Suse schrieb:
Liebe Elke,
ich schließe mich Karins Frage an. Kannst Du mir Deine These genauer erklären? Wie meinst Du das?
Suse
Kann ich,
eine Freundin erzählt mir, dass ihr Partner fremd geht. Ich kenne ihr Leben einigermassen gut und sehe, dass sie seit der Geburt der Kinder sich nahezu ausschließlich ihnen wirdmet. Der Mann wird ab und zu im Bett bedient, mehr oder weniger lustlos, das Essen steht regelmässig auf dem Tisch, die Wohnung ist immer sauber, die Kinder gut erzogen. Sie tut alles für die Familie, aber emotional ist sie den Kindern ausschließlich zugewendet. Eine Paarbeziehung in dem Sinne, findet nicht mehr statt. Nun geht der Mann fremd, die Frau tut das schon lange, weil sie sich die Befriedigung bei den Kindern holt. Der Mann soll funktionieren, mehr nicht.
zweites Beispiel:
Eine Frau geht fremd,
der Mann hat sich schon seit langem mehr und mehr innerlich entfernt.
Er möchte zwar dass sie bei ihm bleibt, gibt aber immer wieder zu verstehen wieviel er vermisst: Geld, Ansehen etc., das Leben, dass die Beiden führen erscheint ihm unter seinem Niveau und immer wieder wenn er nach Hause kommt nörgelt er darüber herum.
drittes Beispiel:
Frau geht fremd,
Mann ist ständig hinter der Frau her, belastet sie mit seiner Eifersucht, er baut ein Gefängnis aus Liebe, finanzielle Zuwendung, Druck und Kontrolle. Er guckt aber auch nach anderen Frauen, das erlaubt er sich.
Frau hält das nicht mehr aus, möchte aber mit ihm zusammen bleiben, geht fremd um einmal Wärme und Nähe ohne diese Eifersucht zu fühlen.
viertes Beispiel Mann geht fremd,
Mann geht fremd, Frau beschwert sich!
Frau erzählt mir, dass sie sich in ihren Träumen ausmalt mit ihrem Schwager ins Bett zu gehen.
Irgendwie ist die innere Entfernung zum Anderen immer schon vorhanden, wenn einer fremd geht. Meistens ist das wirklich nur der Versuch sich draussen etwas zu holen, was es in der Ehe schon lange nicht mehr gibt.
In der neuen Beziehung wird aber jeder immer wieder mit der gleichen Problematik konfrontiert, deshalb ist fremd gehen meistens keine Lösung.
Aber auch die Betrogenen erleben immer und immer wieder, bei jeder neuen Beziehung irgendwann die gleichen Ent-täuschungen. Sie verschaffen sich immer wieder das gleiche Schicksal, ganz gezielt, bis sie gelernt haben andere Muster zu leben.
LG
Elke