@hallo Pianist!
Es war für mich ähnlich wie bei dir auch nicht so einfach. Jedoch ist dein Weg gut, denn du setzt dich auseinander.
Ich habe bei deinen Zeilen jetzt den Eindruck, dass du nach dir und deinem persönlichen Stil suchst.
Ich hatte diesen wirklich gefestigten persönlichen Stil erst so ab dem 35.Lebensjahr aufwärts. Der persönliche Stil sind eben verschieden verwertete Lebenserfahrungen der dich prägt und den eigentlichen Grundumgang ausmacht.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Grundtaktik gibt, oder Aussagen darüber wieviel Nähe braucht mein Gegenüber, in welcher Form auch immer. Bezüglich Kontakt gab es dass, dass die "Partnerin" Freiraum wollte, ein andermal gab es den Typ, "wehe er meldet sich einen Tag nicht"
Es bedeutet aber nicht dass du einen Umgang 1:1 kopieren sollst, sondern sei wie du bist, aber ohne Beschränkung, ich bin zu das, ich bin zu jenes und finde deinen eigenen Stil. Vergesse nicht, auch dir Gegenüber könnte wer sein, der sich Gedanken macht, rede ich das richtige, sehe ich gut aus etc.
Mein Motto heute ist geworden, höre auf dein Gegenüber, lasse zu, dass es sich gegenüber dir öffnet. Dieses Motto beziehe ich jetzt nicht, dass ich eine Lebensgeschichte hören will, sondern mein Gegenüber motiviere, über viele Dinge des Alltages zu reden, lustige Geschichten, so kann ich mich mit meiner Ausstrahlung verbinden und Bauchgefühl entwickeln, einfach Interesse und Einfühlungsvermögen es erleichtert viele Gespräche und man sollte wenn eben nicht mehr möglich sein sollte, mit dem Gefühl auseinandergehen, immerhin war es ein netter Cafe.
Eine Geschichte von damals kann ich dir erzählen, ein Date, war lange her, ich war grundnervös. Wir trafen uns und ich dachte mir locker bleiben, sei natürlich wie du bist und lasse deine Ausstrahlung zu.
Dialog:
Hallo, ja hallo, jetzt sehen wir uns endlich. Pause. Ich dachte, stelle Fragen irgendwelche. Wie war deine Autofahrt? es war viel Verkehr, fährst du viel Auto, ja muss ich doch, wohne am Lande. Ich kann nicht einparken sagte ich, weil mir nichts anders eingefallen ist, sie lachte, ist aber selten für einen Mann, ich sagte, ich kann dafür kochen und das war es schon, welche Rezepte blabla, gehst du gerne Essen blabla, das Interesse war einfach herzlich gegenüber aufgebaut weil ich einfach verschiedene Fragen aus dem Alltag stellte und auf gar keinen Fall mit einer Geschichte von mir anfuhr.
Aber das Ende war unerwartet. Eine Stunde verging. Hose und Jacke und Weste, es war kalt, die ich anhatte, waren neu gekauft. Ich ging etwas bummeln und besorgte mir Klamotten zu dem Date hatte ich es aber verdammt eilig und zog dann nicht mehr die Klamotten aus die ich anprobierte.
Als wir aufstanden um langsam zu gehen, redete mich hinter eine älter Frau an, Sie gehen gerne mit Preisschildern herum. Ja wir waren am Lande und sie sagte es direkt und sehr laut. Ja Mist hatte ich vergessen, meiner Begleiterin hatte das zum Glück allerköstlichst amüsiert.
Hätte ich die Jacke nicht ausgezogen um besagtes Preisschild runterzugeben, wäre wohl nicht aufgefallen, dass aus meiner Weste noch das Preisschild raushängte und auf meiner Hose drauf war. Und aus der Westen hängt es auch noch und auf der Hose klebt es auch noch, natürlich nicht gerade leise hat sie es bemerkt.
Mir fiel das dabei nichts anderes ein, als zu dieser Frau zu gehen und zu sagen, viiieellenn Dank, aber ich bin herausragende Ware, auf mir hängt nirgend Sonderangebot, obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher gewesen bin
Wir gingen zum Auto und sie fing sich nicht vor lachen. Ich sagte ihr, du ich war so in Eile, ich wollte nicht zu spät kommen, weil unsere Briefe so nett waren und nervös war ich auch. Ich dachte mir, super blödsinn was ich gesagt habe, aber da hatte sie mich schon umarmt und ein tolles sanftes bussi hat es mir eingebracht. Ich glaube dieser Frau war es bei dieser Begegnung nur wichtig einfach lachen zu können.
Die Geschichte bedeutet oder will ich damit sagen, dass Begegnungen keiner Taktik unterliegen. und soll kein Rat sein, Preisschilder draufzulassen. Ich war nur einfach wie ich bin mit allen Missgeschicken, die mir auch so passieren und hatte einfach Glück, ihr hat es gefallen, es hätte auch sein können, ich wäre einer Frau begegnet, die so etwas mit, mit so einem Vogel treffe ich mich und nie wieder bewertet hätte.
Mit dem besagten Date, hatte ich noch schöne Zeiten.
LG
Ritter Omlett