Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Wie soll ich nun weitertun?

Ich habe nun fast 1 Jahr lang davon geträumt, eine Partnerschaft haben zu wollen, in der ich viele Dinge verwirklichen kann, die ich jetzt nicht kann.
Ich weiß nicht mehr, ob das der richtige Weg ist.

Mir ist ganz klar, dass ich meinen Mann nicht auf diese Weise liebe, wie er es gerne hätte. Seine Zärtlichkeiten sind mir eher zuwider - er ist eher wie ein Bruder für mich.

Würde ich mir etwas wünschen können, dann wäre das eine Freundschaft (wie mit meinem Freund - die wunderschön ist....) -
und das in einer Partnerschaft, wo auch Erotik und Zärtlichkeit eine große Rolle spielt, Vertrauen, Verbundenheit usw.
Ich weiß, dass mein Mann mir das gerne geben möchte - nur ich kann es von ihm nicht annehmen. Er "spricht mich nicht so richtig an..."....wenn ihr wisst, was ich meine.
Obwohl das Leben mit ihm ja auch schön sein kann, weil er ja wirklich alles tun würde für mich.

Hab ich ein Recht, so große Wünsche zu haben? Hab ich das Recht, dieses Ziel wirklich zu verfolgen? Sollte ich nicht zufrieden sein, dort wo ich bin?
Ich bin mir momentan unsicher, ob ich meine Ziele aufgeben soll - und mich quasi mit weniger zufrieden geben soll?

Ich hab ein Haus, jede Menge Bekannte - wir gehören hier dazu - und ich T****** träume von einer romantischen Liebesbeziehung. Und es widerstrebt mir irgendwie, meine Träume jetzt aufzugeben, nur weil der Fokus meines Traumes ein wenig zur Seite gerutscht ist....
Es widerstrebt mir quasi, mich jetzt mit Halbheiten zufriedenzugeben und meine Träume nur als Luftschlösser zu betrachten, die nicht zu verwirklichen sind.
Es widerstrebt mir auch, alles was ich in diesem Jahr gelernt und erfahren habe - zur Seite zu legen und zu sagen, es war nur ein Traum.

Ich weiß, dass ich große Ziele haben darf. Ich weiß, dass ich hier auf dieser Welt bin, um mein Potential so gut wie möglich zu leben. Ich will das alles nicht einfach zur Seite legen und so "lauwarm" weiterleben.

Was meint ihr? War alles nur Blödsinn? (ich empfinde es anders) - oder ist es ein wichtiger Schritt, um nun mein Ziel weiter zu verfolgen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
lg Niki

Werbung:
Ich bin mir momentan unsicher, ob ich meine Ziele aufgeben soll - und mich quasi mit weniger zufrieden geben soll?
meiner meinung nach ist der konflikt niemals im aussen, sondern immer in dir.

der konflikt zwischen erfüllte beziehung leben wollen und sich (materiell - haus,...) sicher fühlen zu wollen.

der konflikt zu glauben du könntest dich mit deinen bedürfnissen nicht an nehmen, wenn das deine freunde nicht tun.
dich an nehmen scheint dem an genommen werden von anderen in deinen augen zu widersprechen.

usw.

die konflikte finden zwischen deinen bedürfnissen statt und dein gefühl sie (scheinbar) derzeit nicht vereinigen zu können...schafft spannungen in dir.

wenn du magst, schau mal, wo du besonders starke spannungen zwischen deinen bedürfnissen spürst.

Niki schrieb:
Ich hab ein Haus, jede Menge Bekannte - wir gehören hier dazu - und ich T****** träume von einer romantischen Liebesbeziehung.

Niki, liebe Niki - willst Du Dein weiteres Leben nach einem Haus und Deinen Bekannten ausrichten????

Du vermittelst mir grade den Eindruck, daß Du Dich heftig im Kreis drehst - in Wahrheit WEISST Du ganz genau, daß die Beziehung zu Deinem Mann nie mehr so werden kann, daß Du glücklich und erfüllt bist und die Beziehung zu Deinem Freund in absehbarer Zeit nicht so sein wird, wie Du sie haben möchtest (und hier reden wir von JAHREN). Also, was ist die logische Conclusio???? Auch wenn Du's nicht wahrhaben willst, im Grunde weißt Du GANZ genau, was zu tun ist, oder???

Alles Liebe & viel Kraft
Clouds

Hallo liebe Wasserfall und Clouds,
schön, dass ihr mir hier immer noch zur Seite steht,.....
ich komme mir schon vor wie ein alter Jammerlappen....

meiner meinung nach ist der konflikt niemals im aussen, sondern immer in dir.

ja, der Meinung bin ich auch - das weiß ich.

der konflikt zwischen erfüllte beziehung leben wollen und sich (materiell - haus,...) sicher fühlen zu wollen.
der konflikt zu glauben du könntest dich mit deinen bedürfnissen nicht an nehmen, wenn das deine freunde nicht tun.

eher zweiteres - vielleicht so das Thema: wenn meine Freunde mich nicht annehmen mit meinen Bedürfnissen, dann können diese nicht okay sein....
scheinbar stelle ich die Meinung meiner (scheinbaren) Freunde über meine eigene....und wenn ich mich SELBST verwirkliche, d.h. das tue, was ICH für richtig befinde, dann geht das eh meistens mit Schuldgefühlen einher....

Ich glaub das ist ein Thema, das ich am Mittwoch in der Therapie bearbeiten möchte.

dich an nehmen scheint dem an genommen werden von anderen in deinen augen zu widersprechen.

....mhm....das kommt hin.
Danke, liebe Wasserfall - du hast da ein wichtiges Thema in mir angesprochen.....

wenn du magst, schau mal, wo du besonders starke spannungen zwischen deinen bedürfnissen spürst.

das ist auch noch ein guter Hinweis.....das werd ich in einer ruhigen Minute machen!

Niki, liebe Niki - willst Du Dein weiteres Leben nach einem Haus und Deinen Bekannten ausrichten????

Hallo liebe Clouds, es ist echt schön, wieder von dir zu hören ;)
Nein, natürlich will ich das nicht!
Ich war gestern nur in der Situation: unter Freunden, tolle Stimmung - gute Gespräche......wo ich mich wohl fühlte, und es war alles vertraut.....

....und ich irgendwie wär ich durch meine leichte Resignation derzeit fast ein wenig gekippt.....Ich weiß, dass ich mich nicht auf Dauer wohl fühlen würde in meiner Ehe.

Auch wenn Du's nicht wahrhaben willst, im Grunde weißt Du GANZ genau, was zu tun ist, oder???

mhm.....GEHEN????
*gg*.....sorry.....jetzt muss ich über mich selbst lachen.....irgendwie warte ich da auf eine kräftige Stimme, die mir einen Tritt in den Hintern gibt und sagt: "Na klar doch, es ist richtig, dass du gehst! Es ist richtig, dass du glücklich werden willst! Der Partner, so wie du ihn dir vorstellst der wartet schon auf dich! Geh ihm entgegen - und bleib nicht in der Sicherheit deiner Ehe, nur weil du zu feige bist, SELBST einen Schritt weiterzugehen!!! Niemand gibt dir etwas dafür, dass du dich selbst aufgegeben hast! Deine Kinder werden glücklich sein, auch wenn du nicht in einer ehelichen Gemeinschaft mit deinem Mann lebst! Na komm, sei es dir wert! Es wird alles so wie du es dir vorstellst und du brauchst absolut keine Angst zu haben! ICh bin bei dir, es kann dir nichts passieren! Auch dein Mann wird glücklich sein. Du machst niemanden unglücklich, nur weil du selbst glücklich sein willst. Komm, ich reich dir die Hand - und ich gehe mit dir und bleibe an deiner Seite."

...............
..............
..............ich glaub ich werd mir das jetzt ausdrucken und auf meinem Schreibtisch hängen....

Wisst ihr was? Ich danke euch, dass ihr mich immer wieder für mich da seid. Und mir helft, einen Schritt weiterzugehen - indem ich wirklich hinschaue. Und wenn ich mich in mein Schneckenhaus verkrieche, auf so liebevolle Weise wieder herausholt.
Danke, dass ihr da seid - aus ganzem Herzen!!!
lg Niki

...und du brauchst absolut keine Angst zu haben!

angst wovor ?

was könnte denn in deinen schrecklichsten vorstellungen passieren ?

Auch dein Mann wird glücklich sein. Du machst niemanden unglücklich, nur weil du selbst glücklich sein willst.

interessant...es ist also deine aufgabe, ihn glücklich zu machen. geht das denn ?
reicht es nicht, dass er die rahmenbedingungen hat...um sich selber glücklich machen zu können ? (du ihm also nicht un-nötig dabei ihm weg stehst ?)

Komm, ich reich dir die Hand - und ich gehe mit dir und bleibe an deiner Seite."

du weisst schon, wen du da im grunde an sprichst ?!

liebe grüsse an dich !

:)

Niki schrieb:
.....irgendwie warte ich da auf eine kräftige Stimme, die mir einen Tritt in den Hintern gibt und sagt....
Ja Himmel, WAS tu ich denn hier – ich sag Dir’s jetzt noch mal ganz deutlich:
Beweg Deinen Hintern und GEH.... ;)
(...und zwar nicht nur von Deinem Mann sondern auch von Deinem Freund...)

Aber es hilft eh alles nix – Du wirst wieder irgendwelche „Selbstbeschwichtigungen“ finden, damit Du erst in sechs bis sieben Jahren von Deinem Mann gehen musst und dass es für Dich schon OK ist, mit Deinem Freund zwar keine Partnerschaft aber eine „liebevolle Freundschaft“ zu haben... (obwohl ein Blinder sehen kann, dass das für Dich NICHT OK ist...)

Niki schrieb:
Komm, ich reich dir die Hand - und ich gehe mit dir und bleibe an deiner Seite.
Das funktioniert SO nicht. Ein sehr gescheiter und lieber Mann hat kürzlich zu mir gesagt: Alles, was Du tust, musst Du tun, weil DU es willst – DU musst es wollen, Dein Leben zu ändern, DU musst es wollen, frei zu werden, DU – und nur DU....

Wenn Du Dein Glück davon abhängig machst, dass irgendjemand anderer für Dich die Entscheidung trifft, dann wirst Du wohl ewig unglücklich sein... (Gruß ans Programm...)

...und noch was flüster ich Dir:
Mir hätte wer die Hand gereicht und selbst da war ich zu feig, um die Chance zu ergreifen, wirklich „frei zu werden“ – es hätte einer dermaßen radikalen Änderung meines Lebens bedurft, dass ich 10 Sekunden vor 12 doch noch einen Rückzieher gemacht hab’.... obwohl mir letztendlich nix passieren hätte können... alleine nur der Gedanke, ALLES was vertraut ist, komplett aufgeben zu müssen, hat eine dermaßen irrationale Panik in mir hervorgerufen (Gruß ans Programm).... aber die Chance lebt noch.... ICH muß die Entscheidung treffen... und NIEMAND sonst....

Also hab’ ich mich zumindest mal zum ersten Schritt aufgerafft und einen Teil des „Vertrauten“ aufgegeben... und noch was kann ich Dir sagen: Wenn Du den ersten Schritt endlich gesetzt hast, fühlst Du Dich um 20 kg leichter.... als wären Dir Flügel gewachsen..... :)

So, das war’s jetzt – vielleicht hab ich Dich ja jetzt „wachgerüttelt“.... auch wenn’s vielleicht ein bissi „hart“ klingt, was ich geschrieben hab – aber es ist ein liebevoller Versuch, Dir zu zeigen, was eine „Außenstehende“ hier sehen kann....

Alles Liebe
Clouds

Hi ;)
angst wovor ?

was könnte denn in deinen schrecklichsten vorstellungen passieren ?

In meiner wirklich schrecklichsten Vorstellung könnte mir passieren, dass mein und meine Umwelt mit Hass auf mich reagiert, weil ich ihnen alle weh tue. Dass sie mich sozusagen "verbannen".......und ich irgendwo ganz allein bin. Ich hab unterbewusst auch Angst, dass er die Kinder gegen mich aufhetzen würde......und die sich dann gegen mich wenden - bzw. was noch schlimmer wäre, dass sie sich von mir im Stich gelassen fühlen...

Ich weiß nicht, ob das wirklich eintreten könnte - die Möglichkeit besteht allerdings....

Auch dein Mann wird glücklich sein. Du machst niemanden unglücklich, nur weil du selbst glücklich sein willst.

interessant...es ist also deine aufgabe, ihn glücklich zu machen. geht das denn ?
reicht es nicht, dass er die rahmenbedingungen hat...um sich selber glücklich machen zu können ? (du ihm also nicht un-nötig dabei ihm weg stehst ?)

tja, das muss ich mir noch genauer ansehen. Tatsächlich hab ich immer so verspürt, dass ich bei ihm bleiben muss, weil er sonst unglücklich wäre. Er sagt es auch immer wieder, dass er mich braucht, mich nicht verlieren möchte usw.
Aber möglicherweise ist da schon ein wenig ein Helfersyndrom bei mir dahinter (ich bin Krankenschwester...;)).
Okay, wenn ich mal überlege: jeder kann sich nur selbst glücklich machen. Ich scheine zu glauben, mein Mann ist nur glücklich, wenn ich da bin. Bin ich nicht da, ist er unglücklich.....
Wenn ich das auf mich umlege (Spiegelprinzip) - dann würde das bedeuten, dass ich nur mit ihm glücklich wäre - und ohne ihn unglücklich. Und wieso wäre ich ohne ihn unglücklich? Weil ich mir selbst nicht genug bin und nur durch die Anerkennung bzw. das Gebrauchtwerden durch Andere mich wohl fühle - auf der anderen Seite aber frei und unabhängig sein will......

da sind anscheinend schon wieder 2 Bedürfnisse miteinander in Konflikt....

Das Gebrauchtwerden ist sicherlich noch ein Symptom von früher.....ich hatte ganz sicher ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Jetzt bin ich gerade dabei, das abzulegen und eigenständig zu werden, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen und davon frei zu werden.
Ich hab mir schon öfter überlegt, was ich für mich selbst tun könnte, um glücklich zu sein, und da gibt es eine ganze Menge. Tue ich diese Dinge, komme ich in Konflikt mit meinem Mann - der noch mein altes Bedürfnis repräsentiert nach Gebraucht-werden, aber auch das Bedürfnis nach einer Authorität.....

na super, da tummeln sich ja noch eine Menge ungelöster Dinge in mir...

Komm, ich reich dir die Hand - und ich gehe mit dir und bleibe an deiner Seite."

du weisst schon, wen du da im grunde an sprichst ?!

mich selbst, nehme ich an???

Ich komm grad drauf, bei anderen weiß ich immer jede Menge gute Ratschläge, bei mir selbst steh ich im Moment ziemlich an....
Ich glaub auch, dass ich im Moment wirklich mit der Tatsache konfrontiert werde - solange mein Traum von der Beziehung zu meinem Freund noch war, durfte ich mich durch diesen Traum aus der Realität flüchten.....

lg ...und DANKE!
Niki

mich selbst, nehme ich an???

;) :)

wenn du nun dein bedürfnis nach andere versorgen nimmst UND dein bedürfnis nach dich versorgen....

wenn andere versorgen bedeuten kann, ihnen rahmenbedingungen zu geben, für...
wenn dich versorgen auch heissen kann, dir rahmenbedingungen zu schaffen, für...

versorgen WO-MIT ?

ich gebe anderen die rahmenbedingungen um sich zu versorgen/erfüllen mit x....UND ich schaffe mir selbst die rahmendbedingungen um mich zu versorgen/erfüllen mit x....

wenn du magst...
setz mal links und rechts ein wichtiges bedürfnis ein (das gleiche links und rechts)..und dann lass hoch kommen...wie kann eine lösung z.b. (konkret zu diesem detail dann) aus sehen ?

Hi Clouds ;)

Ja Himmel, WAS tu ich denn hier – ich sag Dir’s jetzt noch mal ganz deutlich:
Beweg Deinen Hintern und GEH....
(...und zwar nicht nur von Deinem Mann sondern auch von Deinem Freund...)

Aber es hilft eh alles nix – Du wirst wieder irgendwelche „Selbstbeschwichtigungen“ finden, damit Du erst in sechs bis sieben Jahren von Deinem Mann gehen musst und dass es für Dich schon OK ist, mit Deinem Freund zwar keine Partnerschaft aber eine „liebevolle Freundschaft“ zu haben... (obwohl ein Blinder sehen kann, dass das für Dich NICHT OK ist...)

....da ist sie ja wieder, die gute alte Clouds ;)

Hey, danke! Ich weiß dass du es gut meinst - und im Gegensatz zu dir komm ich wie gesagt manchmal wirklich wie ein jammerndes Wesen vor. Es ist aber nicht so, dass ich nur jammere.
Nur - genau so, wie es Wasserfall in deinem Thread beschrieben hat (Was soll ich daraus lernen...) - für mich müssen sich die Dinge erst alle im Inneren klären - und zwar restlos - und ich bin davon überzeugt, dass sich die Außenwelt dann ganz mühelos mit(ver)formt/mitgestaltet, wo wie es dann halt passt.

Ist in der Außenwelt ein Konflikt, habe ich den in meinem Inneren.
Und diese Konflikte werde ich auch nicht lösen, indem ich mich JETZT gewaltsam trenne - sondern für mich JETZT aufarbeite - solange der Konflikt besteht. Erst wenn der Konflikt gelöst ist, werde ich ganz leicht gehen können - dann besteht aber auch nicht mehr die Gefahr, dass sich dieser Konflikt in der nächsten Partnerschaft wiederholt.

MIR bringt es nichts, JETZT zu gehen - und nicht die erforderliche innere Arbeit (für mich) geleistet zu haben, weil sich dann sehr schnell massive Ängste zeigen werden, die mich gerade ja nur dazu einladen, sofort wieder in den sicheren Hafen meiner Ehe zurückzulaufen.

In diesem Jahr hat sich schon sehr viel für mich getan. Ich hab sehr viel für mich erkannt und auch geändert.

Ich merke wie schnell entschlossen du sein kannst.....und ich bewundere dich dafür. Aber vielleicht hast du auch noch innere Arbeit zu leisten, die bei dir erst jetzt - nach der Trennung ansteht....
bei mir steht diese Arbeit VOR der Trennung an - und dann werde ich mich in Ruhe und Gelassenheit ehen können.

Zitat von Niki
Komm, ich reich dir die Hand - und ich gehe mit dir und bleibe an deiner Seite.

Das funktioniert SO nicht. Ein sehr gescheiter und lieber Mann hat kürzlich zu mir gesagt: Alles, was Du tust, musst Du tun, weil DU es willst – DU musst es wollen, Dein Leben zu ändern, DU musst es wollen, frei zu werden, DU – und nur DU....

*gg* ist mir schon klar, dass ich das selbst tun muss. Mach ich auch selbst - doch diese innere Stimme in mir muss noch stärker werden - und dafür tu ich auch was.

So, das war’s jetzt – vielleicht hab ich Dich ja jetzt „wachgerüttelt“.... auch wenn’s vielleicht ein bissi „hart“ klingt, was ich geschrieben hab – aber es ist ein liebevoller Versuch, Dir zu zeigen, was eine „Außenstehende“ hier sehen kann....

Ich finds gut so. Ich BIN wach, keine Angst! Aber wie gesagt, JETZT zu gehen - ist für mich zu früh. Ich hab erst vor kurzem gemerkt, dass ich sofort wieder in eine neuerliche Abhängigkeit bei meinem Freund gefallen wäre.

Die Erkenntnisse, die ich bis jetzt gewonnen habe, waren sehr wertvoll für mich. Und ich komme durch die Anregungen von euch immer wieder auf neue Erkenntnisse drauf - nur - DRÄNGEN bringt nichts. Weil ich noch nicht bereit dazu bin. Ist einfach so.
Doch ich brauch eure Inputs, um den Weg dorthin weitergehen zu können, dass ich das Ziel erreiche: meine Bereitschaft, in Frieden und GElassenheit zu gehen.
Und dazu ist noch ein wenig innere Arbeit notwendig.
JETZT ZU GEHEN; wäre für mich oberflächlich gesehen - eine EINFACHE Lösung - doch ich möchte mein Problem an der Wurzel packen - verstehst du? Ich will nicht, dass es woanders wieder ans Tageslicht kommt .....;)

Liebe Wasserfall,

wenn du magst...
setz mal links und rechts ein wichtiges bedürfnis ein (das gleiche links und rechts)..und dann lass hoch kommen...wie kann eine lösung z.b. (konkret zu diesem detail dann) aus sehen ?

Das werd ich mir heute noch mal genauer ansehen. Danke!!

LG bis dahin
Niki

- und zwar restlos -

das ...also genau den satz...hab ich nicht geschrieben :)

vorsicht vor der falle restlos, zu hundert prozent...
ausreichend zu den themen, die dem menschen, um dessen leben es geht ...in dem fall dir....wichtig ,also für dich in DIESEM zusammenhang relevant, sind.
das habe ich gemeint.

aber vielleicht meinst du für dich mit restlos eh ausreichend....aber dann würd ich es ausreichend nennen...sonst bist du mit 90 noch beschäftigt :)

es gibt keine garantien...für nichts in meinen augen. nur perspektiven und verhalten, die manch bestimmtes begünstigen oder erschweren.

aber was ich für mich weiss...zu vielem (nicht allem) finde ich immer wieder einen guten weg weiter....

:blume:

Niki schrieb:
- nur - DRÄNGEN bringt nichts
...lustig...
weißt Du, ich habe mich so lange "bedrängt" gefühlt, solange ich ständig am "Ausreden" suchen war, was ich für mich noch alles klären muß, bevor ich mich entscheiden kann.... also diese "Verzögerungstaktik".... Du weißt, was ich meine??? ;)

Aber ich wollte nicht "drängen" - nur aufzeigen, daß, was immer Du noch analysierst und "herausfindest" NICHTS an der Situation ändert, solange Du nichts änderst....

LG
Clouds

ihr zwei :)

was ist, wenn in beidem (beiden sichtweisen) wahrheit steckt ?

wie würde die dann aus sehen (können) ?

:liebe1:

okay, sagen wir "ausreichend"........;)

Restlos wird nicht funktionieren - es wird immer etwas sein, dass es anzuschauen gibt....

Mir ist vorhin gerade der Gedanke gekommen:

Ich mache mich sehr von der Meinung meiner sog. Freunde abhängig - stelle deren Meinung oft über meine eigene Meinung - und fühle mich schlecht, wenn sie gerade mal keine so gute Meinung über mich haben.

Mir ist dazu folgendes aufgefallen:
Erstens dürfte ich da viel von meinem Vater übernommen haben - denn der macht sich komplett von der Meinung anderer abhängig - riskiert sogar seine eigene Gesundheit um der Anerkennung anderer willen......
....soweit bin ich zwar nicht, aber er dürfte sehr wohl auch ein Spiegel für mich sein....

und zweitens ist es so, dass ich immer ein bisschen ein Außenseiter-Kind war; nicht zuletzt durch die hohe Verantwortung die man mir schon früh aufgebürdet hat und die viel von meiner unbeschwerten Kindheit genommen hat. Später war es mein sehnlichster Wunsch, ein "normales" Familienleben führen zu können - und auch in der Gesellschaft anerkannt und vor allem gemocht zu werden - beliebt zu sein. Vielleicht habe ich deswegen auch ein "gewinnendes Wesen" entwickelt, was mir viele nachsagen.

Doch der Preis ist hoch. Ich hab mich dabei selbst aus den Augen verloren - und wie gesagt, nicht mehr auf meine Wünsche/Gefühle/Bedürfnisse geachtet und scheinbar nur das gelebt, was ANDEREN entspricht.

Gehe ich nun MEINEN Weg, führt dies oft dazu, dass ich dafür Kritik ernte - und diese widerspricht wieder meinem großen Bedürfnis nach "angenommen werden", "beliebt und geliebt" zu sein.....

Diese beiden Bedürfnisse streiten sich grad in mir. Wobei mir klar ist, dass ich MEINEN Weg gehen werde - und auch muss (für mich!)....
Dies KANN zur Folge haben, dass ich alle unsere Bekannten/Freunde aus unserem Dorf verliere.....das ist ein hoher Preis. (Scheinbar...)...denn die echten Freunde, die wirklich meinem Naturell entsprechen, die werden bleiben - und die sind es dann auch, mit denen ich mich wirklich wohl fühle.

Jetzt weiß ich auch, warum ich mich nicht immer hundertprozentig wohl fühlte in dieser Gesellschaft. Teilweise schon - aber wie gesagt nicht immer. Manchmal fühlte ich mich auch nicht RICHTIG dazugehörig...

Gehe ich nun meinen Weg.....also verwirkliche ich konkret das, was MIR wichtig ist, was könnte das für Folgen haben?:
Verlust von Bekannten/Freunden
Kritik von Bekannten/Freunden
stehe als schlechter Mensch (für andere) dar
möglicherweise schlechtes Gefühl mir selbst gegenüber
möglicherweise sogar Kritik von Eltern/Geschwistern
Ablehnung von den Schwiegereltern/Verwandten
Verlust meines Mannes

aber auch:
die Zufriedenheit mir selbst gegenüber, authentisch zu sein
echte Freunde unter den vermeintlichen Freunden "erkennen"
echte Freunde gewinnen
MEIN Leben führen zu können, welches MIR entspricht
Eine Partnerschaft, wie ich sie mir vorstelle (zu guter Letzt)...

Meine große Tochter ist mir dabei ein Gradmesser, denn ich bereits draufgekommen, dass sie fast ÍMMER meine unterdrückten Gefühle ausdrückt (welche ich selbst manchmal noch gar nicht erkannt habe....).
Derzeit hat sie große Angst, dass mein Mann und ich Sex haben könnten (ich glaube sie drückt damit meine Ablehnung Sex gegenüber aus....),
und sie hat auch das Gefühl, bei ihren Freundinnen meist abgelehnt zu werden (diese Angst hab ich ja im Grunde auch...)

Und ich glaube mehr und mehr, dass mein Freund dazu da ist, mich durch sein Verhalten dahin zu führen, mich selbst zu erkennen - und ein Leben zu führen, dass MIR entspricht.

Was ich dazu brauche, ist eigentlich rein: authentisch zu sein, meine Bedürfnisse wahrzunehmen, und aus meinem Herzen heraus zu agieren....

....ich hab irgendwie das Gefühl, wieder eine neue Erkenntnis für mich gewonnen zu haben....schöööön!
Wie setz ich das jetzt um?....--> mehrmals am Tag innezuhalten und mich zu fragen: Wie geht es mir - was brauche ich......?

Danke für eure wertvollen Inputs - vor allem dir heute, liebe Wasserfall - aber auch dir Clouds - es hilft mir immer wieder!
Danke!
Lg Niki

Hi Clouds,
hab deinen Beitrag jetzt grad erst gelesen - hat sich überschnitten mit meinem :)

...lustig...
weißt Du, ich habe mich so lange "bedrängt" gefühlt, solange ich ständig am "Ausreden" suchen war, was ich für mich noch alles klären muß, bevor ich mich entscheiden kann.... also diese "Verzögerungstaktik".... Du weißt, was ich meine???

Aber ich wollte nicht "drängen" - nur aufzeigen, daß, was immer Du noch analysierst und "herausfindest" NICHTS an der Situation ändert, solange Du nichts änderst....

Du, liebe Clouds....
weißt du, irgendwie ist es mir bewusst, dass es "Ausreden", "Verzögerungstaktik" oder was weiß ich - ist.
Tatsache ist eben nur, dass ich noch nicht so weit bin. Und ich glaube, das kommt daher, weil für mich in diesem Thema MEHR dahintersteckt, als eben nur die Trennung von meinem Mann. Ich entdecke mehr und mehr Dinge, die in meiner Vergangenheit/Kindheit die Ursache haben - und die nicht dadurch gelöst sind, wenn ich einfach gehen würde.
Vielleicht deswegen, weil ich in meiner Ehe die Dinge weitergespielt habe, die ich in meiner Kindheit gelernt habe (mein Programm)....

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo ich die Dinge aus meiner Vergangenheit zum größten Teil für mich geklärt habe - und dann werd ich meinen Mann nicht mehr "brauchen"....(sorry, hört sich jetzt blöd an)....

Es ist, als würde man eine Naht auftrennen: mit einer kleinen Schere - Stich für Stich - irgendwann ist sie ganz gelöst. Es liegt mir nicht, diese Naht einfach auseinanderzureißen......um damit vielleicht den Stoff unnötig zu schädigen....
weißt du wie ich meine?
Und diese Naht ist für mich ganz schön lange: sagen wir mal, für jede Woche in meinem Leben ein Stich (nicht nur die Zeit, die ich mit meinem Mann verheiratet bin)....ich hab oft so das Gefühl, mich nicht nur von meinem Mann zu trennen, sondern mein GANZES LEBEN neu zu orientieren - von meiner ganzen Prägung her - von Geburt an.
Irgendwann wird der Zeitpunkt da sein, wo zwei sauber getrennte Stoffstücke nebeneinanderliegen und sich zu einem neuen "Etwas" formen....

Ich finds aber trotzdem auch gut, so wie du es gemacht hast - zu GEHEN. Für dich war es sicherlich der richtige Zeitpunkt, denn ich glaube nicht, dass du unüberlegt handelst. Doch vielleicht war diese Naht nicht so stark hinterlegt mit vielen Dingen,......
ich glaube auch, dass du in vielen Dingen einfach schneller und durchschlagender handelst als ich - wahrscheinlich sicher sogar. Das bist du - und das macht dich aus und das ist eine tolle Eigenschaft von dir....

......aber nicht meine.

Ich hoffe, dass ihr trotzdem nicht die Geduld verliert mit mir. Ich glaube, dass mein Freund in diesem Thema schon (fast) nebensächlich ist, sondern es geht schon um eine totale Neugestaltung meines Lebens.....
vielleicht fällt es euch dann leichter, mit mir Geduld zu haben....

:liebe1:
Niki

Werbung:
Zurück
Oben