AW: steht er einfach nicht auf mich?
hallo zusammen, ich hab mir jetzt alle meinungen zu "mimschis" frage durchgelesen und da sind mir einige dinge auf- bzw eingefallen.
ich glaube auch, dass er sich einfach mal ein bisschen spaß gönnen wollte. Und wenn es noch so banal klingt. es war typisch mann, beute ausmachen, jagd, opfer erlegen, genießen...
blöd ist dabei halt nur, dass eine dabei das "opfer" sein muss. sonst funktioniert das ja auch nicht. jetzt gilt es, die frage zu stellen, wie vermeide ich es jagdopfer zu werden?
gewiss wir haben alle gefühle, die uns mehr oder weniger bekannt sind. manche treten in seltenen situationen sehr heftig auf, die machen uns dann probleme, damit umgehen zu können. immer wieder hören wir davon, dass wir unseren gefühlen freien lauf lassen sollen - na klar und gerade das gefühl der verliebtheit mit dem zustäzlichen hormoncocktail gehört zu diesen ganz besonders. und auch wenns niemand hören mag in dieser situation aber liebe macht blind. und meist auch taub.
bei einem reinfall sind wir hinterher auch klüger. und das ist die chance! jetzt gilt es diese angelegenheit zu zerlegen und zu analysieren um für zukünftige "jagdsituationen" den geeigneten fluchtweg zu finden.
hör genau hin was dir dein gegenüber erzählt, stelle fragen, überprüfe mit gegenfragen. wer gern - bei uns sagt man: "gschichtln druckt" - also dick aufträgt und schwindelt will sich im grunde ja nur präsentieren und seine beute erlegen. wenn er nur das eine will, ist ihm doch egal, was du hinterher von ihm denkst. spätestens jetzt solltest du für dich klar machen, ob du gerne opfer sein willst, dann lass es zu, oder ob du dir daraus etwas mehr erwartest.
ist es letzteres, dann bist jetzt du dran, dich zu deklarieren. sag deinem gegenüber, dass es dir um ehrlichkeit geht und dass du dies oder jenes in seinen aussagen nicht verstanden hast. wenn er es wirklich ernst meint und er sich ebenso in dich verliebt hat und ebenso eine beziehung möchte, dann kann er sich nicht verletzt fühlen durch dein - nennen wir es ruhig misstrauen. wenn er jedoch zurückweicht, ausflüchte sucht oder vielleicht sogar aggressiv reagiert, dann hast du einfach nicht den richtigen mann vor dir.
wir alle stellen uns gern ein bisserl besser dar, als wir sind. nonaned, wir wolln ja erfolg haben. also steht es auch unserem potentiellen partner zu, sich ins rechte licht zu rücken. aber wenn dann so unstimmigkeiten auftauchen, wie die ex ruft an, oder sex vor einem fußbalmatch, oder gleich danach fällt ihm ein er habe einen termin vergessen. das ist flucht! flucht vor einer beziehung. wenn ich einen neuen partner finde, den ich gern hab, dann mach ich doch so eine schöne situation nicht kaputt, außer ich will dir indirekt sagen, dass ich hatte was ich wollte und MEHR WILL ICH NICHT, und hier klänge sogar ein "danke" dämlich, obwohls im grunde angebracht wär.
zu der geschichte mit der ex: ich werd den gedanken nicht los, dass, wenn es diese nach-ehe-beziehung tatsächlich gibt und er sie nicht nur als ausrede benützt um zu flüchten, sie mit ihm spielt. wahrscheinlich hat er die trennung selbst nicht (sehr gut) verkraften können, fühlt sich jetzt unzulänglich und mies drauf und hofft durch die nähe zu ihr, für sie da sein zu können, den ehemaligen wohlfühlzustand wieder herstellen zu können. ich weiß, es gibt reunions aber seien wir ehrlich, in der regel funkt das einfach nicht. wenn sie schlau ist, kann sie das ganz gut ausnützen. sie hat einen babysitter, sie hat einen möbelmonteur, sie hat wen zum einkaufen, sogar zum essen gehen hätte sie wen. und sex mit dem ex ist auch nicht immer schlecht was aber anderererseits seine neue beziehung(sfähigkeit) enorm einschränkt.
deshalb sage ich, vorsicht vor männern, die zu der ex ein zu starkes verhältnis aufrecht halten. ich will niemand was unsterstellen und es gibt ex-paare die als gute freunde gut leben können. auch wenn es gemeinsame kinder gibt ist das supertoll, aber unterscheidet sich wesentlich von den rückläufern die auf jedes tränchen der ex reagieren...
zusätzlich demonstriert er auch eine art zwiespältigkeit, da dringe ich gedanklich nicht durch. er zeigt dir einerseits, wie fürsorglich er (zu ihr) ist, also dass er zu den guten gehört und damit ist er für dich interessant. natürlich hat er das schon vorher rausgefunden, was für dich interessant ist (läuft alles im unterbewusstsein ab, wie auch seine handlungen dazu) andererseits stellt er aber seine exfrau über dich. und das passt überhaupt nicht.
schau ihm in die augen - und achte auf die pupillen - und schieß ihn an: "schläfst du mit deiner exfrau" - seine augen werden dir die warheit sagen - er wahrscheinlich nicht!
ich glaube, dass er - zumindest jetzt - keine beziehung mit dir möchte/wollte. er hängt noch an ihr - wie gesagt, wenn es nicht eine ausrede ist - und damit hat er sich versperrt. interessant wäre zu wissen, wie seine ex über ihn denkt oder redet. ich denke, er ist der typ mann, den frauen als "drittes kind" bezeichnen. oder zumindest lässt er sich gerne bemuttern, umsorgen. hat angst allein zu sein und will sich jetzt mit vielen, vielen frauen umgeben, von denen er sich dann IRGENDWANN eine rauspicken wird. aber diese stehen alle auf gleis 33. dafür spricht, dass er sich jetzt um seine exfrau kümmert, was er wahrscheinlich während der ehe nicht so gut hingekriegt hat. er tilgt seine schulden sozusagen.
aber all das geht auf kosten einer möglichen neuen beziehung und natürlich fehlt diese zuwendung dem neuen partner. aber der neue partner hat soviel gute gefühle (im bauch), die reichen glatt für zwei und der kreis schließt sich. liebe macht blind, du siehst nicht - willst nicht sehen, dass es nicht passt. du hörst nicht - willst nicht hören, dass es nicht passt. du wehrst dich gegen die wahrheit, weil einmal muss es ja klappen. also hältst du dich solange zurück bis das kartenhaus zusammenbricht. gut dann mache diese erfahrung aber nutze diese erfahrung um fürs nächste mal schon beim fundament richtig anzusetzen. beziehung ist arbeit, von anfang an. das verliebt sein ist kein fundament, bestenfalls das grundstück, bauen musst du schon selbst.
und eine freundin, die dich runterzieht, ist keine freundin. zahl ihr einen friseur von dem du weißt, der ist schlecht und sag ihr hinterher, sie sieht toll aus. dann schick sie in die weite welt...