Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Hallo Fuzi,
ist schon okay. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie vorher gesagt hätte, am Wochenende übernachtet jemand bei mir.
Ich zumindest glaube, das es etwas anderes ist, wenn du jemand mitgebracht hättest. Obwohl....du müßtest es mit keinem besprechen. Egal, wie ihr vorher gelebt habt.
Aber es ändert sich nun mal alles, wenn man eine Partnerschaft anfängt. Punkt.
...du bist überrumpelt worden? Sie vielleicht auch...Hast du dich mal in sie hineinversetzt?
Das finde ich schon wieder grenzwertig. Woher hat sie das?
Eberesche

Sie hat es ja all die Jahre mitbekommen wie sehr ich darunter gelitten habe, sie hat es aber auch selbst erfahren, durch seine Lügen, durch seine Unpünktlichkeit, durch sein Verhalten ihr gegenüber, er wusste nie was von ihrem Zeugnis, ihren Problemen, einfach gar nichts, wie soll sie dann ein normales Verhältnis zu Männern aufbauen ? Ich habe ihr es nicht schlecht geredet, im Gegenteil, Liebe ist die Schönste Sache der Welt.......
 
Werbung:
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Hallo Ahorn, natürlich hab ich Vertrauen, sehr großes sogar, mir ging das alles zu schnell, von heute auf morgen, ohne Ankündigung..... fast jeden 2. Tag sind sie gerade zusammen (Semesterferien). Das mit dem Zimmertausch geht leider nicht, die einzige Möglichkeit, ein mit Asseln verseuchter Keller :-(((((((, nein Danke.....
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Klar, manche Veränderungen gehen manchmal so schnell, dass man kaum hinterherkommt.
Kannst Du Dir irgendwo mentale Unterstützung holen, damit Dir die neue Situation leichter fällt??? Eine Freundin oder so?
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Hallo Ahorn, zum Glück habe ich einen sehr guten Freund, wir kennen uns schon lange und der versteht mich und mein Verhalten, meint auch, dass meine Tochter zu schnell vorangegangen ist, sie hätte ihn mir schon vorher vorstellen sollen bevor er bei uns übernachtet. Oh jeh, was für Probleme es gibt....
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Liebe Fuzi,

Mein Hauptproblem ist, dass sie von heute auf morgen einen Freund mitgebracht hat, ohne mit mir vorher zu sprechen.

bin ich damit überrrumpelt worden.

Mir geht es einzig darum, dass sie mir am Anfang hätte sagen sollen,

Noch was zum Schluß, "das mit meinem Mann ersetzt" damit meine ich, dass wir über alles gesprochen haben, ich meine Probleme (die man eigentlich mit seinem Ehemann bespricht, aber leider konnte ich mit ihm über gar nichts reden), hab ihr auch vieles im Vertrauen gesagt, wie sie auch mir vieles gesagt hat und sehr offen ist und war.

Auch wenn ich keine 20-jährige Tochter habe, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich mich in diesem Alter verhalten habe.
Das Verhältnis zu meiner Mutter war sehr eng (wie bei euch), und es war auch so, dass sie mit ihrem Mann nicht richtig reden konnte (was die Beziehung zu mir noch intensivierte). Außerdem fühlte ich mich von ihr bebachtet wie von Röntgenaugen, die jede kleinste Veränderung seismografisch registrierten (das ist wahrscheinlich bei euch nicht so extrem, ich erwähne es aber, weil es sich für mich so anfühlte). Jedenfalls hatte ich den Drang, aus dieser Umklammerung auszubrechen (ich hatte bis dahin keine Pubertät gehabt, wahrscheinlich aus Rücksicht auf die Gefühle meiner Mutter), und da GING ES EINFACH NICHT, sich rücksichtsvoll zu verhalten und korrekt (!) zu sein!!!! Ich wusste genau was korrektes Benehmen ist aber es ging nicht. Ich musste das Gefühl haben, endlich einmal etwas zu tun OHNE meine Mutter vorher zu fragen - und ich machte keine schlimmen Sachen, so wie deine Tochter ja nichts Schlimmes in dem Sinn macht.

Für mich fühlt es sich so an, wie wenn sie die Dichte und Nähe zu dir auflösen möchte, und das geht eben nicht sanft, wie man sich das als Mutter so wünscht (habe selber 2 "Kinder" in der Pubertät :autsch:), sondern mit einem Knall.....

Will damit sagen: Vielleicht ist es eine gesunde, wenn auch für dich schmerzhafte Befreiung von zuviel Nähe (so fühlt sich deine Schilderung für mich an).
Vielleicht ist es auch für dich ein Wink, deine Aufmerksamkeit von deiner Tochter zurückzunehmen und dich DIR zuzuwenden (um mal eine positive Seite der Sache zu suchen).

Wenn ich mir so überlege, was ich mir von meiner Mutter damals als Reaktion gewünscht hätte.......wohlwollende (!) Distanz, klare Ansagen ohne Vorwürfe und tiefes Verletztsein, einfach einen ehrlichen aber herzlichen Umgangston.

(hoppla da muss ich mich ja an die eigene Nase fassen :party02:...)

Ganz liebe Grüße,
Ypsilon
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Liebe Ypsilon,
Dein Spruch am Ende ist sehr schön und passend.
Es ist sehr schwer in einem Forum alles "genau" zu beschreiben, geht auch nicht. Deshalb verstehen die Leser nicht immer alles.
Ich habe meine Tochter niemals eingeengt, so wie man vielleicht denkt, wenn eine Mutter-Tochter-Beziehung so eng ist/war, wie unsere. Sie hatte alle Freiräume der Welt, fast keine Verbote, auch vor ihrem 18. Lbsj.., genauso erziehe ich auch meinen 16-jährigen Sohn. Der von seinen Alterskameraden mit ein paar anderen, aus der Reihe fällt. Beide Kinder rauchen nicht, trinken nicht, waren noch nie betrunken. Wir trinken zu Hause hin und wieder mal ein Glas Sekt, mein Sohn darf ein paar Schlückcken von einem Bier nehmen, aber dann reicht es ihm auch. Er hat, wie meine Tochter, viel Freiräume, denn ich weiß, ich kann mich auf meine Kinder verlassen. Vielleicht ist es jetzt etwas besser beschrieben, also wie gesagt, ich habe sie nie eingeengt oder übermuttert, etc. Vielleicht ist die wirklich "blind" vor Liebe, wobei man immer "2" Augen hat, aber so kann man sich manchmal täuschen.
Schlußendlich gibt es Schlimmeres.....
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Hallo Fuzi,
ist bei euch wieder Ruhe eingekehrt?
Eberesche
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Liebe Eberesche,
wir waren letzte Woche im Urlaub, die ersten 2 Tage waren schrecklich, es gab heftigen, sehr schmerzhaften Streit.... danach haben wir Klartext gesprochen, ich genau wie ich das ganze sehe und meine Gefühle dazu, sie aus ihrer Sicht. Danach war es wieder wie vorher auch, der Urlaub war wunderschön, hat uns 3-en sehr gut getan, wir konnten lachen und Spaß haben, so halt, wie immer :-)))). Es kommt eben manchmal anders als man denkt, in jeglicher Hinsicht......., bin aber froh, dass ich vor ein paar Wochen das Forum gefunden habe, ich wüsste nicht, was ich gemacht hätte......
Liebe Grüße, Fuzi
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Hey Fuzi,
das freut mich.
Ja, das Forum ist Gold wert :zauberer1
Eberesche
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

hallo fuzi

ich bin neu hier im forum,habe das gleiche problem mit meiner tochter.
das heißt,sie ist 18 und möchte das ihr freund mit dem sie erst 2 wochen zusammen ist bei ihr (unserem haus)übernachten darf.
mich würde es interressieren,wie es jetzt bei dir so zu hause ist?
denn allein der gedanke das bei uns ein mann übernachtet,der mit völlig fremd ist,macht in mir ein nicht sehr schönes gefühl.
ich finde es halt etwas zu früh.vielleicht bin ich noch altmodisch,aber ich würde mich irgennt wie eingeschränkt fühlen.das heißt,ich möchte ihn zb.nicht im nachthemd über den weg laufen.
es würde meine privatsfähre einschränken.
wie hast du das geregelt?
muß ich denn die bitte meiner tocher akzeptieren?
in übrigen,mein mann meint auch es sei noch zu früh.
was ich noch erwähnen sollte,es wäre schon der 3 freund der bei ihr übernachten würde.die 1 beiden durften erst nach einigen wochen bei ihr übernachten.und auch ihr zimmer ist gleich neben unseren.

liebe grüße mamale
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Liebe Fuzi, liebe Mamale!

Ich habe drei Töchter, die älteste ist 20, die zweite 19 und die jüngste 16. Da kam es schon oft vor, dass Jungs bei uns im Haus übernachteten.

Ich finde das schön, zeugt es doch davon, dass sich die Mädels wohlfühlen zuhause und sich auch trauen, ihre Eltern bzw. Mutter herzuzeigen.

Das ist für mich ein Vertrauensbeweis, ein schöner - und ich hab mich immer darüber gefreut.

Kommt natürlich aufs Alter drauf an. Als meine 16-jährige voriges Jahr ihren Freund bei uns übernachten lassen wollte, gabs ein langes Gespräch mit ihr, ob das wirklich das ist, was SIE will. Und sie überlegte sich das dann und meinte, eigentlich sei "es" ihr sowieso noch zu früh. Kino und Cafe würden eh reichen...ich hatte sogar das Gefühl, dass sie unheimlich erleichtert war, weil sie jetzt sagen konnte, Mama sei dagegen und sie nicht sagen musste, dass sie selbst das noch gar nicht will. Wäre vielleicht uncool gewesen....

Aber prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn Jungs hier übernachten - warum auch? Meinen Töchtern traue ich zu, dass die Jungs auch in Ordnung sind, in die sie sich verlieben.

Und alle Schwiegersöhne in spe hatten mich im Bikini gesehen - wieso sollte ich mich einschränken lassen?

Wir saßen oft in großer Runde im Garten zum Kaffeetratsch, ist doch wunderbar...

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass bei mir daheim, als ich in dem Alter war, niemals Gleichaltrige übernachtet hätten. Sie kamen nichtmal auf Besuch, weil sich alle vor meinen Eltern fürchteten.

Und ich finde es ist ein schönes Zeichen, wenn Deine Tochter soviel auf Dich hält, dass sie Dich "herzeigen" traut.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Wielange sollte denn eine Beziehung schon gedauert haben, bevor man beieinander übernachten kann/sollte?
Gerade in der ersten Verliebtheitsphase möchten viele Paare doch möglichst viel Zeit miteinander verbringen...
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

hallo Reinfriede und Ahorn

du hast recht Reinfriede,eigentlich ist das eine schöne sache von meiner tochter das sie uns ihren freund zeigt und sich wegen uns nicht schämt.
bei mir selber hatte das allerdings etwas länger gebraucht,als ich meinen heutigen mann meinen eltern vorgestellt hatte,auch das übernachten war schon gar nicht drinn.da ich das zimmer mit meinen geschwistern teilen mußte.
ich wurde in dieser hinsicht etwas anderst erzogen.das heißt,nur wenn man sich sicher wahr das man zusammen bleibt wurde der freund den eltern vorgestellt.vielleicht eine zimmlich altmodische vorstellung,die heute nicht mehr vertretten ist.vielleicht sollte ich mehr mit der zeit gehen und alte vorstellungen einfach abstreifen?:dontknow:
bloß ich habe angst,das nach diesem freund bald wieder der nächste vor der türe steht ,und so weiter...
und da wir in einen kleinen nest wohnen,ist das geschwätz der leute gang und gebe.:megaphon:
das heißt nicht,das sie sex mit jedem hat,soviel vertrauen habe ich schon in meine tochter.aber sie ist noch jung und wenn über sie dann schlecht geredet wird tut mir das leid.das ist auch ein grund,warum ich nicht gerade soooo begeistert bin,wenn ein neuer freund bei uns übernachten will.
keine leichte entscheidung für mich,muß mir alles noch mal durch den kopf gehen lassen.:confused:
habt aber vielen dank für euere anregung!

liebe grüße mamale:)
 
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

bloß ich habe angst,das nach diesem freund bald wieder der nächste vor der türe steht ,und so weiter...
und da wir in einen kleinen nest wohnen,ist das geschwätz der leute gang und gebe.:megaphon:
das heißt nicht,das sie sex mit jedem hat,soviel vertrauen habe ich schon in meine tochter.aber sie ist noch jung und wenn über sie dann schlecht geredet wird tut mir das leid.das ist auch ein grund,warum ich nicht gerade soooo begeistert bin,wenn ein neuer freund bei uns übernachten will.

liebe grüße mamale:)

Liebe Mamale!

Ich weiß noch, als ich das Haus hier bei uns im Ort gekauft hatte. Die Vorbesitzerin, eine über 80-jährige Dame, hatte mich eindringlich vor den Nachbarn gewarnt, die ein paar Häuser weiterwohnen würden. Sei würden alles auspionieren, mit dem Ferngucker rübersehen und auch alle Autokennzeichen der Autos notieren, die vor unserem Haus parken - und uns dann fürchterlich im Ort ausrichten. Sie ertrage das nun seit 20 Jahren, kein Ende.

Und sie litt fürchterlich darunter.

Als unser direkter Nachbar eine Garage bauen wollte, erhoben diese neugierigen Nachbarn Einspruch auf der Gemeinde - weil sie dann mit dem Ferngucker nicht bei zu uns in den Garten blicken könnten.:escape:

(Sie trauten sich tatsächlich, dies so auf der Gemeinde zu formulieren und wurden abgewiesen).

Nun, bei mir hatten sie alle Hände voll zu tun.:)

Sie kamen mit dem Nummernaufschreiben gar nicht mehr nach, denn mein Bekannten- und Freundes- und Verwandtenkreis ist riesig. Und ich winkte oft rüber, wenn ich den Ferngucker erblickte.:party02:

Fazit: Wenn sie reden, hör ich es nicht - weil es mich absolut nicht interessiert. Und glaube mir, ich lebe um einiges ruhiger und leichter als die Dame vor mir, die sich um den Tratsch gekümmert hatte.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sichs gänzlich ungeniert!"....

Lass sie doch reden. Ihre Töchter werdens auch nicht anders machen. Was ist Dir lieber? Der "gute Ruf" oder das Glück Deiner Tochter?

Reden werden die Leute immer, wenn sie das wollen. So oder so. Machst Du es so, werden sie sagen, die Tochter von der kriegt keinen ab, machst Du es anders, heißt es, sie wäre ein Flittchen. Böse Zungen machen aus allem was Schlimmes, also was kümmert Dich das?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
AW: Freund meiner Tochter schläft bei uns zu Hause

Von der Mutter meines Freundes habe ich mittlerweile gehört, dass es früher ein Verbrechen war, wenn der Freund oder gar Verlobte bei seiner Freundin übernachtete, da konnte die Mutter dafür ins Gefängnis gehen (3 Monate wegen Kuppelei).
vielleicht ist das noch in manchen Köpfen drin, aber heute gibt es dieses Gesetz nicht mehr und das finde ich gut so, denn miteinander schlafen kann man ja auch tagsüber, dafür braucht man keine Nächte und das geht die Nachbarn auch einfach nichts an, wenn sie trotzdem reden, dann reden sie eben...
 
Zurück
Oben