und noch mal ich.
(ich habe in der neuen wohnung keine möglichkeit (erst mal) für interent, da muß ich nun im vorab meine schreibtwut abbauen)
ja, ich denke auch, man muß mit seinem helfen einen unterschied machen.
wenn du im realen leben eine arbeit anbietest wo du hilfst , dann ist das ganz anders zu betrachten, weil da kaufen ja leute deine hilfe.
aber im internet denke ich sollte man eh lockerer ran gehen.
weil ich denke internet ist eher ein sich mitteilen, ein sich ausheulen.
ein anonymes heulen. ein ersatz.
ich zum beispiel werde im realen leben (auch von ärzten) sehr obtimistische, sehr positiv denkend angesehen.
ich bin sehr stark, habe viel kraft, von der auch andere nehmen.
im realen leben kann ich bei keinem NEHMEN, also wenn ich da real anfange zu jammern (manchmal brauche ich es auch, schon auch aus dem grund, weil ich mich oft körperlich verausgabe, ich richtig geschaft bin)
glaubt es mir keiner. weil alle wollen mich als starke persönlichkeit ansehen.
macht für sie wohl nutzen, privat sowie beruflich.
mir wird es gar nicht erlaubt schwach zu sein.da kann ich quatschen, mich winden wie ich will.
daher um mir mal luft zu machen, mal zu heulen... bleibt mir nur das internet.
ich suche ja im realen leben leute die mit meinen gedanken umgehen können, die auch ohne mich abzustufen mir erlauben mich fallen zu lassen. nur leider suche bis jetzt erfolglos.
daher ist internet super für mal so heulen zwischendurch.
ich brauche das hin und wieder auch ganz einfach. ich denke das ist aber auch normal. wer kann immer gut drauf sein.
nun ok, ich denke ich habe etwas falsch für mein heulen gewählt.
weil eigentlich ganz logisch, wenn ich mein normales heulen in ein psychoforum verlege, dann könnte man sich fast selber denken, das für den größten teil das heulen von mir auf die anderen (weil ja meist jeder von sich auf andere schließt) wie total depri vorkommen muß.
weil ja wohl die meisten da selber depri sind.
obwohl ich mir mit dem grad geschriebenen satz gar nicht wirklich sicher bin.
ich denke eher , die meisten haben mich als willkommene heulboje genommen, um therapieren zu können. die meisten menschen dichten doch sehr gern in andere was rein, um selber als stark zu stehen. ist einfach irgendwo psychologische logik.
anderer leute leid kläßt das eigene leid klein erscheinen.
"Vielleicht sollte ich mal überlegen, warum ich manche Menschen *ernster nehme* als andere"
mmmmmmmm. ich denke das wird auch deine lösung dann sein.
ich persönlich nehme alle menschen sehr ernst. warum muß man abstufen ?
das ist doch viel zu anstrengend.
den menschen ernst nehmen bedeutet nicht, das man alles glauben muß.
ich weiß gar nicht wie ich das erklären kann.
na sage ich mal so.
ich nehme jeden menschen für VOLL(wertig).
na ok, ich gebe mal ein beispiel.
ich bin total gegen alkohol. (ich trinke gar keinen) für mich sind alkoholiker das letzte.
ABER ich arbeite mit trockenen alkoholikern.
in dem fall verachte ich sie nicht, sondern sehe sie als VOLLWERTIGE menschen an, aber eben anders als ich. auch akzeptiere ich sie so wie sie sind.(ok, ist für mich vielleicht leicht, weil ich auch als außenseiter gelte)
obwohl ich gern um 7 ecken denke , höre ich mir ihre drei wort sätze, auch immer die gleichen an. rede mit ihnen auf ihrem niveau.
ich spiele den menschen nicht nur was vor, sondern sie sind in dem fall echt ok für mich. ich bin ihnen ehrlich gegenüber. empfinde auch ehrlich zu ihnen.
nehme sie ernst.
daher eigentlich kann man alle gleich enrst nehmen, da spassiert doch nichts in uns . naja man muß sich nur selber treu sein.wissen wie weit man selber geht, was man geben will.
ich glaube fast, genau bin ich mir da nicht sicher, um sowas sagen zu können müßte ich dich persönlich kennen.
aber ich denke fast du übernimmst dich mit deinen helfen, du überschreitest deine innere (eventuell unbewusst) grenze.
"Und es gibt andere Personen, mit deren Schicksal ich mich dann trotzdem auseinander setzen wollte "
da ist ok, nur dabei sollte man sich klar darüber sein, das man es für sich selber tut. sollte einen selber was geben, neugier, spaß....
beispiel:
ich habe mal eine zeit in der alten/krankenpflege gearbeitet (ich war auch sehr gut, worte der bewohner, der arbeitgeber)
mir hat die arbeit auch sehr viel spaß gemacht. OBWOHL ich in diesem berufszweig total fremd bin, auch weiß, das es nicht wirklich mein ding ist, mir auch jedes helfersyndrom fehlt (das brauch man aber unbedingt für solche berufe)
aber die arbeit hat mir denoch sehr viel spaß gemacht: Grund:
ich interessiere mich für medizin, habe da sehr viel an erfahrungen mitnehmen gekonnt(wie legt man sonden, warum, wie wirken sie....usw.)
mein helfen war ok für mich, weil ich mir persönlich was geben konnte.(einblicke in die medizin, die man ansonsten gar nicht bekommt)
ich habe so in meinem leben bis jetzt gemerkt, wenn man alles nur für sich selber tut, findet man das richtige maß, wie man auch anderen helfen kann, ohne dabei ausgenutzt zu werden, bzw. am helfen zu zerbrechen.
"aber wenn du mal deine Schreibwut bekommen hast, hab ich dich jetzt nicht in dem Sinn wahr genommen, dass ich mich bemüssigt gefühlt hätte, dir helfen zu wollen, das war mir nach einem ersten kurzen Crash immer klar, dass du um des Heulen willen heulst."
ja, weil ich es wohl klipp und klar, klar gemacht habe.
ich hatte sehr schnell gemerkt, das ich falsch verstanden werde, daher gesagt was ist.
ich denke aber mindestens 80% im internet heulen nur des heulen wegens.
aber sie sagen es dann nicht so direkt wie ich, womöglich sie bekommen es auch gar nicht wirklich mit, das andere sich beine ausreißen um helfen zu wollen.
obwohl, hier bei mal bemerkt, ich habe schon aus den antworten, die mir auf mein heulen geschrieben wurden sehr viel für mich als positiv rausnehmen gekonnt. also das die antworten umsonst waren so ist es nicht.
nunn übergebe ich mal das wort an andere, ich muß jetzt weg.