Hallo zusammen,
ich habe auch so meine Probleme mit der körperlichen Nähe. Das ist mir aber auch erst sehr spät aufgefallen, als ich mal drüber nachgedacht habe, dass ich z.B. meine Tochter, als sie ein Baby war, nie mit in mein Bett genommen habe.
Später haben wir dann auch mal zusammen in einem Bett geschlafen, aber irgendwie immer darauf geachtet - alle beide - uns dabei nicht zu berühren.
Die Berührungen meiner Mutter sind mir noch heute unangenehm, mit meinem Vater gibt es keine. früher gab es nur mal einen Kuss auf die Wange, auch von meinem Vater bzw. den küsste ich auf die Wange zum Gute-Nacht-sagen, manchmal. Später hat meine Mutter angefangen mich zu drücken oder mich wenn sie was erzählt hat dabei berührt, da habe ich dann total weggezuckt, weil es unangenehm war und ihr gesagt, dass ich das nicht mag und sie damit aufhören soll. Da war sie schwer beleidigt.
Mit meiner Tochter, das hat sich sehr gebessert, wir drücken uns ehrlich, nicht nur so pro forma und sie lehnt sich auch mal ganz bequem an mich, wenn wir fernsehn oder "haut" mir einfach ihre Beine quer über den Schoß. Oder wir laufen angefasst durch die Gegend. Ach ja, meine Tochter ist jetzt 18.
Ich kann das gut nachvollziehen, wie das ist, wenn es einem plötzlich auffällt, dass die Wärme und Herzlichkeit in den Beziehungen fehlt. Meist fehlt sie dann in allen Beziehungen. Mir ist das auch immer erst aufgefallen, wenn es bei anderen perfekt war. Z.B. wenn ich die Eltern von Freunden kennenlernte, war ich oft erstaunt, wie warm es dort war, habe mich dann gerne da aufgehalten. Oft waren das einfache Leute mit vielen Kindern. Da war alles viel unkomplizierter als bei meinen Eltern.
Der Gedanke an die Zeit, als meine Tochter ein Baby war, kam mir erst in den letzten Jahren, als einige meiner Freundinnen Kinder bekamen und mit ihnen so anders waren, als ich damals mit meiner Tochter.
Bei Partnern kann ich Zärtlichkeit geben, bin aber oft an Partner geraten, die das selbst nicht konnten und denen ich mit meinem Bedürfnis nach Streicheleinheiten irgendwann total auf den Keks gegangen bin.
Meine Tochter und ich haben uns früher immer Buchstaben oder so gegenseitig auf den Rücken gemalt, die der andere dann raten musste. Komischerweise haben wir dieses Spiel sehr geliebt, es waren eben auch körperliche Berührungen, wahrscheinlich deshalb.
Vielleicht versucht ihr das mal, rein spielerisch.
L.G.
Timmi