AW: Ich bin ratlos...
liebe t.,
schau dir mal diese seite an, da werden die meisten begrifflichkeiten rund um das thema erläutert, hier der link zu der abkürzung, nach welcher du gefragt hattest.
http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/ds.html
dein mann und du, ihr habt ein problem, also du eher, als dein mann, weil er die situation vermeintlich initiiert hat. es ist sicherlich hilfreich zu versuchen, das gespräch zu eröffnen. irgendwie habe ich den eindruck, dass er sich von dir abgrenzen will. dass er sich freiräume schafft, unabhängig von dir, dass er ausbricht.
du kannst da allerdings wenig einfluss nehmen, wenn er dich nicht mit integriert. das tut unendlich weh, das weiss ich wohl, aber wenn du merkst, dass deine bemühungen nicht honoriert werden, dann ist es sinnvoll, DEINE EIGENE POSITION hierzu zu beziehen:
willst du das tolerieren, was er da macht?
inwieweit kannst du diese facette an ihm, die du noch nicht kanntest, akzeptieren?
wo sind deine grenzen?
sei dir versichert, es sprengt eure häusliche sexualität, weil er das mit dir sehr wahrscheinlich nicht in dem maße ausleben kann oder will, indem er das 'braucht'.
in jeder beziehung gibt es ungeschriebene verträge. er hat in deinen augen diesen vertrag gebrochen. der mensch entwickelt sich und es kann sein, dass einer sich in andere richtung entwickelt und der vertrag deswegen für ihn keine gültigkeit mehr hat.
ich weiss nicht, ob es klug ist, ihn mit 'fachwissen' zu konfrontieren, würde ich vielleicht auch nicht machen
ich würde zwar durchblicken lassen, dass du dich mit der materie beschäftigt hast, das hauptaugenmerk aber auf seinen emotionalen rückzug und seine sexuellen freiräume per se legen. sag' ruhig, dass dir das angst macht und dass du gerne mit einbezogen wärst aber nicht den eindruck hättest, er wolle das. frag ihn ruhig, ob er dir sagen kann/will, warum das so ist.
das ist vielleicht ein guter einstieg und du drängst ihn nicht in die position eines kindes, das etwas ausgefressen hat, so dass er sich rechtfertigen muss. vielleicht fühlt er sich von dir kontrolliert und bedrängt, wer weiss...
und wie gesagt, wichtig ist, dass DU DIR eine eigene meinung dazu bildest. du wirst aktiv, machst dich nicht mehr von ihm abhängig, was du momentan tust, weil du dich meines erachtens abspeisen lässt. da musst du schon auf konfrontation gehen und auch aushalten, was er da erzählt, auch, wenn es dir wehtun wird.
vielleicht liegt euer problem ja auch ganz woanders und ihr findet es raus, du hattest ja gesagt, ihr hättet über einen längeren zeitraum keine schöne phase gehabt.
aber du hast wohl recht, reden hilft und ich hoffe für dich, dass er da mitzieht.
p.