Ich hoffe an dieser Stelle ist eine eigene Einschätzung für dich in Ordnung.
Wie schon von den anderen geschrieben, sollte es Priorität haben die wichtigsten Probleme zuerst anzupacken. Die ersten Schritte hast du ja jetzt schon getan: Super, weiter so! Der Weg ist das Ziel
Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, schleicht sich mir aber auch noch ein ABER in den Kopf, was man allerdings auch gedanklich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann.
Wenn es sich bei deinem besten Freund um den Mann aus dem anderen Beitrag handelt, kennst du ihn ja eigentlich noch nicht so lange. Vielleicht drei Monate?
Ich möchte nicht abstreiten dass ihr in den letzten Wochen ein gutes Verhältnis entwickelt habt, für genau so möglich halte ich es aber auch, dass du im wahrsten Sinne des Wortes in diese Person verknallt bist und eventuell mehr in der Situation siehst als er. Ist das möglich?
Sollte er das wirklich so geschrieben haben, sehe ich ohne Weiteres auch noch andere Aussagen hinter diesen Kommentaren, als nur die Worte sie wiedergeben.
Wenn man gesagt bekommt → unsere Entscheidung soll nicht heissen das du mir nicht wichtig bist ... du bist die liebenswerteste Frau die ich kenne ... aber es belastet uns doch ... wir können nicht zurück! ← ich sehe das er mich vermisst un umgedreht ist es auch so ... Gefühle soll mal einer Verstehen ... die richten auch nur Chaos an ...
Meiner Interpretation nach, könnte er einfach keinen Bock mehr haben. Vielleicht ist es ihm zu kompliziert, oder was auch immer.
Einerseits schmiert er dir Honig um den Mund, andererseits weist er durch seine "wir"-Formulierung darauf hin, dass ihr den Kontaktabbruch gemeinsam beschlossen habt und es ja nicht seine alleinige "Schuld" sei, dass ihr euch nicht mehr trefft oder voneinander hört.
Die Beteuerungen, dass er dich toll findet und du wertvoll für ihn bist, verlieren für mich an Wert sobald er sich nicht auf einen weiteren Kontakt einlässt, den du ja anscheinend schon signalisiert hast. Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Ausreden!
Es muss nicht so sein, aber ich halte es für möglich, dass es eben doch so ist.
Was deine Ehe angeht solltest du dir gut überlegen, ob du eine Chance siehst es entweder zu ändern, oder ob dir die Ehe genug bedeutet die nächsten Jahre auf die gleiche Weise weiter zu leben.
Aber das sind Überlegungen, für die man sich eher mehr Zeit nehmen sollte.
Auf jeden Fall finde ich es toll, wie schnell du die Sache mit der Pfändung in Angriff genommen hast und lösen konntest. Klasse!