Arwen Abendstern schrieb:
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass dein Freund deinen Sohn als Konkurrenz sieht und ihn mit seinem eigenen vergleicht, der ihm offenbar nicht das Wasser reichen kann. Es drängt sich mir auf, dass es Eifersucht ist - so, wie von den anderen bereits beschrieben.
Liebe Arwen,
das habe ich ihm gestern auch gesagt, obwohl er das abstreitet, denn er ist ja nicht eifersüchtig, sagt er....sagt er! Aber ich stimme Dir zu, es ist unbewusst EIFERSUCHT und er sieht meinen Sohn als Konkurrenz, weil er mich teilen muss, wenn er da ist und wenn er nicht da ist.
Die Entscheidung wird dir letztlich keiner abnehmen. Ich frage mich, was dein Freund von dir eigentlich verlangt. Doch nicht etwa, dass du deinen Sohn links liegen lässt. Das ist echt absurd. Er kämpf gegen Windmühlen, weil er seine Kinder doch auch nicht fallen lassen würde - denke ich zumindest. Er ist nunmal da und es ist mir ein Rätsel, weswegen sich dein Partner für die paar Tage nicht mit der Situation anfreunden kann, zumal dein Sohn höflich ist und keinem etwas tut. Aber trotzdem, selbst der Gedanke, dass mein Partner mein Kind meidet, selbst wenn es physisch nicht mal anwesend ist, würde mich mächtig traurig stimmen. Ich hätte immer ein flaues Gefühl im Magen und verleiht der Beziehung irgendwie einen bitteren Beigeschmack.
Wie wahr, Arwen, ich habe mich am Dienstag so gesteigert gehabt, dass meine Gedanken schon um Trennung geschwirrt sind und wie ich wohl meine Zukunft gestalten würde, wenn ich gehen würde...
Da ich aber so schnell die Flinte nicht ins Korn schmeisse, denn schliesslich verstehen wir uns eigentlich gut, und Liebe ist auch noch da

), habe ich ein Gespräch gehabt mit ihm gestern abend und er hat mir auch gesagt, dass er eigentlich nichts gegen meinen Sohn habe, nur, wenn er von sich erzählen würde, dann habe er den Eindruck, dass mein Sohn ein Angeber ist...., dabei hat er ihm nur erzählt, was für ein Glück er doch eigentlich habe was sein Studium betrifft und wie die Aussichten sind.
Ich habe ihm auch deutlich gesagt gestern, dass, wenn er meinen Sohn ablehnt, er mich ablehnt und ich dann gehen würde, ohne wenn und aber, da sagte er, er lehne ihn nicht ab, er wolle einen Brief an meinen Sohn schreiben, warum er so zu ihm sei und was er ihm eigentlich selber sagen wollte, als er hier war.
Am Ende sagte er auch, er könne ruhig zu Besuch kommen und auch bei ihm in den Ferien arbeiten und bei uns wohnen, wenn er dann längere Zeit bleibt. Ich denke, dass er über sein Verhalten nachgedacht hatte und an seinen eigenen Sohn gedacht hat dabei, wie es wäre, wenn man zu ihm so sein würde (oder ich...).
Ich fand es schon sehr positiv, dass er sich entschuldigen wollte für sein Verhalten. Ich sagte ihm, das nâchste Mal solle er sich mal aussprechen mit meinem Sohn, das wäre gut für alle beide.
Und ich sagte ihm auch, dass mein Sohn sich ihm gegenüber nicht beweisen müsse, denn er hat sein Leben schon 6 Jahre allein gelebt, sich um sein Studium gekümmert etc.
Im Prinzip scheint es darum zu gehen, dass er einfach zu dominat ist und keinen Widerspruch duldet, egal!!! bei wem auch immer, und wenn man nicht seiner Meinung ist, dann wir er gleich laut. Seinen Kinder gegenüber ist er auch sehr oft laut geworden, hat zu ihnen gesagt, wenn sie nicht das machen, wie er es erwartet von ihnen, dann würde er dies oder jenes nicht mehr finanzieren usw. Irgendwie hat er es immer geschafft, dass sie genau das machen, was er verlangt. Noch heute. Und sein Sohn kann sich ihm gegenüber mit 24 Jahren nicht durchsetzen. Trotzdem liebt mein Freund seine Kinder, auch, wenn er sie lieber so hätte, wie er ist, das ist es glaube ich, womit er nichts in Reine kommt mit sich und seinen Kindern und dieser Frust wird dann auf denjenigen abgelassen, der ihm am nahesten steht und das bin ich oder mein Sohn, wenn er dann da ist.
Liebe Arwen, danke, dass Du mir Power wünscht, dagegen zu halten, glaube mir, wenn ich sonst nicht gerade voller Power bin, aber was meine Kinder betrifft, da bin ich Widder und bleibe es

))
Schönen Abend Dir und danke für Deine Worte an mich!!! Sehr aufbauend!
LG
Maike