Mal ein etwas anderer Weg
Hallo Katzi,
auch ich glaube, dass du deinen eigenen Weg finden musst. Mir scheint, dass dein Mann die Achtung vor dir verloren hat und dann ist es unerheblich, ob eine andere Frau im Spiel ist.
Warum hat dein Mann nicht mit dir geredet? Warum konntest du nicht erfahren, was die Veranlassung für seine Veränderung war? Wissen kann nur er selbst es. Aber es steht zu vermuten, dass ihm der Anlass sehr unangehnehm ist. Das wäre die einzig schlüssige Erklärung, warum er dir die Gründe nicht mitteilt.
Und wenn es wirklich so ist, dann ist doch völlig klar, warum er dich immer nieder macht, wenn du mit ihm reden willst. Das nennt man Ablenkungstechnik. Das ist nicht fair, aber es ist wirkungsvoll. Je mehr du bohrst, umso mehr macht er dich nieder.
Und warum, liebe Katzi, drehst du den Spieß nicht um? Ein Katze hat Krallen und die gilt es auszufahren. Lebe dein Leben und zieh bloß nicht aus. Wenn jemand geht, dann er. Du warst jetzt ja schon einige Jahre allein und hast dich durchgebissen, du schaffst das. Sieh dir die Wohnung an und such dir einZimmer aus. Das wird deins, da hat er nichts zu suchen. Du musst das Gesetz des Handelns zurück gewinnen. Agieren, nicht reagieren.
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass du nicht mehr für ihn kochst und wäscht. (Wenn es ihm nicht passt, kann er ja gehen! Kommt dir das bekannt vor?)
Wenn er dich fragt, was das zu bedeuten habe, dann ist die Antwort doch auch klar, oder? Nichts hat sich geändert, alles wie immer. Was er sich nur wieder einbildet?
Und warum das alles? Er hat dir mindestens vier Jahre geraubt, in denen du um deine Ehe gekämpft hast. Er hat dich kleiner gemacht, als du bist, aber du scheinst nicht zerbrochen. Läufst du jetzt weg, dann verschlechterst du deine Ausgangslage. Wenn dein Sohn bei dir bleiben will, dann hat dein Mann schlechte Karten, die Wohnung wird deine.
Das alles geht natürlich nur, wenn du hinter diesem Weg stehen kannst. Denn was auch immer du tust, es muss dein Weg sein!
Ich drücke dir die Daumen,
Jürgen