Meine Kinder haben Berührungsängste!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christoph,

ja, es wird etwas um den heißen Brei geredet. Weil eigentlich keiner weiß inwieweit es überhaupt ein Waschzwang ist.
Jeder schreibt aus der eigenen Vorstellung.

Ja - Weichspüler ist oft fehl am Platze.

Aber ich tue mir da immer schwer.

Hallo an die anderen - bevor hier wieder das Theater losgeht - von wegen hier vergaloppiert sich einer bei Mord ....

Die Geschichte ist interessant - insofern das oft etwas anders ist als es scheint.

Ich frage mich nur, ob es wirklich so hilft - die Keule am Schluss.
Statt einfach auf die Geschichte zu verweisen. Das alle aus Liebe etwas beitragen - etwas das nach außen manchmal merkwürdig ausschaut.

Z.b. bin ich meist losgelascht und habe alles, aber auch alles miteinbezogen und gefragt, was kann i c h ändern. Was ist m e i n Beitrag.
Ein solcher Keulenschlag hätte mich abgeschreckt von der Methode.


Grüße
liebe
 
Werbung:
Wo ist power?

Hallo alle zusammen,
das ist so ziemlich die erste diskussion hier im forum, di eich längere zeit verfolge. zum einen wundere ich mich über mina und bijoux...Kennt ihr euch?? ohne böse kllingen zu wollen, ihr zickt euch ziemlich an, find ich :escape:
sorry
und zu christophs beitrag, wir sind in einem esoterik-forum, dachte ich... warum dann nicht auch diesen weg denken, so wie alle anderen vorschläge. wahrscheinlich hat power ihre antworten schon gefunden.
trotzdem interressant das alles :danke:
merry
ach ja, wo ist power?
 
Was ich in diesem Thread sehe ist eine Ansammlung von Vermutungen.
Manch einer scheint das aber beim Schreiben zu vergessen.

Christoph, würdest Du wirklich IRL einem Dir völlig Unbekannten solche Vermutungen um die Ohren knallen?
 
Mein Bild, das mir gerade kam war: Ein im System ausgeblendeter Mörder, der versucht, sich reinzuwaschen, wird von Renè vertreten. Wenn dem so ist, kann m.E. nur eine Aufstellung hier helfen.

Die Tendenz, ausgeschlossen und im wahrsten Sinn des Wortes stigmatisiert (Stempel) zu werden, spricht ebenfalls für eine derartige Verstrickung mit einem Mörder.

Wer hat wen im Familiensystem ermordet?


Lieber Christoph,

Du bist sehr krank, weißt Du das ? Du solltest Deine Weisheiten besser für Dich behalten oder dem Mann im weißen Kittel erzählen. Es tut weh............
So, .......und nun darfst Du den Beitrag melden.

AV
 
@ Power,
liest du deinen kindern märchen/geschichten vor?
welche waren das? von wem?
haben deine kinder schon "ihre" lieblingsmärchen?
-----
es gibt da eine, auf den ersten blick, zynische frage von einem bekannten psychologen: "was muss ich mit meinem kind tun, damit es so oder so wird?"
letztlich sind immer die eltern die letzte "instanz", (sorry, mir fällt nix anderes ein), die die "gebote" machen.

lg
 
Ein Mord!
Da hat sich aber jemand vergaloppiert!
Ganz sicher nicht - das sieht man schon mal daran, wie sich das systemische Feld dieser Familie gerade hier wieder aktualisiert. Freunde, wir sind eingestigen, weil so schön passt. Das erinnert mich daran, dass ich hier verschwinde. Hinschauen auf das was löst, ist hier nicht gewollt. Besser die Vorfahren werden geschützt - aus Liebe. Und das achte ich.

Erstaunlich wie viele Aggressionen hier produziert werden.

Was wir uns nicht vorstellen wollen ,das darf es nicht geben. Nicht mal die Erwägung, dass an meinem Bild vielleicht möglicherweise etwas dran sein könnte, wird erlaubt. Sofort wird geschrieben:

Du bist sehr krank, weißt Du das ? Du solltest Deine Weisheiten besser für Dich behalten oder dem Mann im weißen Kittel erzählen. Es tut weh............
So, .......und nun darfst Du den Beitrag melden.
Wovor schützt diese Art von sekundärer Wut? Kinder haben eine unendliche Liebe und übernehmen alles für die Eltern. Wenn dem so wäre - es wäre zu schwer einzugestehen. Also unterstellt man lieber in abwertender Absicht Krankheit. Was aber ist krank? Wie wird "krank" hier definiert - als vom eigenen eingefahrenen Weltbild abweichend und aufs Wesentliche zeigend. Sofort wird nicht nur Inkompetenz unterstellt, wie bei Walter:

Christoph, würdest Du wirklich IRL einem Dir völlig Unbekannten solche Vermutungen um die Ohren knallen?
(JA ich würde, weil ich den Menschen ihr Schicksal zumute und sie darin achte, wie sie eingebunden sind - es gilt: take it or leave it.)

Nein es wird - anstatt ein Mal die eigenen esoterischen helferblinden Scheuklappen abzunehmen oder weiter einzustellen, sofort persönlich abgewertet.

Wenn ich mal daran erinnern darf: Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen. Ich hab sogar den anderen Unsinn (und das ist jetzt ebenfalls eine Abwertung - ich passe mich offensichtlich dem Stil des Hauses an) bislang nicht kommentiert - obwohl ich meine, dass der gar nicht hilft, sondern alles schlimmer macht.

Wisst ihr Heiligen: Wenn man Menschen wirklich helfen will, ist das ein wenig, wie Fussball spielen mit Liebe: weiter geht's immer genau da, wos weh tut und wo keiner damit rechnet. Eure Reaktionen bestätigen meine Vermutung. Nur verunmöglihcen sie die offene pürüfung der Betroffenen. Ihr habt sie gegen mich eingenommen und ihr damit geschadet ohne Rücksicht auf Verluste. Auch ne Art Fussball. Aber ohne Liebe für die Betroffenen. wer kann die Wirklichkeit da nicht aushalten?

Mein Gott und wenn es da vor fünf generationen einen Mord gegeben hat? Hab ich gesagt: hängt ihn höher? Nein. Ich hab immer gesagt: ein verleugneter Mörder im System brauch Liebe, damit seine Nachfahren Frieden finden.

Interessant: die Ve5r-Urteilung macht ihr näümlich selber - nicht ich! Aber es ist leihcter mich dann für eure Fantasien verantgwortlich zu machen und aufzuhängen. DAS ist Mörderenergie dann.
:escape:

Ich muss nicht Recht haben. Ich geb euch Recht und hab meine Ruhe. Es ist leicht, wie ihr Recht zu haben und sich zu empören wie auch derart zu verurteilen, wenn ein Anderer die Folgen tragen muss. Ihr habt Recht. Und wer trägt die Folgen, wenn ich doch Recht hatte? Empörung ist billig. Und sie geht auf Kosten Anderer.

Ich verurteile den potenziellen Mörder im System nicht. Ich liebe ihn wie die anderen. Und er hat angesichts solcher Kommentare mein Mitgefühl.

Schaut mal in den Spiegel. Ich lass ihn hier stehen für euch.

Christoph
 
Guten Morgen, liebe Mitstreidende,

Zitat Merry
bijoux...Kennt ihr euch?? ohne böse kllingen zu wollen, ihr zickt euch ziemlichan, find ich
sorry [/bf]Zitat Ende[/b]

Meine liebe Merry, du bist der typische Dritte, der sich freut, wenn zwei sich streiten. Gleichzeitig heuchelt er Entruestung. Ein weitverbreitetes Phaenomen, das du mit Sicherheit sogleich empoert von dir weisen wirst ;) ;) ;)

@Walter

<<<< Was ich in diesem Thread sehe ist eine Ansammlung von Vermutungen.
Manch einer scheint das aber beim Schreiben zu vergessen.>>>

Sag ich doch die ganze Zeit! Nix als Spekulationen und dazu ueberwiegend Beschwichtigungen und Zudecken eines moeglichen Problems. Kann das hilfreich sein?
Anstatt das Naheliegende zu tun und einen Fachmann aufzusuchen.

@Christof
Mag sein, dass Familienaufstellungen der Weisheit letzter Schluss sind.
Ich moechte mir da kein Urteil erlauben.
Aber fuer zwei Kleinkinder scheinen sie auf jeden Fall fragwuerdig, dazu sollte ein Mensch doch wohl volljaehrig sein, damit er weiss, worauf er sich einlaesst, meinst du nicht auch?
Allenfalls koennte Power ohne die Kinder so etwas tun.
Aber woher weiss sie, ob sie an einen Koenner auf dem Gebiet geraet?
Ich habe soviel Widerspruechliches ueber diese Art "Therapie" gehoert und gelesen, dass ich da sehr vorsichtig waere - ohne die Sache an sich zu verurteilen, das will ich wirklich nicht!
Die Diagnose Moerder bei irgendeinem Verwandten nah oder fern kann ich allerdings nicht unkommentiert stehen lassen und das ist bittschoen kein Theater!
Es ist voellig verantwortungslos, einer verunsicherten Mutter (ich nehme doch an, Power liest hier noch mit) ein solches Wort umd die Ohren zu hauen und sie damit im Regen stehen zu lassen.
Wie kommst du ueberhaupt dazu?
Gibt es bei Familienstellern einen Katalog, in dem Symptome und ihre Ursachen fein saeuberlich aufgelistet sind?
z.B. Waschzwang bei Kleinkindern = Konsequenzen einer Bluttat eines Verwandten ???

@Jesus
Was du machst, ist auch nicht hilfreich fuer Power.
Deine mail kommt einer Verurteilung gleich.

Und die Moral von der Geschicht:
Schreib niemals ein wirkliches Problem in ein Eso-Forum, wenn dir dein Seelenheil lieb ist ...

Bijoux
die nicht weiss, ob sie lachen oder weinen soll ;) ;) ;)
Aber that's life!
 
Hi,

Sprachstörung und Mord in der Familie ?

Kann ich bestätigen, allerdings traue ich mich nicht die Geschichte hier zu erzählen.

Lieben Gruss Dagmar
 
Es ist soooo schade.. hier wird keiner mehr genommen wie er ist....

Hier nicht und in der Realität auch nicht. Aus Entwicklungsschüben, die nicht der angebelichen Gesellschaftsnorm entsprechen, werden gleich kranke Kinder gemacht....

Sorry.... Eltern wie auch andere, die sich hier so einbringen.... mit Analysen und Krankheitssuche.......... kann man auch richtig KRANK machen...!!!!!!!

Dir Power, gebe ich den Rat..... lasse deine Kinder, Kinder sein und vor allem lasse dich nicht von irgendwelchen Spezies verunsichern!!!

Ich finde es schon langsam abartig wie sich die Gesellschaft darum bemüht Kinder zu perfekt funktionierenden Erwachsenen zu machen. Und wenn sie nicht von der Kindergärtnerin angefasst werden möchten???? himmel geht die Welt unter??? Die Erwachsenen haben ein Problem, denn SIE fühlen sich von dem Kind abgewiesen... holla wie grausam.......

Sorry.... macht nicht aus Mücken die noch in der Larve stecken ... Elefanten...

Die Akzeptanz Mensch sein zu dürfen geht leider auch hier im Forum schon zur Neige.

Lieben Gruß
Klaudinka (die Kinder hat, mit Kindern gearbeitet hat und manche Eltern und Psychos für übertrieben hält, die selber nicht mit der Freiheit des Menschen klar kommen)
 
Hi Christoph,

Zitat:
Ganz sicher nicht - das sieht man schon mal daran, wie sich das systemische Feld dieser Familie gerade hier wieder aktualisiert. Freunde, wir sind eingestigen, weil so schön passt. Das erinnert mich daran, dass ich hier verschwinde. Hinschauen auf das was löst, ist hier nicht gewollt. Besser die Vorfahren werden geschützt - aus Liebe. Und das achte ich.

Erstaunlich wie viele Aggressionen hier produziert werden

Nicht nur reden, tu's auch endlich :escape:
 
helfen

An Klaudinka und die anderen,
da haben doch welche schon wieder einen Thread gefunden, :angry2: wo man jemanden ärgern kann. Laßt doch mal die Meinungen und Ratschläge der anderen stehen! Verspritzt doch euer Gift woanders.
Power hatte eine Frage, und es wurde ihr geantwortet. Laßt sie doch ihren Nutzen draus ziehen.
Ich finde es schon wichtig, daß man die Kinder beobachtet und solchen Sachen auf den Grund geht. Es kann ja sein, daß es eine harmlose Ursache ist, kann aber auch sein von nicht. Und da Power sich Sorgen macht, ist es wichtig das herauszufinden. Das ist ja wohl nicht eine Lappalie!!! Und da muss man alle Tipps er einmal nehmen, wie sie kommen - und dann überprüfen. Das ist aber Powers Sache. Auch wenn es manchmal krass rüber kommt, es sind alles Denkanstösse, die Power vielleicht weiterhelfen.
Tarot
P.S.: Ich arbeite auch schon seit Jahren mit Kindern :banane:
 
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
Mag sein, dass Familienaufstellungen der Weisheit letzter Schluss sind.
Ich moechte mir da kein Urteil erlauben.
Aber fuer zwei Kleinkinder scheinen sie auf jeden Fall fragwuerdig, dazu sollte ein Mensch doch wohl volljaehrig sein, damit er weiss, worauf er sich einlaesst, meinst du nicht auch?
Ich habe nie behauptet, das Familienaufstellungen der Weisheit letzter Schluss seien. Das entspringt einzig deiner Fantasie. Aber ich empfehle sie, wenn ein systemisches Verstrickungsproblem offensichtlich ist. Und ich beschränke mich inzwischen lediglich auf solche Fälle. In anderen wäre es auch unsinnig, das zu empfehlen.

Dass Familienstellen ein valides Verfahren von erheblichem Lösungs-Wert ist, hat der leider im Januar überraschend verstorbene Münchener Wissenschaftler Dr. Gert Höppner † in seiner mit "summa cum laude" an der Universität München ausgezeichneten Dissertation nachgewiesen.

Zudem habe ich nie behauptet, dass die Kinder selbst eine Aufstellung machen sollten.

Ich möchte dich noch einmal zur genaueren Lektüre eines meiner vorigen Beiträge einladen. Gucksduhier.

Dort steht (falls dich deine stark einseitige Wahrnehmung wieder daran vorbei lotsen sollte zitiere ich es noch mal ausdrücklich für dich):

Und die Mutter kann das allein und ohne das Kind machen. Keines der Kinder muss dabei sein.
Dein Bedenken ist also völlig unsinnig. Ich stimme dir sogar zu: kleine Kinder sollten keine Aufstellung machen, können aber dabei sein, wenn es um sie gehen sollte. Umso schneller wirkt die Befreiung von der Verstrickungslast.

Auch Kindern kann man ihr Schicksal zumuten, wie es ist.

Aber woher weiss sie, ob sie an einen Koenner auf dem Gebiet geraet?
Nun dazu hat unter anderem Bert Hellinger einiges geschreiben. Auch Stresius et.al. haben dazu ebenso wie Ulsamer vor Längerem Kriterien entwickelt und veröffentlicht. Ich möchte das hier nicht weiter auswalzen.

Die Diagnose Moerder bei irgendeinem Verwandten nah oder fern kann ich allerdings nicht unkommentiert stehen lassen und das ist bittschoen kein Theater!
Es ist voellig verantwortungslos, einer verunsicherten Mutter (ich nehme doch an, Power liest hier noch mit) ein solches Wort umd die Ohren zu hauen und sie damit im Regen stehen zu lassen.
Nein es ist verantwortungsvoll, denn nur so hat sie die Möglichkeit, das konkret zu überprüfen.

Es ist anders herum völlig verantwortungslos, jemanden von Informationen abzuhalten um ihn zu manipulieren und abhängig zu machen, wie es hier offensichtlich beabsichtigt und im therapeutischen Kontext üblich ist. An den Kindern kann sich dann wieder Therapeuten eine goldene Nase verdienen und sie für ihren Emotionalvampirismus benutzen. Und ich stehe da bei den Kindern und sie haben mein Mitgefühl.

Wer so spricht, wei du achtet den über den er spricht nicht die Bohne. er stellt sich über ihn und behauptet, besser zu wissen, was dem zuzumuten ist, als derjenige selbst. DAS nenne ich nicht nur verantwortungslos!

Was die angebliche "Diagnose" angeht so habe ich - meiner Erinnerung nach - deutlich gemacht, dass es ein Bild ist, das mir aus der leeren Mitte kommt und sich ergänzt durch einen Erfahrungswert aus vielen - nicht nur meinen - Aufstellungen. Ich habe nicht in Abrede gestellt, sondern dazu angeregt, dies in einer Aufstellung zu prüfen.

Somit ist also auch dieser Vorwurf obsolet.

Gibt es bei Familienstellern einen Katalog, in dem Symptome und ihre Ursachen fein saeuberlich aufgelistet sind?
Ja. Es gibt - neben dem Erfahrungswert aus vielen Aufstellungen - mittlerweile klare, sich immer wieder bestätigende (aber dennoch immer wieder zu überprüfende) Kalibrierungskriterien für übernommenes Verhalten, Haltungen und Fremdgefühle (s.a. Stresius et. al.: NLP und das Familienstellen, Paderborn 2001, S. 92 ff.). Ich spoare mir hier aus nahe liegenden Gründen die Auflistung. Aufmerksame Leser wissen ,das ich dazu vor Langem einen umfänglichen Thread im Bereich Familienstellen geschrieben habe.

z.B. Waschzwang bei Kleinkindern = Konsequenzen einer Bluttat eines Verwandten ???
Nicht notwendigerweise. es kann auch eine Bluttat sein, die an einem Verwandten begangen wurde und das Kind vertritt den ausgeschlossenen Mörder. Das kann aber nur eine Aufstellung sicher zeigen.

Natürlich wäre es auch möglich - wie bei Lady Macbeth - dass derjenige, welcher den "Waschzwang" produziert, selbst einen Mord auf dem Gewissen hat und "seine Hände in Unschuld wäscht". Nur würde ich das bei einem Kind für unwahrscheinlich halten.

Angesichts der hochaggressiven Resonanz und Empörung auf bzw. über meinen Hinweis, wie sie sich hier in diesem Thread zeigt, ist im Spiegel diese Forums ein systemischer Zusammenhang deutlich anzunehmen. Mir ist dabei aufgefallen, das in diesem Forum ständig die systemischen Zusammenhänge der Schreibenden reinszeniert werden. Es scheint mir hier einigen sehr wichtig zu sein, dass hier bestimmte Informatinen von andern fern gehalten und unter den Teppich gekehrt werden. Ich empfehle jenen, die meinen, mir Krankheit unterstellen zum müssen, nur weil ich einen unorthodoxen Hinweis gebe, aus dem sie selbst ein (Ver-) Urteil zimmern, einen Blick in den Spiegel.

Klaudinka schrieb:
Sorry.... Eltern wie auch andere, die sich hier so einbringen.... mit Analysen und Krankheitssuche.......... kann man auch richtig KRANK machen...!!!!!!!
Christoph schrieb:
Der Blick auf die Kinder ist der völlig falsche. Er führt in die Irre.
Christoph
 
Klaudinka schrieb:
Ich finde es schon langsam abartig wie sich die Gesellschaft darum bemüht Kinder zu perfekt funktionierenden Erwachsenen zu machen. Und wenn sie nicht von der Kindergärtnerin angefasst werden möchten???? himmel geht die Welt unter??? Die Erwachsenen haben ein Problem, denn SIE fühlen sich von dem Kind abgewiesen... holla wie grausam.......

Sorry.... macht nicht aus Mücken die noch in der Larve stecken ... Elefanten

Ich äußere ja selten meine eigene Meinung zu Sachthemen, hier kann ich mich aber doch nicht zurückhalten:

Ich sehe das genauso wie Klaudinka.

Ist es denn gleich eine schwere Störung wenn Kinder ihren eigenen Willen haben? Oder muss es sich wirklich um Morde in der Vergangenheit handeln? Wildeste Spekulationen werden hier verbreitet.... :rolleyes:
 
Ansonsten an Christoph und andere:

Hier wurde im Rat gefragt.
Nicht um Richtungsstreits.
 
Werbung:
Hier wurde im Rat gefragt.
Nicht um Richtungsstreits.
Walter,

genau das habe ich getan: einen Rat gegeben. Den Richtungsstreit versuchen andere hier mit ziemlich militanten Mitteln vom Zaun zu brechen und ich habe gerade hier mich nach Leibeskräften nicht drauf eingelassen, sondern sachlich reagiert. Sehr sachlich. Aber es geht m.E. nicht an, dass hier sofort wieder derart übel persönlich angriffig reagiert wird.

Es sei denn, das ist der Stil, den du dir für dein Forum hier wünschst.

Ansonsten, wenn du eine andere Sicht, als die "esoterisch korrekte" und empörte ausblenden willst, dann musst du es einfach mal klar sagen.

Ich war es nicht, der hier jemnden persönlich für eine Einschätzung derart zur Sau macht. Ich habe einfach meine wahrnehmung neben die hier etablierten Meinungen gestellt. Den Angruiff haben eindeutig andere gefahren und ich bin weitestgehend nicht drauf eingegangen.

Ich muss mir hier sogar noch ohne, dass die HO in diesem Fall auc nur einen Hauch weit durchgesetzt wurde, anhören:

Aven schrieb:
Du bist sehr krank, weißt Du das ? Du solltest Deine Weisheiten besser für Dich behalten oder dem Mann im weißen Kittel erzählen.
Wenn ich so etwas geschrieben hätte, wäre ich schon längst raus. Ich habe es vorgezogen, auf einen derartigen persönlichen Angriff (und persönliche Angriffe sind von dir in deiner eigenen HO verboten worden!) der auf eine völlig sachliche und unterstützende Einlassung meinerseits erfolgte, die zudem von DagoBert bestätigt wurde:

DagoBert schrieb:
Sprachstörung und Mord in der Familie ?

Kann ich bestätigen, allerdings traue ich mich nicht die Geschichte hier zu erzählen.

(man beachte, dass sie sich nicht traut, das hier zu erzählen - warum wohl?), nicht persönlich zu reagieren, sondern habe mit sachlichen Argumenten geantwortet. Dafür werde ich nun von dir und anderen derart behandelt.

Mittelreweile erhalte ich derzeit mehrfach PN, in denen Forumsmitglieder mir Fragen stellen und betonen, dass sie den Inhalt der PN nicht mehr öffentlich schreiben können und Angst vor Verhackstückung durch die Meute haben. Dies ziegt, welches prä-totalitäres Klima hier mittlerweile entstanden ist. Und das ist ein Kommentar, der für sich selbst spricht, Walter. Der bedarf keine weiteren Intrepretation meinerseits. Es gibt bereits Wirklichkeitsunterdrückung auch ohne die Aktivitäten der selbsternannten Blockwarte.

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben