ich habe einen grossen fehler gemacht..was jetzt?

???

energiefluss schrieb:
Hallo leute

ich habe einen ganz ganz grossen fehler gemacht der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.. ich habe ein geheimniss eines sehr guten freundes einfach verraten.. und das schlimmste kommt noch..ich habe es nicht nur einer person verraten ..nein ich habe es bestimmt 15 menschen verraten..darunter fast alle meine freunde und ein paar flüchtige bekannte und internetbekanntschaften..ich fühle mich so schrecklich...und es tut mir so wahnsinnig leid..ich kann das überhaupt nicht mehr rückgängig machen denn ich habe es ja erzählt..ich habe schreckliche gewissensbisse..
ich weiss nicht was ich jetzt tun soll... am liebsten würde ich es ihm erzählen...das könnte aber bedeuten und tut es auch das ich die freundschaft aufs spiel setze.. dieser fehler ist wirklich sehr gravierend zumal er mir auch extra gesagt hat ich solle es niemandem erzählen.. ich möchte keine ausreden erzählen warum ich es getan habe ..ich habe es einfach getan..ich frage mich : kann ich das je wieder gut machen ? kann man so etwas verzeihen? ich habe so furchtbare angst das er mir die freundschaft kündigt wenn ich es ihm erzähle.. ich habe auf jeden fall sein vertrauen missbraucht.. ich kann es mir auch kaum verzeihen.. ich denke er wird mir danach nie wieder vertrauen.. es tut mir so weh...warum habe ich das nur getan ? weil ich selbst nicht damit klar kam..ich weiss auch das ist eine ausrede..und ich möchte mich auch nicht rausreden...

was würdet ihr tun ? es ihm sagen oder nicht?
es tut mir alles schrecklich leid..
würdet ihr mir wieder vertrauen können nach sowas?
könntet ihr das verzeihen? ich enttäusche ihn bestimmt wahnsinnig...er wird bestimmt weinen...

Lieben gruss
Energiefluss


Haben wir jetzt Märchenstunde hier oder was ?
 
Werbung:
@heiliges vögelchen

schön, dass du dich überall einklinkst. da bin ich froh, dass du zu uns "geraten" bist. mit deinen konstruktiven beiträgen entpuppst du dich ja als richtiger lebensberater.
wünsche noch eine schöne zeit hier :cool:
 
Hallo....

es wurde mir verziehen..ach was bin ich erleichtert..er ist zwar sauer und findet es scheisse von mir aber er ist auf dem besten weg mir zu verzeihen und unsere freundschaft wird auch weiterbestehen..ach was macht mich das glücklich und was bin ich froh das ich es gesagt habe ...irgendwie trägt das sogar dazu bei das wir noch offener zueinander sind...jetzt ist es endlich ausgesprochen und er hatte es sich sogar schon gedacht das ich es weitererzählt habe..was nicht heissen soll das er dadurch nicht verletzt war...aber ich glaube das ist eine gute basis für eine freundschaft das man so ehrlich miteinander umgeht und irgendwie hat es ja auch was mit vertrauen zu tun...


Danke an alle die mir mut gemacht haben...

@holyeagle: ich finde es komisch was du so schreibst...was hat das denn mit märchenstunde zu tun? deine kommentare sind unqualifiziert...ich weiss ja nicht, ob du verstehst, das menschen fehler machen? ich weiss auch nicht, ob du verstehst, das eben noch nicht jeder so weit ist, wie DU vielleicht? naja, ich finde da solltest du dir mal gedanken drüber machen und nicht einfach so einen unqualifizierten müll hier verzapfen...dachte mir eigentlich, das du in deinem hohen alter ein weiser mann wärest, aber wie dem so scheint, ist das nicht so ...denn sonst hättest du verständniss für deine mitmenschen und ihre schwächen. weiterhelfen tust du, mit dem, was du schreibst, jedenfalls niemandem..ich wünsche dir selbsterkenntniss.

Lieben gruss
Energiefluss
 
energiefluss schrieb:
Hallo leute

ich habe einen ganz ganz grossen fehler gemacht der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.. ich habe ein geheimniss eines sehr guten freundes einfach verraten.. und das schlimmste kommt noch..ich habe es nicht nur einer person verraten ..nein ich habe es bestimmt 15 menschen verraten..
hallo energiefluss,
warum erzählt man dinge weiter? war es ein "ihm etwas heimzahlen wollen", war es ein "die aufmerksamkeit auf sich lenken" mit irgendwelchen interessanten geschichten oder wolltest du dich einfach aussprechen, weil es ja auch dich betroffen hat in irgendeiner weise?? aber warum dann bei 15 menschen? warum hat da nicht einer gereicht, oder allenfalls zwei?? haben sie dir nicht zugehört, fühltest du dich nicht verstanden?? irgendeinen grund muss es ja gegeben haben. es können ja viele hintergründe aus dieser geschichte zum vorschein kommen, die auch dein weiteres leben betreffen. z.b. dass in etwa deine sozialen kontakte für dich nicht das sind, wo du dich aufgehoben fühlen kannst. irgendwie hab ich jedenfalls nachgedacht, warum du deine geschichte so VIELEN leuten erzählt hast.
liebe grüße
chira
 
Aber ich kenn das auch und kann energiefluss voll verstehen! Ich hab auch einen guten Freund (von seiner Seite ist es aber ausdrücklich nur eine Bekanntschaft, von meiner eine Freundschaft), der mir sehr persönliche Dinge gesagt hat, auch unter der Prämisse dass ich sie nicht herumerzähle, und ich habs dennoch getan. Auch ca. 10 - 15 Leuten. Weil.... ich es nicht glauben konnte, weil ich noch andere Meinungen dazu hören wollte, weiß nicht genau. Auf jeden Fall ist das natürlich auch mit ein Grund, weshalb er keine Freundschaft will - er erzählt mir aber dennoch gewisse sehr intime Dinge, die ich z.B. einem einfachen Bekannten nicht erzählen würd, aber die Menschen sind verschieden.
Aber was ich sagen wollte, das mit dem herum erzählen hab ich auch.
 
Ich hatte auch ne große fehler gemacht

Ich habe einfach nur gehofft das er mich verzeihen kann. Ich habe viel gelernt wie man mit einem Freund umgeht.
Ehrlichkeit und offenheit und vor allem vertrauen sind sehr wichtig !

Ich wünsche Dir viel Glück und hofft das es alles wieder gut geht. Macht bitte keine zweiten fehler :-)

Lg,
blackpink
 
Hallo,

ich habe auch dieses Problem. Bei mir lagen die Gründe, warum ich manche Dinge weitererzählt habe, auch wenn sie diejenigen Leute nichts angingen, oder möglicherweise nicht einmal interessierten, darin, dass ich mich damit wohl wichtig machen wollte. Ich selbst wollte mehr Aufmerksamkeit und habe sie mir verschafft, indem ich eben interessante Dinge erzählen wollte. Selbst dann, wenn es nicht gerade angebracht war. Wenn es völlig unbeteiligte Fremde waren, denke ich, ist es nicht so schlimm, aber wenn man sich gut oder weitläufig kennt, dann ist es von mir ein Fehler gewesen. Diesen Drang nach Anerkennung und Feed back habe ich erst jetzt als eine "Macke" von mir erkannt. Und nun kann ich es lassen. Ich sehe so etwas jetzt bei anderen, die sich mit Geschichten, die sie kennen, wichtig machen, ganz gelassen. Früher hätte ich immer dazu noch was beisteuern wollen, jetzt lasse ich das einfach sein.

Die Gründe für so ein Verhalten, sollte man sich schon klarmachen. Sonst passiert es einem immer wieder.

Eine kleine Einschränkung vielleicht noch. Wenn es Dich selbst sehr belastet, und auch noch direkt mit Dir zu tun hatte, dann konnte möglicherweise Dein Freund auch nicht erwarten, dass Du es für Dich behälst. Vielleicht hatte er das auch schon geahnt. So etwas hast Du ja geschrieben.

Eine richtige Freundschaft zerbricht nicht so schnell, hast Du ja nun gesehen.
Ich freue mich für Dich und Deinen Schritt zur Ehrlichkeit.

L.G.
Timmi
 
so liebe leute ...nun will ich mal endlich auf eure postings antworten. also ich habe es nicht gemacht weil ich irgendwelche selbstbestätigung daraus holen wollte.. ich habe es gemacht weil ich damit ein problem hatte und nicht drauf klar kam und definitiv haben mir nicht zwei leute gereicht, weil alle immer das gleiche gesagt haben und es mir nicht geholfen hat. das waren meine gründe dafür.. teilweise war es auch - und das ist jetzt fies - teilweise war es auch wut auf ihn...ich war wütend und habe dann gedacht: ach der doofe...und dann wo es gerade auf das thema kam habe ich einfach dieses geheimnis auch noch mit rausgerückt.. das war aber nur einmal...trotzdem scheisse ich weiss.. nunja es wurde mir ja vergeben und das auch sehr nachhaltig..wir verstehen uns besser denn je und die beziehung hat durch meine ehrlichkeit an tiefe und vertrauen hinzugewonnen.. ich werde es auch nie wieder machen.. es ist leider einer meiner schwachpunkte das ich eine nunja labertasche bin.. ich rede gerne mit jedem über alles ganz offen..das war wohl das problem dabei.. deswegen habe ich es auch so vielen verraten..da ich nun einblick in diesen teil meiner persönlichkeit gewonnen habe, habe ich daraus meine schlüsse gezogen und werde demnächst (und tue es auch schon) bedächtiger mit geheimnissen und informationen umgehen.. ich habe das ! daraus gelernt.. nicht alles ist für jeden bestimmt..leider habe ich so eine art helfer/beschützer-komplex...ich will immer allen menschen helfen und rat geben..deswegen rede ich auch so viel...das war eines der wenigen male in denen ich wirklich rat brauchte...und da war scheinbar nirgendswo ein richtiger ansprechpartner... so mehr kann ich jetzt dazu nicht mehr sagen..das ist absolut alles dazu... mir wurde verziehen, ich habe was gelernt, er hat was gelernt...wir sind glücklicher als zuvor...also eigentlich echt ne positive erfahrung...

Lg
Energiefluss
 
Änderungen ...

Hallo liebe leute

heute habe ich einen anruf von ihm bekommen ...er hat mir die freundschaft gekündigt und gemeint er könne es mir nicht verzeihen..er wäre unterschwellig total wütend auf mich..

uff...
Was denkt ihr darüber?

Lg
Energiefluss
 
Hallo
Ich denke, dass auch du Vertrauen und Wertschätzung verdient hast.
Er hat dir die Freundschaft gekündigt. Dann ist er kein richtiger Freund. Eine sehr liebenswerte Frau hat mir einmal gesagt: "Wenn jemand will, dass nicht weitererzählt werden darf, dann soll er es nicht erzählen und extra daraufhinweisen." Damit werde aktiiert, dass es erst recht weiter erzählt wird.
Du hast deshalb nicht Unnatürliches und Schlimmes getan.
Er war in diesem Sinne nicht ein Freund. Freunde verzeihen und mögen sich. Sie lassen einen nie im Stich
SAMUZ
 
Lieber Samuz

Vielleicht hast du da recht, die freundschaft war bislang auch immer sehr einseitig..ich war in ihn verliebt und das über zwei jahre..er hat mir nie wirklich gesagt was er für mich empfindet und ob es eine zukunft hat..er hat sich immer als unentschlossen hingestellt...worauf ich weiterhin hoffnungen geschöpft habe..jetzt vor kurzem habe ich ihm gesagt das ich jemanden neues kennengelernt habe. ich habe ihm nicht gesagt wer es ist worauf er ziemlich sauer war und meinte das wir als freunde ja keine geheimnisse voreinander haben sollten und wenn ich die haben würde dann brauchen wir ja unsere freundschaft nicht weiterführen..da mir das dem erpressen gleich kam habe ich gesagt das ich es ihm so jedenfalls nicht sagen werde aber vielleicht später mal..danach haben wir uns nicht mehr gesehen..heute dann der anruf...er hat immer schon mehr genommen als gegeben..es war nie ein wirklicher austausch nach dem ich mich aber immer gesehnt habe...auf äusserungen von mir zb : ich liebe dich kam nur :ach komm! als sms zurück..sprich mit dem was du sagst das er mich nicht wertschätzt als mensch hast du vollkommen recht.. er kann mir das, was ich gesagt habe (ich gebe zu es war nicht besonders nett von mir und auch sehr selbstsüchtig, dennoch aber auch sehr verzweifelt und traurig warum ich es weitererzählt habe) nicht verzeihen hat er am telefon gesagt und so habe er sich entschlossen den kontakt mit mir zu beenden.. ich habe ihm darauf gesagt das er es sich selbst nicht verzeihen kann (pers sms)..daraufhin kam zurück das er es sich sehr wohl verzeiht und das er nichts vergessen hat (ich habe geschrieben du hast das spiegelgesetz vergessen)..zusätzlich dazu hat er mir dann noch einen lachenden smiley geschickt.. ich fand das ganze einfach sehr fies, worauf ich dann eben überlegt habe ob ich ihm nicht mal eine email schreiben soll mit allem was so im laufe unserer beziehung-freundschaft unausgesprochen geblieben ist von meiner seite wie zum beispiel die unzähligen verletzungen und das nur nehmen von seiner seite...ich dachte mir ich lese das was ich eben geschrieben habe morgen nocheinmal und wenn ich es dann noch gut finde dann schicke ich es ihm.. irgendwie bin ich jetzt sehr enttäuscht .. ich hatte mehr von ihm erwartet und ich hatte gedacht das er mir verzeihen würde...ich glaube fast er sucht nach einem grund um mir sauer zu sein und das ist ja ein guter grund.. ich glaube er macht das um sich ganz klar abzugrenzen unter anderem auch weil er in einer beziehung ist und seine gefühle bezüglich mir seine beziehung gefährden.. ich glaube auch das er an dem tag an dem ich ihm gesagt habe das ich jemanden neues habe ziemlich eifersüchtig war und er deswegen so reagiert hat von wegen : sag es mir wer oder ich will nichts mehr mit dir zu tun haben.. ich finde es echt kindisch.. ich danke dir für deine antwort die mir immer wieder bestätigt das ich ein liebenswerter mensch bin auch wenn ich meine fehler habe..es ist gut zu sehen und zu fühlen das auch andere menschen das so sehen ...wahrscheinlich war er wirklich nie ein freund, sondern mehr ein vampier der sich die liebe die er sich selbst nicht gibt von anderen menschen absaugt und dabei trotzdem nie zufrieden ist..der durst wird nie wirklich gestillt...


DANKE :kiss4:

Energiefluss
 
Hallo Energiefluss

Du hast sehr viel geschrieben: Du hast deine Seele entleert. Das finde ich sehr positiv. Gleichzeitig stellt es dich auf, dass es so ist. Du bist jetzt wütend und sehr sauer auf ihn. Du siehst ihn jetzt als Vampir. Diesen Filter brauchst du jetzt. Du hast aber erkannt: Du bist ein wertvoller Mensch!
- Ein wertvoller Mensch!
Wer so denkt, der kann auch in Liebe und ohne Hass loslassen! Er kann einen Neubeginn schaffen. Vielleicht muss er sich noch von gemeinsamen Bekannten und 'Freunden' trennen, die Vorwürfe machen oder einen beschimpfen.
Du siehst dich jetzt umgeben von Leuten, die dir helfen. Das ist sehr positiv und hilft diesesn Schmerz Schritt für Schritt abzubauen
Herzlich SAMUZ
 
Werbung:
lieber samuz

ich hasse ihn nicht! ich liebe ihn trotzdem! ich habe immer mitgefühl mit ihm gehabt.. ich bin eher enttäuscht! das ist es ! ich hatte das einfach nicht erwartet zumal er mir auch erst verziehen hatte und jetzt nach 3 monaten wo ich es ihm gesagt habe ist er auf einmal sauer und meint er kann es mir nicht verzeihen..das ist mir etwas unverständlich..bzw nicht unverständlich aber ich weiss nicht..vielleicht einfach traurig..hatte damit nicht gerechnet...und ich merke ich bin wertvoll und ich bin trotz meiner fehler liebenswürdig.. ich konnte schon immer gut verzeihen umso mehr verwirrt es mich das er es nicht kann..

Lg
Energiefluss
 
Zurück
Oben