Guten Morgen, anymale
Hmm. Aber so ganz ohne Verantwortung geht es auch als geleitetes Schaf nicht. Nur hat das Schaf eine andere Art Verantwortung. Ist es nicht auch seinen Mitschafen gegenüber verantwortlich, denen es ja vielleicht auch ein nachahmenswertes Beispiel sein kann? Und was ist mit der Verantwortung des Schafes sich selbst gegenüber? Oder machen Schafe beim Wassertrinken die Augen zu, um ihr Spiegelbild nicht sehen zu müssen?
Und verstecken sich die Schafe wirklich alle immer hinter dem Leittier?
Natürlich hat ein geleitetes Schaf auch eine Verantwortung, sogar oftmals sehr grosse und es meistert seine Aufgaben hervorragend!
Doch dann wiederum geht etwas schief, hat nicht er die Verantwortung, sondern der, der über dem Schaf steht. Ein Leittier orientiert sich niemals nach unten, es muss! immer den anderen voraus sein, immer klüger, immer stärker sein und immer Vorbild sein und immer......- sonst wird es gefressen vom Wolf! :krokodil:
Hm, die Frage verstehe ich aber nicht:
Und was ist mit der Verantwortung des Schafes sich selbst gegenüber? Oder machen Schafe beim Wassertrinken die Augen zu, um ihr Spiegelbild nicht sehen zu müssen?
Was ist das für eine Verantwortung, wenn ein Schaf beim Wassertrinken die Augen zu macht? das ist das Gleiche, als wenn ich Dich frage: Wenn Dein Arbeitgeber Dir Deinen Lohn gibt, machst Du dann die Augen zu?
Must Du schon genauer stellen die Frage.
Ob ein Schaf sich wirklich immer versteckt hinter einem Leittier? Ja, wenn es auf die Verantwortung ankommt, dann sagen sie alle: das wurde so oder so bestimmt und ich habe es mit meiner Kraft und Denken und Handeln umgesetzt, aber Verantwortung hat der und der.........
Wenn ich Dir einen Auftrag gebe und habe diesen Auftrag angenommen von einer anderen Firma, bin also Subunternehmer und sage zu Dir armen Schaf, mach es so und so und hinterher ist es nicht richtig, musst nicht Du es verantworten, sondern ich, als Dein Leittier....... :schaukel:
LG
Maike