ich stimme absolut zu, das Leben ist zu kurz für schlechte Beziehungen, aber es hängt einfach zuviel dran als daß man so mir nichts, dir nichts den Krempel hinschmeißen könnte.
Ich bin, wie im Forum zu lesen, 20 Jahre von meiner Frau betrogen worden, trotzdem habe ich unglaubliche Schwierigkeiten den Krempel hinzuschmeißen. Der Verstand sagt ja, das Herz ist trotz allem noch nicht soweit. Und jetzt kommt´s: Sie will sich nicht scheiden lassen, worüber wir uns eigentlich schon nach einer heftigen Auseinandersetzung, geeinigt hatten, und plant jetzt für das kommende Jahr gemeinsame Urlaube und andere gemeinsame Unternehmungen. Was soll der Scheiß? Mal tut sie scheißenfreundlich, andere Male wird sie wieder unverschämt. Was könnte dahinter stecken? Irgendwie scheint sie Schiß vor der Treunnung zu haben.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Jakob
Hallo Jakob,
du scheinst dich darüber zu entrüsten, dass deine Frau sich nicht scheiden lassen will. Wie ich es ´raus lese´, hältst du ja auch an dieser Beziehung fest. Also was macht sie anders als du und was sage mir das? Deine Frau und du seit recht ambivalent und jeder schielt was der andere macht. Ihr geht zur Tagesordnung über und irgendwie wird es schon gehen. 20 Jahre Untreue so wegsteckten, da muss noch viel Gefühl bei dir für diese Frau vorhanden sein.
Es gibt doch den schönen Satz:
„Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt“.
Wenn du betonst, ´sie hat irgendwie Schiss vor der endgültigen Trennung´, dann entspricht es dem, was auch du fühlst. Beide projiziert ihr eure Ansichten auf den andere.
Frage dich doch mal, ob es sich lohnt, zu kämpfen und dann solltet ihr eine Therapie machen. Von alleine scheint sich nichts zu besser. Wenn du aber zu dem Schluss kommst, es geht nicht mehr, dann sei konsequent. Schiele nicht was sie macht, Urlaub hin oder her, planen ect. Es zwingt dich doch niemand, mit zu fahren. Bringe Abstand zwischen euch, damit jeder nachdenken kann war euch der andere bedeutet.
Kinder und gemeinsames Leben aufgebaut, halte ich für wichtig, ist aber nicht der alleinige heilsbringender Maßstab. Wenn du dich 20 Jahre lang hast betrügen lassen, dann hast du vielleicht eine masochistische Struktur, also eine hohe Leidensfähigkeit. Ihr passt wie Schlüssel und Schloss zusammen, denn 20 Jahre den anderen mit Untreue quälen, ist ziemlich sadistisch. Findest du nicht?!
Nun mal Spaß beiseite, wenn du dein Leben ändern willst, dann tu etwas. Alles andere ist Resignation.
Geht natürlich auch, aushalten, aber dann darfst du dich nicht beklagen. Egal wie "scheißfreundlich" oder "unverschämt" sie zur Tagesordnung übergeht. Schaue dir deine Rolle in dem "Drama -Spiel" an.
Nachdenkliche Grüße,
Seschat