Ulla405 schrieb:
Och weißt, ich bin heut mal die Offenheit in Person...
ehrlich??
Es mag nicht bewußt ihre (betrifft auch meine Mutter) Schuld sein, sie hat auch die, sagen wir Hoffnungsich was wünschen zu dürfen...
Hattest du nicht auch das Recht auf das Geliebtwerden?
Ein Kind wird nackig, unschuldig und frei von allen Vorurteilen geboren.
Es kommt auf die Welt mit dem vollen UR-Vertrauen...
Kennst du das Lied von Bettina Wegner?
...sind so kleine Seelen, offen und ganz frei, darf man niemals Quälen, gehn kaputt dabei...(ist glaub die letzte Strophe)
(sorry, falls eure Probs auf ner anderen Ebene liegen sollten)
Liebe Grüße Alex
Ich habe vieles, was meine Eltern getan haben als Übergriff und brutal empfunden. Es war auch nicht OK so. Es ist aber so, dass die beiden auch Eltern hatten und ich sag dir die waren auch krass. Und meine Großeltern hatten auch Eltrn, wer weiß wie die waren. Es ist leider so, dass MEnschen nur das weiter geben können, was sie gelernt haben.
Mein Vater war der Auffassung, dass man Kindern gegenüber äusserst konsequnt und hart sein muss. Er hat das wirklich geglaubt.
Mir fehlte viele Jahre die Fähigkeit eine Kinderseele mit ihren Bedürfnissen zu verstehen, weil ich ja selber nie gelernt hatte meine eigenen kindlichen Bedürfnisse zu erkennen und wichtig zu nehmen. Ich habe meine Kinder vom ersten Tag an geliebt und wollte ihnen nie böses und habe es trotzdem getan.
Ebenso geht es unseren Eltern, sie gaben das weiter was sie selber empfingen. Das ist traurig aber wahr.
Meine Mutter mit ihren Bedürfnissen ist sich oft selber nicht im klaren darüber was sie wirklich will, so sucht sie und sucht sie und findet doch nie was ihr fehlt. Heute haben wir ab und zu Gespräche in denen wir über die Vergangeheit sprechen können.
Meine Mutter ist so wie sie ist mit allem drum und dran ist sie OK. Und ich lerne auch OK zu sein und mir das zu nehmen was ich brauche. Da gibt es viele Wege, ebenso wie sie mehrere Wege hat sich das zu holen was sie braucht, manchmal auch subtil.
Meine Mutter hat ihre Kinder geliebt, das eine vielleicht mehr als das andere, und ich liebe meine, das hat nichts damit zu tun, dass wir Fehler gemacht haben, vieles nicht besser wussten.
Sieh mal, meine Mutter war kürzlich zu einer Augenbehandlung im Krankenhaus. Sie erwartete natürlich dass ihre Kinder Anteilnahme zeigten. Zwei haben das getan, mein jüngster Bruder hat gepatzt
, er hat es vergessen oder es nicht gewollt (wenn er sowas hat, will er nämlich von niemanden darauf angesrpochen werden, weil er eh so viel Schiss hat)
Meine Mutter sagte dann mal so nebenbei "Na da wird sich noch genug ärgern, dass er das vergessen hat, da wird sein schlechtes Gewissen schon groß sein" Es ist für sie typisch so zu reagieren, aber ist sie deshalb weniger liebenswert? So reagieren tausende von Menschen , nur eine Mutter darf so etwas nicht?
Das geht mir so durch den Kopf zu dem Thema. Wenn ich ein Prolem habe, mit der Art wie ein Mensch reagiert oder agiert, dann werde ich das Problem das ich habe lösen und nicht versuchen den Menschen zu verändern.
Puh das war für mich unerwartet langer Text.
Einen schönen Abend noch
Elke