AW: Selbstwert
Moin althea,
aus deinem ersten posting lese ich heraus, dass die messlatte, die anforderungen immer sehr hoch waren in deiner kindheit (reichte nicht...). es war nicht gut genug- gut genug für wen?
In erster Linie für meine Mutter.
althea schrieb:
du bist du und solltest dich nicht an anderen menschen messen-leicht gesagt-ich weiss. setz bitte mehr auf deine individualität, auf deine stärken, denn das bist dann du! :foto:
...ja leicht gesagt, schwer umgesetzt...
althea schrieb:
da ist z.b. deine pünktlichkeit-viele würden dich darum beneiden! ich schaffe es meist, geschwitzt zu spät zu kommen...oder auf den letzten drücker. deine loyalität ist doch auch eine sehr gute eigenschaft-du wirst das zurück bekommen-wenn auch nicht immer sofort.
Danke. Es ist ja auch so - ich erfahre viel Positives. Was mir wieder auffällt, bei der Arbeit bin ich ganz anders. Da stehe ich für meine Dinge ein, mache den Mund auf und bin....doch ich denke, dort bin ich selbstbewusst...warum schaffe ich das hier in meiner Familie (aktuelle und Herkunftsfamilie) nicht? Hier lasse ich mich direkt verunsichern. Wenn etwas in Frage gestellt wird, zweifle ich sofort an mir....das war schon in der Schule so...ich wusste die Antwort, habe mich aber nicht getraut, aus Angst, dass sie falsch war; und habe mir damit sämtliche Zensuren nach unten korrigiert....mündlich-5. Blöd nicht?
Ich habe mir z.B. vor ca. 9 Jahren einen Wunsch erfüllt - hm, nun gut, der ist nicht jedermanns Sache, aber ich war stolz auf mich, dass ich mich getraut hatte. Auch wenn´s Geschmacksache ist...meine Mutter hatte nur einen übelst dummen Spruch dafür...so, dass ich geweint habe. Der kam so spontan, von Herzen - man hat bei ihr nicht oft das Gefühl, dass etwas von Herzen kommt. Mein Vater hat ihr später wohl mal gesagt, dass das nicht in Ordnung war, aber es hat mich sehr verletzt. Einerseits ist bei mir die Angst, dass ich meinen Kindern mal (oder jetzt schon?) genauso verhalte und andererseits sage ich nüchtern betrachtet, sie hatte vielleicht nie die Möglichkeit das zu machen und beneidet mich darum...Sie hatte keine leichte Kindheit, ich kann das vom Verstand her schon nachvollziehen. Nur ich werde jetzt (endlich) aufmüpfig...sie meint es ja nur gut.... Mein Bruder genießt das...ich war immer der Vorreiter und er konnte profitieren...das ist nun mal so beim zweiten Kind....das erste ist das Versuchskanninchen (kleiner Scherz). Und da fällt mir ein, das Witzige ist, mein Bruder ist neidisch auf mich, obwohl es doch andersherum sein müsste...
Das finde ich schon komisch.
althea schrieb:
nicht nur die talente, sondern auch deine ganz persönlichen verhaltensweisen und vorlieben. das macht dich aus-das bist du!
Wie gesagt, vom Verstand her sind da schon einige Dinge....wenn ich mich fange, geht es einige Zeit gut mit mir....bis da die nächste Krise kommt - alles stürzt wieder auf mich ein...und ich fange wieder von Vorne an.
Ich hatte z.B. als Teene meine "verrückte" Phase bezüglich Kleidung (hach, damals konnte ich noch alles tragen), doch die wurde sofort unterdrückt..."so gehe ich nicht mit dir weg...", das hat mir mein Ex auch einmal sagen müssen, da hatte ich so einen tollen Hut....
Wobei...mein Töchterchen wollte kürzlich mit einem obergeilen Fummel auf ein (ich nenne es mal) Event. Ich muss da jetzt selber nochmal drüber nachdenken, habe ich jetzt das Gleiche gemacht?????????
Jedenfalls konnte ich sie da so nicht hin gehen lassen - wir wohnen in ländlicher Gegend....ich wollte nicht, dass sie blöde angemacht wird....habe ich sie jetzt beschützt oder bevormundet...??? Hilfe.
So geht es sich aus mit mir....
Einen schönen Wochenanfang
Eberesche
P.S.: Da fällt mir noch etwas ein, ich habe gerade gelesen, dass du aus einer großen Stadt kommst. Das war früher immer mein Traum - in einer großen Stadt zu wohnen. Meine Tochter hat ihn sich verwirklicht. Ich bin darüber weg, heute bin ich froh hier zu wohnen. Obwohl ich mit der Engstirnigkeit der Leute hier manchmal nicht so viel anfangen kann...
...aber wer weiß, vielleicht bin ich ja selber engstirnig...