meinem mann wurde von jeher bescheidenheit, soziale kompetenz und alles mögliche beigebracht,
beigebracht oder vorgelebt?
sein vater versucht sich heute noch,
und?
wem tangierts?
soll er doch
magnets vater kann tun und lassen, was er will
magnet kann tun und lassen, was er will
tu kannst tun und lassen, was du willst
es gibt einfach "kinder", die lehnen sich auf gegen dieses weltbild = gegen die vorschrift, wie man gefälligst zu "sein" hat.
auch, wenn du das jetzt ganz und gar nicht lesen magst - ich schreibs dir trotzdem:
es gibt keine vorschrift, wie man gefälligst zu "sein" hat
es gibt den wunsch vieler eltern, dass sich kinder in eine bestimmte richtung entwickeln mögen - aber wenn sies nur predigen - und nicht wirklich aus vollem herzen und eigener überzeugung vorleben - dann ist der versuch von beginn an zum scheitern verurteilt.
das ist auch genau das, was wir hier seit monaten und jahren versuchen, dir begreiflich zu machen
es gibt keine vorschrift, wie man gefälligst zu "sein" hat
jeder mensch ist individuell und hat seine/ihre eigenen bedürfnisse - und nicht mal eineiige zwillinge entwickeln sich gleich - geht gar nicht.
wichtig ist für jegliche entwicklung aber die basis, die im elternhaus geschaffen wird - geht es da um alk und wettspiel - dann wird die tendenz der kinder auch in die richtung gehen - zwangsläufig - nicht wegen der umwelt - nicht, weil "man" so "zu sein hat" - sondern weil sie nichts anderes er.leben.
und auch, wenn du dann zu hause sitzt und dagegen wetterst - was sehen sie?
den bösen papa, der sichs leicht macht, der trotz gesundheitlicher probs wesentlich mehr lebensfreude hat als die gefrustete mam, die eigentlich eh nix anderes kann als jedem das leben schwer zu machen - sonst wär ja sicher auch die ehe nicht gescheitert
also wem machen wirs nach?
welchen elternteil nehmen wir uns als vorbild?
aus der sicht unmündiger und minderjähriger kinder betrachtet?
wollen wir so werden wie die unzufriedene verhärmte und grantige mutter?
oder wollen wir das leben des todkranken aber lebenslustigen vaters nachahmen?
wer kann daran was ändern?
2 menschen - vater und mutter
wenn vater jetzt keine ambitionen zeigt, sein leben zu ändern - dann liegts an der mutter
die hat jetzt natürlich auch mehrere möglichkeiten:
sie kann sagen, ich bin so ein armes tucktuck und kann nix ändern - die ganze welt ist so böse - und ich bin dumm und werde von allen nieder gemacht
oder sie kann sagen - ok - wie ist die sachlage - was können wir ändern? gibt es möglichkeiten, wo er doch mitspielt? was möchte ich meinen kindern bieten? nicht an finanziellem, sondern an liebe und geborgenheit, weil das ist in dem alter das einzige, was sie wirklich brauchen.
mutter kann am haus hängen - daran, dass sie drauf besteht, dass sich der vater ändern möge - was er nie und nimma tun wird - oder sie kann sagen - sch.... aufs haus - wie kann ich mir und meinen kindern eine schöne zeit bereiten?
mutter kann auch alle anderen beneiden, die sie für schöner und reicher und klüger hält - oder sie kann sich genau diese menschen anschauen und sagen - was machen die anders als ich? warum geht es denen rein emotional um so viel besser, wenn sie doch teilweise auch nicht mehr geld zur verfügung haben?