    Stimmen: 2 4,1%
  • eine Gabe die man Nutzen sollte

    Stimmen: 35 71,4%
  • glaube nicht dran

    Stimmen: 1 2,0%
  • kommt drauf an

    Stimmen: 11 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49
CybaWurm
meine mama hat immer irgendwas von gesunder arroganz erzählt! Ich bin sehr personenbezogen und wenn man die gefühle anderer nicht verdrängt, sondern ihnen wiedmung schenkt, legt man sich irgendwann eine gesunde tiefsitzende arroganz an, man muss hald standhaft bleiben. aber ob dass jetzt empathisch ist weiß ich nicht
Nun Arroganz hat sicher nichts mit Empathie zu tun, denn Arroganz ist Überheblichkeit = ich halte mich und was ich für richtig halte für den Nabel der Welt, das was deine Mutter damit meint würde ich mit Distanz bezeichnen oder auch mit dissoziiertem Verhalten. D.h. wenn ich mich auf einen anderen Menschen einlasse, sollte ich nicht dessen Gefühle und Stimmungen übernehmen, von diesen distanziere ich mich, aber nicht von dem Menschen als solchem.
ich hab puren hass gesehen, kraft.....
Hass und Liebe ist am einfachsten zu sehen, auch Trauer - es ist so, daß sehr viele äußeren Aspekte auf diese Gefühle hinweisen - Gestik, Mimik, Haltung - dies wird meist unterbewusst wahrgenommen und wirkt in uns auf einer sehr ursprünglichen Ebene - Empathie hat meiner Meinung nach etwas mit Resonanz zu tun, daß du in dir bestimmte Gefühle spürst
ich seh auch, wenn jemand vorgibt zu sein der er nicht ist weil er z.B. nicht mit sich im reinen ist!
Der erste Teil des Satzes beschreibt eine Wahrnehmung (vor dem "weil"), die schon schwieriger ist (als Hass und Liebe wahrzunehmen), der zweite Teil des Satzes ist eine Interpretation des Wahrgenommenen - da ist es gut für die Bewusstwerdung, genau zu trennen
ist dass eine gabe, oder sieht dass jeder?
Tja ich weiß nicht - grundsätzlich müsste es jeder wahrnehmen, aber viele kümmern sich nicht um diese Gefühlswahrnehmung und deshalb verkümmert sie vielleicht.

ChaliceQueen
Kann es sein, dass man Gefühle übernimmt, die der andere vielleicht gar nicht bewusst bei sich wahrnimmt??
Davon gehe ich aus, aber da begibt man sich natürlich in sehr unsicheres Gebiet, da kann man Vermutungen anstellen, aber sollte keine Urteile fällen
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
AW: Empathie - Gabe oder Fluch?

Endlich, :jump3:
endlich weiss ich, was das ist ....
ich habe diese Empathie auch, wusste aber nicht das es diese bezeichnung hat. und es ist schön zu wissen, das man damit nicht alleine in der welt herrum geht. :kuesse:
ist das jetzt ein schönes und erleichterndes gefühl.

ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, meiner "gabe" einen namen geben zu können. :blume:

habt ihr auch noch andere "fähigkeiten"?

liebe grüße eure Cystus
 
AW: Empathie - Gabe oder Fluch?

hmmm. habe gerade mal bei Google geschaut unter Emphatie...

also, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...
bei mir ist das so. ich spüre von menschen, was aus ihnen herraus strömt.
ich spüre helle, gemischte und dunkle menschen.

ich erkenne/kann ihnen sagen wie sie sind(was mich sehr schützt), erkenne das sie z.b. probleme haben, spüre trauer, freude, merke einfach was sie z.b positiv weiter machen sollen,-oder lieber ändern sollten.

kann jemand hier auch spüren was aus menschen strömt...also hell etc.? :grouphug:

LG Cystus
 
AW: Empathie - Gabe oder Fluch?

Ich hab wohl noch nie etwas bescheuertes gelesen diesen Mist hier.

"Empathie"..

Ihr redet darüber als ob es irgendeine Superkraft wäre, wie irgendso ein Superheld aus einem Comic.

Ich krieg mich echt nicht mehr ein... Zitate wie "ich habe diese Empathie auch"... Als ob das eine "Zauberkraft" wäre die man hätte.

Wieso sagt ihr nicht einfach dass ihr sehr sensibel seid? Ihr beschäftigt euch halt etwas mehr mit anderen als nur mit euch selbst, fertig.


Ich weiß auch eigentlich immer wie der und der Mensch tickt und was Emotional in ihm vorgeht. Aber ich tu das nicht als irgendwas überirdisches ab.

Meiner Meinung nach habt ihr tiefsitzende Probleme, denen ihr versucht mit etwas standhaftigkeit in Form von "Ego-Pushen" (von wegen - ich bin was besonderes, eine besondere "Seele") entgegenzuwirken, weil ihr zu schwach seid einfach zu akzeptieren dass ihr keine funkelden Sterne seid.

Wenn ich sowas lese wie "Chakren"... "Gut und Böse,... böse bleibt draußen gut kommt rein.." Wieso muss man das alles im in dieses Mystische ziehen? So lächerlich, sorry.



MfG.
 
AW: Empathie - Gabe oder Fluch?

Hallo

Bei mir ist die Empathie mittelmässig ausgeprägt. Ich empfange nur sehr starke Gefühle wie Freude, Stress, Agression und Trauer von aussen.

Lange wusste ich nicht, weshalb ich ganz nervös werde, wenn ich z.B. mit dem Auto an einer Unfallstelle vorbeifahre ohne etwas vom Geschehen zu sehen.
Oder wenn ich an einer Vorführung bin und das Publikum ist begeistert, kommen mir die Tränen weil mich das total mitreisst. Sehe ich hingegen vor dem Fernseher etwas Vergleichbares, passiert gar nichts.

Sehr nützlich ist es in meinem Beruf als Beamtin. Wenn ich eine aufgebrachte Person am Schalter habe kann ich abschätzen, ob die sich lediglich aufspielt (80% der Fälle) oder ob echte Agression vorhanden ist, was gefährlich werden könnte.

Was mich hingegen verwirrt ist, dass diese besonderen "Antennen" bei mir sehr vertrauten Personen nicht zu funktionieren scheinen. Irgendwie geht es nur bei Fremden, zu denen ich keinen besonderen Bezug habe. :dontknow:
 
Werbung:
AW: Empathie - Gabe oder Fluch?

Hallo (:

Ich binganz neue und besitze auch diese Gabe (:
sie ist ganz wundervoll.

Sie einzusetzten und andere Menshcen besser zu verstehen ist eine ziehmlich tolle Sache (:

Ich habe es durch einen Psychologen erfahren.

Habt ihr shconmal mit jemanden darüber gesprochen ? aus eurer Familie?

LG

P.s: Wenn man sowas wie diese Gaber nicht besitz oedr sie nicht weit ausgeprägt ist dann kann amn das nicht verstehen diesen mist :/ @ corpsefucker

Lisa
 
Zurück
Oben