AW: Ich fühle mich ständig schuldig.
Hallo liebe East,
heute kann ich was dazu sagen.
Gestern hab ich selber so einen irre Tag gehabt.
Sich schuldig fühlen, das kann sich auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen äußern. Entweder man lässt sich von anderen einreden dass da was nicht stimmt mit einem, oder man redet sich das selber ein.
Sobald irgend soetwas los geht, sobald man von sich denkt dass wo was mit einem nicht stimmt, ist man bereits dabei sich einen Schwachsinn einzureden. Und der Schwachsinn nimmt Gestalt an ... und die Bestätigungen rudern daher, dass man wirklich nicht in Ordnung ist. Ein leidiges Spiel, das viel Kummer bringt, weil man sich elend fühlt.
Leider steigt da jeder mal darauf ein. Ich glaube nicht dass hier im Forum jemand ist, der sich nie schuldig fühlt, der sich nie schlecht fühlt.
Also ich gehöre eher zur Kategorie Mensch, die sich das selber einreden. Das macht keiner mit mir, das schaffe ich ganz alleine
Ich schaffe mir eine Geschichte - wie Du auch. Da sind dann Kinder und andere Menschen und Kollegen und Freunde wo ich mir so meine Gedanken mache und die Geschichte wächst. Wenn ich in der Geschichte der Trottel bin, dann steigert sich das - je nach dem, wie groß ich die Geschichte ausbaue.
Dann gibts es da unterschiedliche Reaktionen bei mir. Mit Reaktionen meine ich, wie ich dann auf meine eigene Eistellung und auf meine eigenen richterlichen Gedanken reagiere. Mal kommts mir vor, dass ich alles falsch mache und könnte mich ohrfeigen. Ein anderes mal wieder könnt ich unterirdisch gehen, weil ich so viel Sch.. baue. Dann wieder könnte ich mich zu Hause verkriechen weil ich schuld bin wie es andere geht.
Ich hab mir angewöhnt diese Gefühle zu zu lassen und ich hab mir angewöhnt, akkurat anders zu reagieren. Wenn ich mich verkriechen möchte, dann zeig ich erst recht was für ein Idiot ich bin. Wenn ich schwach bin, bin ich eben schwach. Mir hilft das - ich komme dabei schneller wieder zu mir, schneller wieder in meinen inneren Frieden.
Denn das hier beschriebene ist ein innerer Kampf - den wir wohl alle mal kämpfen. Ob wir da für alle Zeiten jemal raus kommen, so dass sich diese Dinge nicht mehr wiederholen, das weiß ich nicht. Ich bin aber schon zufrieden, dass ich zwischendurch aussteigen kann.
Es passiert mir also auch dass ich in diesen Sumpf rein komme. Wenn es mir so geht, dann schlaf ich auch schlecht. Es ist fürchterlich wenn es einem geht. Das irre daran ist, dass es aber nur eine Geschichte ist und mit der Wahrheit nix zu tun hat. Denn in Wahrheit bist Du am genau richtigen Platz, mit den genau richtigen Menschen und bist selber so wie Du bist völlig in Ordnung.
Wir Menschn können das nur nicht einfach so stehen lassen. Wir müssen immer an uns rumnörgeln. Es scheint wie ne Krankheit zu sein ....
Kopf hoch!
Daniela