Ihr stärkt mir den Rücken, danke dafür und ihr habt recht.
Liebe Lucille, Lebensfreude, was ist das??
Nein, ich habe mich oft gehasst dafür, dass ich nicht gut genug war, dass ich es nicht schaffte alle zufrieden zu stellen, es mußte doch gehen wenn ich mich genug anstrenge. Ich hab mir auch viele Narben in meinem Gesicht zugefügt, ständig gekratzt und gedrückt, Entzündungen waren die Folge. Ich dachte, ich würde nichts verdienen, weder Liebe noch Anerkennung, dankbar dafür dass ich dasein durfte und keine Schläge dafür bekam.
Den ganzen Nachmittag schon lösen sich Anspannungen aus meinem Körper und tiefes Durchatmen passiert. Es ist genug und endlich vorbei. Es reicht und ich freue mich, dass ich nun klar sehe. So viele Jahre.... du hast recht ich bin bestürzt und erleichtert zugleich, dass es vorbei ist.
Ich lasse mich in kein Korsett mehr zwängen und in Abhängigkeiten verwickeln ich mag nicht mehr.
Mein ganzes Lebensgebäude ist eingestürzt und in diesen Tagen auch noch der Keller dazu.
Ich danke euch sehr für den Mut den ihr mir zugesprochen habt und die Gewissheit, dass ich richtig liege.
Meinen Eltern sage ich auch die Meinung, meint ihr sie trauen sich heute noch herzuhauen , na zumindest werden sie mir was über Respekt erzählen aber leider haben sie ihn sich derzeit nicht verdient. Aber diese Angst vor Schlägen sitzt noch immer tief drinnen auch mit 40, schlimm sowas.
eine erleichterte, auf den Trümmern ihres Lebens sitzend, lachende herzlich
wünscht
gute Nacht
Liebe Reinfriede, als ich das schrieb glaubte ich es wirklich, aber dein großes WENN ließ mich heute nachdenken und möglicherweise hat er mich betrogen, weil ich mich selber all die Jahre betrogen habe. Ich hab mich verbogen und verstellt und zuerst gefragt wie wollen mich die anderen, wie muß ich sein, mich selber hab ich total verloren, eigentlich gar nicht gekannt. *seufz*Liebe Herzlich!
WENN Du wirklich meinst, dass das Puff-Gang Deines Ex mit Deinem Unterdrückenmüssen Deiner Weiblichkeit zu tun hatte, dann würde ich das den Eltern auch sehr, sehr deutlich sagen. Und auch, dass das eine Folge ihrer Wertevorstellungen ist.
Liebe herzlich,
ich schätze, Deine Wut ist hauptsächlich auf Dich selbst gerichtet.
Durch Dein überzogenes Anpassungsverhalten (in der Hoffnung auf späte Anerkennung durch Deine Eltern) hast Du über sehr lange Zeit Dein eigenes Ich verleugnet.
Dadurch scheint Dir viel Lebensfreude entgangen zu sein.
Leider dauert es oft viele Jahre oder auch Jahrzehnte, um unsere Muster und das daraus resultierende Verhalten zu erkennen. Dann kanalisiert sich die Wut vordergründig auf den vermeintlichen Verursacher - in Deinem Fall auf die elterliche Prägung und Erwartungshaltung.
Tief im Innersten ist man aber bestürzt darüber, dass man alles widerstandslos geschehen ließ bzw. den Mechanismus nicht rechtzeitig erkannt hat - das ist die Erklärung für die Wut auf sich selbst.
Wie Du bei Dir siehst, es ist nie zu spät, einen Richtungswechsel vorzunehmen.
Versuche, Deine Wut auf Dich selbst in Eigenverantwortung umzuwandeln, damit lässt es sich besser leben. Die Wut auf die Eltern wegen des fragwürdigen Erziehungsstils darf sein, und ich finde, sie darf ihnen gegenüber auch offen zum Ausdruck gebracht werden.
Liebe Lucille, Lebensfreude, was ist das??
Nein, ich habe mich oft gehasst dafür, dass ich nicht gut genug war, dass ich es nicht schaffte alle zufrieden zu stellen, es mußte doch gehen wenn ich mich genug anstrenge. Ich hab mir auch viele Narben in meinem Gesicht zugefügt, ständig gekratzt und gedrückt, Entzündungen waren die Folge. Ich dachte, ich würde nichts verdienen, weder Liebe noch Anerkennung, dankbar dafür dass ich dasein durfte und keine Schläge dafür bekam.
Den ganzen Nachmittag schon lösen sich Anspannungen aus meinem Körper und tiefes Durchatmen passiert. Es ist genug und endlich vorbei. Es reicht und ich freue mich, dass ich nun klar sehe. So viele Jahre.... du hast recht ich bin bestürzt und erleichtert zugleich, dass es vorbei ist.
Ich lasse mich in kein Korsett mehr zwängen und in Abhängigkeiten verwickeln ich mag nicht mehr.
Danke abendsonne, du hast es auf den Punkt gebracht. Gut, dass du das formuliert hast, das zeigt mir, dass es richtig ist, wie es jetzt ist und beruhigt ungemein.noch was.
dann muss man sich mal neu orientieren. .... und das muss ev. eine zeitlang eher alleine passieren.
ICH kann z.B. jetzt noch gar kein normales, alltägliches gespräch führen, weil ich mich erst ... ja, tatsächlich orientieren muss ..... d.h. ich stelle auch die kontakte momentan zurück, weils einfach ..... (noch) nichts zu sagen gibt momentan. das alte (=problembehaftung) ist nicht mehr DA, und neues noch nicht zumutbar....
der andere kennt mich so nicht.
und verliert dann vermeintlich an bedeutung, . ich bin still geworden.
es ist aus dESSEN sicht so.
es ist eine umstellungsphase, die einer gewissen zeit bedarf.
wenn der andere nicht mitschwingt, weil ers negativ für sich sieht (=sie wendet sich jetzt ab, wo es ihr gut geht), verliert man sich oft.
lg
Mein ganzes Lebensgebäude ist eingestürzt und in diesen Tagen auch noch der Keller dazu.
Ich danke euch sehr für den Mut den ihr mir zugesprochen habt und die Gewissheit, dass ich richtig liege.
Meinen Eltern sage ich auch die Meinung, meint ihr sie trauen sich heute noch herzuhauen , na zumindest werden sie mir was über Respekt erzählen aber leider haben sie ihn sich derzeit nicht verdient. Aber diese Angst vor Schlägen sitzt noch immer tief drinnen auch mit 40, schlimm sowas.
eine erleichterte, auf den Trümmern ihres Lebens sitzend, lachende herzlich
wünscht
gute Nacht