Hallo Aschia,
JackyO. war zu Tränen gerührt vom vorherigen Post, nicht wegen eines Anfluges von Einsicht. Ich glaube, sie hat längst verstanden, dass sie so nicht weitermachen kann.
Ob "normalerweise" Männer sich so verhalten, wie hier im Thread von Jacky beschrieben, kann ich nicht sagen. Ich kenne keine Männer, die so agieren. Allerdings habe ich 2 (!) Schwägerinnen, die ihre Ehemänner über mehrere Jahre lang nach Strich und Faden betrogen haben. Meine Nichten und Neffen waren damals allesamt im Teenageralter und haben sehr darunter gelitten.
Weil diese beiden Schwägerinnen, die Schwestern meines Mannes, mich und meinen Mann als Ausrede für ihren Betrug benutzten, war ich sehr wütend auf sie. Das Verhältnis zu ihnen ist immer noch nachhaltig gestört bzw. abgebrochen. Ich dulde nicht dermaßen benutzt und angelogen zu werden.
Verurteilt habe ich sie nie für ihr Handeln. Das liegt mir nicht.
Was der Unterschied zwischen den Schwestern meines Mannes und Jacky ist, ist dass die beiden überhaupt kein Unrechtsbewusstsein hatten und haben. Jacky weiß aber sehr wohl, wie falsch ihr Handeln ist.
Ihre lange Vorgeschichte, die sie eingangs beschreibt, spricht ebenfalls für sich. Natürlich ist das alles kein Grund so zu handeln, auch keine Entschuldigung, doch es erklärt vieles.
Jacky wollte sich die Geschichte einfach mal von der Seele schreiben. Helfen kann ich ihr wohl kaum, aber ihr zuhören, das kann ich.
Aber, liebe Abendsonne, ich weiß wie schmerzhaft deine eigene Geschichte ist, daher kann ich das was du schreibst, auch sehr gut verstehen.