Ach, unser Dorf hat auch soviele Einwohner.
Ja, es IST ein Paradies. Vor allem so vielseitig, je nachdem in welche Richtung man sich bewegt, hat man Auen, Seen, Flachland, Weinberge, "richtige" Berge, irgendwie ist hier jede Gegend vertreten. Radwanderwege überall, Routen fürs Nordicwalken, alles da.
Und vor allem die warmen Sommernächte sind einfach ein Traum. Unsere Nachtigallen sind einfach ein Hammer.
Nachteile gibt es natürlich auch: Zu Fuß geht gar nix.
Zum Einkaufen braucht man zumindestens ein Fahrrad (oder man marschiert kilometerlang mit dem Rollwagerl im Schlepptau), schnell mal Milch kaufen geht nicht - und die Kids brauchen früh den Führerschein, weil nächtens ist man sonst nur Taxifahrer.
Sogar die Schule muss mit der Bahn erledigt werden (Hinbringung und Abholung vom Zug inkludiert).
Ein Nachteil, der im Endeffekt in Wahrheit ein Vorteil ist: Es gibt keine nahen Geschäfte. Als ich noch in der Großstadt gelebt hatte, ging ich täglich auf dem Weg ins Büro an den tollsten (und teuersten) Kleidergeschäften vorbei. Oder, noch gefährlicher: An Schmuckgeschäften, Schuhgeschäften, Friseuren, Parfumerien...
Das gibts hier alles nicht, hier werden am Abend die Straßen aufgerollt und das wars. Spart viel Geld (und trainiert in Sachen Vorratshaltung).
Was man braucht, wird notiert und nach Zettel eingekauft, damit halten sich die Ausgaben automatisch in Grenzen, tägliche Versuchungen jeder Art fallen damit flach.
Und im Garten wächst Gemüse und Obst gratis, das bringt auch viel. Ist schon was herrliches, wenn man einfach rausgeht in den Garten und die eigenen 100% Bio-Erdbeeren, von der Sonne vorgewärmt, im Mund schmelzen lassen kann...oder der knackige Salat wirklich frisch auf dem Tisch landet. Wer einmal unbehandelte Zwetschken direkt vom Baum gegessen hat, will nie wieder welche im Laden kaufen. Die frischen, warmen Zwetschken schmecken so aromatisch, dass man das Gefühl hat, in Parfum zu baden. Das hat schon was, finde ich.
Ok, jetzt komm ich zu sehr ins Schwärmen...ich weiss nicht, ob ich mich je an die Stadt wieder gewöhnen könnte, auch wenn sie Vorteile hat. Gleich mal schnell um die Ecke zum Bäcker, oder ins Café schnell zum Tratschen...das gibts hier halt alles nicht.
Liebe Grüße
Reinfriede