lieber lotusz!
Jake, Du sagst, es geht nicht um Sexualität, sondern um Genuss. So sollte es auch sein. Nur, wenn Du wirklich Sexualität so erlebst, wie Du es dir immer gewünscht hast, weisst Du, was dann passiert? Dann wird sie sublimiert. Das ist nämlich der tantrische Weg.
nein, ich sagte nicht, dass es mir um den genuss geht, ich habe sogar betont, dass mir das wort genuss ein wenig zu sehr bindung an das materielle mitschwingen lässt. ich habe stattdessen die freude als begriff gewählt... freude am sinnlichen (was ja weit über das sexuelle hinausgeht), spiritualität der freude. und sollte ich irgendeinen tantrischen weg beschreiten, dann allenfalls unbewusst... so wie ich das tantra verstehe, handelt es sich auch dabei um einen weg der suche nach erleuchtung, und das habe ich ja in einem früheren posting schon klargestellt: ich bin nicht auf der suche nach erleuchtung.
mir gefällt dein bild vom apfelbaum. wenn der apfel reif ist, fällt er ganz von selbst vom ast. also in meinen augen ist das die gelebte sexualität des apfelbaums: er spendet seinen samen der erde... und siehe da, das ist das dann auch nicht ein für allemal gewesen, sondern im nächsten spätsommer bringt er viele, viele neue äpfel hervor. der rausch der blüte, das rascheln des laubes, das spiel von licht und schatten, das wachsen der früchte, ihre färbung... die wurzeln des baumes, die die erde streicheln, sich mit ihr vereinigen, aus ihr empfangen, die vielem weiterem leben raum und geborgenheit geben... in meinen augen (und auf das risiko hin, nun vollends als sexbesessener zu gelten...
sind das auch - auch! - freudvolle, schöne bilder von erotischen zyklen in der natur.
vor allem aber, lotusz: missversteh mich bitte nicht, dass ich deinen weg, deine entscheidung, diesen weg zu gehen, für ein kriegerisches unterfangen halte. ich unterstell selbstverständlich auch swami chidananda keine kriegstreiberei oder auch nur militante propaganda. ich habe große achtung vor deiner suche nach erleuchtung - und ich achte auch die entscheidung eines jeden kriegers, in den krieg zu ziehen.
ich alter hippie halte es mit "make love, not war" und mit "stellt euch vor, es wäre krieg, und keiner geht hin!" ... auch das wären individuelle entscheidungen, die ich gerne achten würde.
was ich aber meinte, war etwas ganz anderes, und es ist auch nicht von mir so konstruiert worden, sondern hat viele wurzeln ... einige davon sind zum beispiel der kulturphilosoph bazon brock, die psychoanalytiker erich fromm und alice miller, der systemische therapeut bert hellinger ... ich versuche, es noch einmal kurz zu erklären:
der weg der askese (und noch einmal: mein großer respekt, wenn sich jemand persönlich dafür entscheidet...) beruht auf der entsagung gegenüber dem materiellen. der asket hält das materielle für hinderlich auf seinem spirituellen weg (nur nebenbei: mater-iell = weiblich und spirituell = männlich...). bei hinreichender souveränität wird der asket das einfach hinter sich lassen können und sich über die materie erheben.
all die vielen, die über diese souveränität nicht verfügen, erleben die entsagung als kampf gegen das mater-ielle. dass hier sexuelle energie eine starke rolle spielt, räume ich gern ein. wie viele junge männer sind wegen ihrer bescheidenen erfolge bei frauen frustriert, aus welchen gründen auch immer (und gründe mögen nicht selten auch in mater-ieller erziehung liegen, wenn die mütter sagen: du darfst nicht so ein schwein werden wie dein vater!)!? speziell in kulturen, in denen das weibliche abgewertet ist, eh schon als feindbild und gefahr hinter kopftüchern oder noch umfassenderen verhüllungen verborgen wird... hier bleibt als ventil, als psychohygienischer ausweg faktisch kaum noch etwas anderes als der kampf gegen die materielle verlockung.
dieser kampf besteht in verurteilung, abwertung... auch bei uns, weiß gott... man höre sich männergespräche nach der zweiten halben bier an...
und dieser kampf wird ganz leicht verbrämt und positiv gewendet, wenn es jemand mit höheren, nicht materiellen zielen verbindet. wenn das materielle, weil nicht erreichbar, zum "pfui" wird, dann gibt die ideologische überhöhung dem ganzen einen sinn, für den mann bis zum heldentod geht.
nicht umsonst gehört die strikte reglementierung der sexualität zum repertoire der meisten männerbünde (von der kriche abwärts bis zum militär). nicht umsonst werden soldaten materiell auf sparflamme und sexuell auf wohldosierte belohnungsrationen gesetzt, um sie für "höhere ziele" zu mechanisieren.
was bringt selbstmordattentäter dazu, flugzeuge in wolkenkratzer zu steuern oder bomben in einkaufszentren zu zünden, wenn nicht der spirituelle weg, den ihnen geschickt operierende führer vorgegaukelt haben!? was hat den terrorist/innen der RAF, der bregate rosse in den 1970ern den ideologischen zündstoff (zusätzlich zu den individuellen voraussetzungen) gegeben, wenn nicht der hass auf die ausgeburt des materiellen, den kapitalismus? all diese bewegungen haben ihre radikalen asketischen elemente, haben eine ebene der spirituellen verheißung... und im extremen und als massenbewegung haben wir es nationalsozialismus erlebt, dessen ideologen nicht zufällig das spirituell arische als leitmotiv gewählt haben bis hin zum "fremdländischen" hakenbkreuz, der svastika... und nicht das doch eher erdgebunden-sinnliche germanische. was wurde nicht alles "der rasse", "dem volk" geopfert, den vermeintlich höheren zielen, welchen unwert erhielt dabei das individuum (es sei denn, es wäre eins der machthaber gewesen...)
nun liegt es mir - ich kann es nicht oft genug betonen - fern, jemand wegen seines spirituellen weges der entsagung mit solchen machenschaften oder denkstrukturen auch nur entfernt in berührung zu bringen. wirklich nicht.
worauf es mir ankam: darauf hinzuweisen, dass gerade im asketischen alle grundzüge enthalten sind, auf denen eine freund-feind-propaganda aufbauen kann. bis hinein in die extremsten bereiche.
mir ist auch völlig klar, dass es das gegenteilige extrem gibt - wie auch nicht in einer polaren welt...: kriege, die aus purer gier geführt werden; auch das in allen bereichen, am arbeitsplatz wie auf unserem globus. die vergötterung des materiellen führt zum gleichen grauen wie seine verteufelung. und ich stimme dir zu, lotusz: was uns die u.s.army gerade wieder im irak vorführt, hat wohl auch viel mit unfrei gelebter sexualität zu tun, ganz offensichtlich. in meinen augen aber auch viel damit, dass dahinter auch ein system steht, in dem eben die reglementierung des sexuellen als gehirnwäsche der soldaten und als waffe eingesetzt wird. hier wird nicht die sau rausgelassen, hier wird gezielt pervertierte sexualität kaltschnäuzig im krieg eingesetzt. hier sind die de facto missbrauchenden in gewisser weise auch opfer derer, an deren langen leinen sie zappeln. bert hellingers arbeiten mit palästinensern und israeli, aber auch mit nachkommen von ns-tätern und nachkommen deren opfern, aber auch mit opfern von sexuellen übergriffen in familien oder von anderen vergewaltigungen zeigen auf, dass sowohl täter als opfer oft in schicksalhafte dienste eingespannt sind, die über individuelle schuldmechanismen weit hinausreichen.
das hat jetzt wohl weit weggeführt vom eigentlichen thema... und ist auch eher eines, das mich interessiert: die reglementierung von sexualität als machtinstrument. vor allem aber wollte ich klarstellen, dass ich niemand, der enthaltsam leben möchte, der faschistischen kriegshetze bezichtige oder insgeheim für einen selbstmord-attentäter halte. sollte dieser eindruck entstanden sein, so tut es mir leid.
alles liebe, jake