AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind
liebe east of the sun:liebe1:,
meine kleiner ist 4 1/4 jahre, und von nachts auf die toilette ist da gar keine spur.
bei meiner tochter nahm ich das noch viel ernster,
.....
es gibt ja richtlinien :clown:.
......
jetzt ist es bei mir pure bequemlichkeit, und wir lassen uns alle zeit der welt mit dem sauber-werden in der nacht. es kommt die windel rauf, es geht noch das wasserflascherl am abend beim einschlafen... und ab gehts in die gute nacht.
alles völlig ohne druck -
mit sicherheit, weil ich zu bequem bin, nachts aufzustehen und das alles durchzustehen, was du da schilderst (schlaflose nächte hatte ich bei gott genug gehabt all die jahre
- wer nicht).
ich erkläre ihm natürlich schon, dass wir bald aufhören mit dem abends-noch-was-trinken, weil babys windeln haben und er ja kein baby mehr ist, und wenn er dann möchte, dass die windel trocken ist, dann müssen wir halt das wasserflaschel weglassen.... . da hört er schon hin, aber das flascherl ist halt noch wichtig.
oder er geht mit der easy-up von pampers auf die toilette, hab ich ihm erklärt, und die easy-up wird dann immer trockener und trockener werden.... . - .....naja, DAS funktioniert dann aber doch nicht so gut, weil windel oben, und ab gehts in die windeln und nicht mehr aufs clo.
bin mir aber sicher, dass auch mein kleiner bald von selber nicht mehr nachts dieses heiße ding oben haben will - jetzt wo der sommer schon richtig da ist (hoffentlich nicht war
) und er sich bemüht.... .
mit unterhose ins bett und wäschewechseln, puuuuh, da ist mir der schlaf momentan zu heilig.
ein bisschen rabenmutter darf man schon sein.
lg abendsonne