Condemn schrieb:Hallo zusammen!
Diejenigen, die meinen, dass echte Liebe kein Ego-spiel sei...denkt Ihr, dass wahre Liebe gar keine Ego-Anteile hat?
Woher weiß man denn, ob es echte Liebe ist? So wie ich das sehe glaubt man das am Anfang nämlich immer. Man wünscht der/dem Geliebten immer nur das Beste, man ist überzeugt, dass es andersherum genauso ist und am Anfang ist es das wahrscheinlich auch. Aber die Grenzen sind dann doch meistens viel enger gesteckt, als man denkt. Denn was ist es, was in einem Eifersucht empfindet? Ist Eifersucht ein Zeichen, dass die Liebe nicht echt ist? Wenn gar keine Eifersucht da ist, kann sie dann echt sein? Ich behaupte, dass das Gefühl der Eifersucht und vor allem das Gefühl der Verletzung wenn man verlassen wurde ganz klar EGO ist. Ich halte das aber nicht für schlimm, oder würde deshalb auch nicht sagen, es sei keine wahre Liebe. Meiner Meinung nach ist Liebe halt so.
Ansonsten würde ich fast behaupten, dass es wahre Liebe fast nicht gibt...
Viele Grüße,
C.
Eifersucht hat mit der wahren Liebe nichts zu tun.
Sie ist ein Ausdruck von Unsicherheit und Angst.
Bei der wahren Liebe (obwohl ich diese Beschreibung schon irgendwie wieder zu abgedroschen finde, sorry) gibt es keinerlei Unsicherheiten. Mal ganz abgesehen vom Besitzdenken.
Wahrscheinlich ist Alles eine reine subjektive Sache. Zumal jeder Mensch das anders sieht.
Eine zeitlang habe ich in der Liebe 100% vertraut. Es gab für mich keinerlei Zweifel. Ich habe mich aufgehoben und geborgen gefühlt, so geliebt wie ich nun mal bin.
Das war eine wundervolle Zeit und ich bin froh, dass ich sie erleben durfte (wo ich früher immer ein total eifersüchtiger Mensch war).
Für mich ist eben wahre Liebe, absolutes Vertrauen, ausgefüllt sein von einem grandiosen Gefühl, da hat in dem Sinne nichts Negatives mehr Platz.
*lg
nocoda :zauberer1