CybaWurm
ChaliceQueen
Liebe grüße Inti
Nun Arroganz hat sicher nichts mit Empathie zu tun, denn Arroganz ist Überheblichkeit = ich halte mich und was ich für richtig halte für den Nabel der Welt, das was deine Mutter damit meint würde ich mit Distanz bezeichnen oder auch mit dissoziiertem Verhalten. D.h. wenn ich mich auf einen anderen Menschen einlasse, sollte ich nicht dessen Gefühle und Stimmungen übernehmen, von diesen distanziere ich mich, aber nicht von dem Menschen als solchem.meine mama hat immer irgendwas von gesunder arroganz erzählt! Ich bin sehr personenbezogen und wenn man die gefühle anderer nicht verdrängt, sondern ihnen wiedmung schenkt, legt man sich irgendwann eine gesunde tiefsitzende arroganz an, man muss hald standhaft bleiben. aber ob dass jetzt empathisch ist weiß ich nicht
Hass und Liebe ist am einfachsten zu sehen, auch Trauer - es ist so, daß sehr viele äußeren Aspekte auf diese Gefühle hinweisen - Gestik, Mimik, Haltung - dies wird meist unterbewusst wahrgenommen und wirkt in uns auf einer sehr ursprünglichen Ebene - Empathie hat meiner Meinung nach etwas mit Resonanz zu tun, daß du in dir bestimmte Gefühle spürstich hab puren hass gesehen, kraft.....
Der erste Teil des Satzes beschreibt eine Wahrnehmung (vor dem "weil"), die schon schwieriger ist (als Hass und Liebe wahrzunehmen), der zweite Teil des Satzes ist eine Interpretation des Wahrgenommenen - da ist es gut für die Bewusstwerdung, genau zu trennenich seh auch, wenn jemand vorgibt zu sein der er nicht ist weil er z.B. nicht mit sich im reinen ist!
Tja ich weiß nicht - grundsätzlich müsste es jeder wahrnehmen, aber viele kümmern sich nicht um diese Gefühlswahrnehmung und deshalb verkümmert sie vielleicht.ist dass eine gabe, oder sieht dass jeder?
ChaliceQueen
Davon gehe ich aus, aber da begibt man sich natürlich in sehr unsicheres Gebiet, da kann man Vermutungen anstellen, aber sollte keine Urteile fällenKann es sein, dass man Gefühle übernimmt, die der andere vielleicht gar nicht bewusst bei sich wahrnimmt??
Liebe grüße Inti