ich weiss nicht mehr weiter :-(

Werbung:
katzi,
mach dich frei von dem glauben, dass dein glück und deine emotionale stabilität von einem mann abhängig sind. ich hab' mal über ein buch gelesen, in dem untersucht wurde, was eine glückliche partnerschaft ausmacht. da stand drinnen, dass die bestgehendsten partnerschaften zwischen zwei unabhängigen und selbstbewussten menschen bestehen.

du scheinst in deinen postings - sorry wenn ich das sage - ganz und garnicht stark und selbstbewusst, sondern ich wiederhole mich - abhängig von deinem mann. wenn er dich schlecht behandelt, geht's dir auch schlecht. du machst ihn und sein verhalten dafür verantwortlich, dass du leidest.

dem ist aber nicht so. du selbst bist für dein leiden verantwortlich, und nur du selbst kannst es beenden indem du konsequent bist und dich von diesem mann trennst, der dich ja seit jahren belügt, betrügt und herablassend behandelt.

weisst du, was eine sogenannte 'erlernte hilflosigkeit' ist?
du hast den link zu deiner kindheit ja bereits selber gezogen und die parallele entdeckt. mir scheint, sie ist zwar im kopf angekommen, aber noch nicht in die emotion durchgesickert.

ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken, mir unterstützung zu suchen. das kann helfen, aus diesr hilflosigkeit und abhängigkeit auszubrechen. denn - aktiv zu sein, zu fordern und zu handeln hat man dir wahrscheinlich - wie sovielen von uns frauen - in deiner kindheit gründlich ausgetrieben, sondern im gegenteil - bist du lieb und funktionierst und störst nicht, dann bekommst du zuneigung und aufmerksamkeit.

verlass' diese rolle. nur wenn du umdenkst und dich anders verhältst, eben nicht mehr lieb und nett, dann wird deine umwelt dir von ganz alleine mehr aufmerksamkeit schenken.

lg
pisces
 
katzi schrieb:
ich fühle mich, als hätte ich ihn etwas ganz schlimmes angetan, wofür er mich bestrafen will. ich habe nichts getan, im gegenteil ich habe alles nach seinen wünschen gemacht.

Liebe Katzi,

kauf dir mal das Buch "Die Masken der Niedertracht - seelische Gewalt im Alltag" von Marie-France Hirigoyen und dir wird es wie Schuppen von den Augen fallen. Er ist krank und er wird sich niemals ändern. Die Frage nach dem Warum musst du nicht stellen, die Situation ist jetzt so und du musst schauen, dass du Land gewinnst.

Du bist nicht allein
Schutzengel
 
wow

daaaaaaaaaaanke pices und schutzengel.
pices du sagst er belügt und betrügt mich. woher weisst du das ?

schutzengel daaaaaankebussi für den buchvorschlag :-)))))

pices gibts du mir eine antwort ?????????? bin echt gespannt.

liebe grüße katzi
 
katzi schrieb:
daaaaaaaaaaanke pices und schutzengel.
pices du sagst er belügt und betrügt mich. woher weisst du das ?

schutzengel daaaaaankebussi für den buchvorschlag :-)))))

pices gibts du mir eine antwort ?????????? bin echt gespannt.

liebe grüße katzi

na, mit der telefonnummer in seinem handy? ist doch eine LÜGE, wenn er meint, er wüsste nicht, wie die da reingekommen wär'. ob er dich betrügt, weiss ich natürlich nicht.

männer lügen, wenn man sie konfrontiert. selbst, wenn man sie in flagranti beim koitus mit einer anderen erwischt, würden sie immer noch eine ausrede finden, im sinne von: ich helfe ihr doch nur bei der beckenbodengymnastik.

lg
pisces
 
Mal ein etwas anderer Weg

Hallo Katzi,

auch ich glaube, dass du deinen eigenen Weg finden musst. Mir scheint, dass dein Mann die Achtung vor dir verloren hat und dann ist es unerheblich, ob eine andere Frau im Spiel ist.

Warum hat dein Mann nicht mit dir geredet? Warum konntest du nicht erfahren, was die Veranlassung für seine Veränderung war? Wissen kann nur er selbst es. Aber es steht zu vermuten, dass ihm der Anlass sehr unangehnehm ist. Das wäre die einzig schlüssige Erklärung, warum er dir die Gründe nicht mitteilt.

Und wenn es wirklich so ist, dann ist doch völlig klar, warum er dich immer nieder macht, wenn du mit ihm reden willst. Das nennt man Ablenkungstechnik. Das ist nicht fair, aber es ist wirkungsvoll. Je mehr du bohrst, umso mehr macht er dich nieder.

Und warum, liebe Katzi, drehst du den Spieß nicht um? Ein Katze hat Krallen und die gilt es auszufahren. Lebe dein Leben und zieh bloß nicht aus. Wenn jemand geht, dann er. Du warst jetzt ja schon einige Jahre allein und hast dich durchgebissen, du schaffst das. Sieh dir die Wohnung an und such dir einZimmer aus. Das wird deins, da hat er nichts zu suchen. Du musst das Gesetz des Handelns zurück gewinnen. Agieren, nicht reagieren.

Es versteht sich ja wohl von selbst, dass du nicht mehr für ihn kochst und wäscht. (Wenn es ihm nicht passt, kann er ja gehen! Kommt dir das bekannt vor?)

Wenn er dich fragt, was das zu bedeuten habe, dann ist die Antwort doch auch klar, oder? Nichts hat sich geändert, alles wie immer. Was er sich nur wieder einbildet?

Und warum das alles? Er hat dir mindestens vier Jahre geraubt, in denen du um deine Ehe gekämpft hast. Er hat dich kleiner gemacht, als du bist, aber du scheinst nicht zerbrochen. Läufst du jetzt weg, dann verschlechterst du deine Ausgangslage. Wenn dein Sohn bei dir bleiben will, dann hat dein Mann schlechte Karten, die Wohnung wird deine.

Das alles geht natürlich nur, wenn du hinter diesem Weg stehen kannst. Denn was auch immer du tust, es muss dein Weg sein!

Ich drücke dir die Daumen,

Jürgen
 
Hallo liebe Kazi,

ich muss ehrlich zugeben, dass sich auch bei mir so ein wenig das Gefühl von (emotionaler) Abhängigkeit zu deinem Mann eingeschlichen hat. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber du lässt so viele Dinge mit dir machen, die dir scheinbar nicht gut tun - du kämpfst um deine Ehe, aber es ändert sich nichts. Lieben heißt aber auch, sich selbst zu lieben. Liebst du deinen Mann oder liebst du eher die Vorstellung in einer Beziehung zu sein?

Es ist schwer, dir den Rat zu geben "trenne dich oder trenne dich nicht". Nur du kannst wissen, ob ihr noch eine Chance habt.

Aber du darfst auf keinen Fall in die Position rutschen, dass alles von der Laune deines Mannes abhängt, dass er die Entscheidung für dich trifft.

Ja, ich weiß, dass ist alles ganz leicht geschrieben, Papier ist geduldig. Ich weiß auch nicht, wie schwer mir in dieser Situation eine Entscheidung fallen würde... Aber du bist unglücklich und du möchtest glücklich werden und dazu gibt es scheinbar nur zwei Wege: Entweder du arrangierst dich oder du veränderst.

Ich möchte dir raten, dich nochmals an eine Beratungsstelle zu wenden.

Und (es wurde hier schon einmal erwähnt, weiß allerdings nicht mehr von wem) es steht dir finanzielle Unterstützung bei einer Scheidung zu! Sei es durch deinen Mann oder wenn er nicht zahlen kann durch das Sozialamt. Das Argument einer finanziellen Abhängigkeit zählt also nicht. :nono:

Ich hoffe, dass du den für dich richtigen Weg finden wirst.

Fühle dich ganz fest gedrückt und alles Gute.
 
Guten Morgen alle zusammen,

Jürgen ich muß dir das jetzt einfach mal sagen.
Dein Beitrag ist sehr treffend und einfühlsam, aber mit dem nötigen "Druck" geschrieben.

Ich finde das Klasse, vorallem, das sie die Sichtweise auch von einem Mann erfährt.

Du bist eine Bereicherung.

Alles liebe
Alex
 
ich sage danke an euch alle

vielen dank, großen dank an jürgen.
der beitrag hat mir sehr geholfen, der beitrag hat mich wirklich wieder stärker gemacht. ich lebe mich !!!!! so wie ich bin, er hat mich belogen und betrogen und jetzt komme ich !!!!! danke, so habe ich die dinge noch gar nicht gesehen. wusste nur, dass er gemein zu mir ist, habs nur nicht verstanden. aber jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
vielen dank, eure beiträge haben mir sehr geholfen. ich werde wieder zwischenbericht geben.
danke danke danke und ich wünsche allen einen guten rutsch und ein glückliches neues jahr 2006

lieben dank nochmal an jürgen, das war eine super ehrliche meinung und das auch noch von einem mann. super !!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße
katzi
:banane: :banane: :banane:
 
HAllo Katzi,
das erste, welches Du tun sollst, ist am 2.1.2006 einen Termin machen beim Amtsgericht.

Da gibt es in jeder Stadt eine KOSTENLOSE öffentliche Rechtsberatungsstelle. Da erzählst Du, was bei Euch zu Hause los ist, und dass Du Dich von Deinem Mann trennen willst. (Wenn Du es dann willst)

Nachdem Du schon so lange mit Deinem Mann verheiratet bist, Eure 3 Kinder groß gezogen hast, steht Dir die Hälfte seines Gehaltes, des Hauses oder Eigentumswohnung und die Hälfte seines Rentenanspruches zu.

Eine Bekannte 52 Jahre alt (30 Jahre verheiratet, 1 Tochter mit 13)(ihr Mann sprach 6 Jahre nicht mit ihr) hat sich so Hilfe geholt. Der Mann ist im Januar 2005 ausgezogen. Und wenn er nicht pünktlich zum 3. jeden Monats den Unterhalt bezahlt, steht ist sie sofort bei ihrem Rechtsanwalt auf der Matte und klagt.
Das hat bisher sehr gut funktioniert.


Und zieh auf keinen Fall aus. Wenn Ihr ein Haus habt, mach es so, wie Jürgen schon schrieb: ein Zimmer ganz allein für Dich, und nix mehr mit putzen, waschen und bügeln oder kochen für Deinen Mann. Das soll er gefälligst für sich allein machen ....

Ich wünsch Dir alles Gute zum neuen Jahr 2006
 
katzi schrieb:
schutzengel, er ist krank. meinst du das wirklich ?

Prosit Neujahr Katzi,

es ist schon eine Form von Krankheit wenn sich jemand so verhält. Seelische Grausamkeit nennet man sowas. Da hat jemand Freude am Quälen und das ist nicht "normal", da steckt seine eigene seelische Qual dahinter, die er nicht anders zu äußern fähig ist.

Solche Bücher sind hilfreich, weil man sieht, dass man nicht alleine ist, dass andere ähnliche, teilweise noch viel schlimmere Erfahrungen gemacht haben.

Da gibt es auch: "Manipulation in der Liebe" von Isamelle Nazare-Aga und "Mit mir nie wieder" von Lillian Glass, das den schönen Untertitel "10 Methoden mit Menschen umzugehen die Ihnen das Leben schwer machen" hat.
(Einzelheiten kannst du bei amazon nachlesen)

Man findet sich nicht immer und überall, die Fälle sind unterschiedlich gelagert, aber immer steckt dahinter, dass ein Mensch manipuliert und quält, in Form von Niedermachen oder Abwerten, Ignorieren und Nichtachten etc.

Ich wünsche dir, dass du die Mechansimen erkennst. Seine und auch deine, denn das ist immer ein Zusammenspiel.

Sei ganz lieb gegrüßt
Schutzengel
 
Werbung:
prosit neujahr

danke schutzengel :banane:
ich bin einfach nur froh, dass ich hier in das forum gelangt bin.
so habe ich trost und hilfe bekommen, die dinge aus einem anderen blickwinkel zu sehen. ich fühle mich schon erheblich besser. ich dachte ich komme nie wieder aus dieser "ohnmacht" raus. mein selbstwertgefühl ist sehr gestiegen, was mir natürlich sehr hilfreich ist. nun kann ich reagieren. und vor allem überraschen mich diese "angriffe" nicht mehr. jetzt ist es mir sogar möglich innerlich zu schmunzeln :-)

ich danke euch alles wirklich sehr !!!!!!!!!!!!!!

die buchvorschläge werde ich mir natürlich anschauen und "lernen".

vielen lieben dank an euch alle :-)

:banane: :banane: :banane:

liebe grüße und allen ein glückliches neues jahr
katzi
 
Zurück
Oben