Hi Angie,
also sei mir nicht böse.........was ist denn das für eine Comedy-Show????
Bitte entschuldige meinen Sarkasmus - aber WER BIST DU DENN für deine Tochter???? Ihre Mutter oder ihr Prügelsack????
Angie, du bist ihre Mutter! Und du bist auch (mit) dafür verantwortlich, dass sie Werte entwickelt, welche ein "gutes" Leben - auch im Zusammensein mit anderen - fördern.
Du versuchst zwar wahrscheinlich, ihr auf diese Weise Liebe zu zeigen - aber meines Erachtens ist das falsch verstandene Liebe, die du ihr gibst. Meines Erachtens zeigst du ihr im Moment, dass andere Menschen (besonders ihre Mutter) dafür da sind, dass sie ihren Frust und ihre Schuldgefühle und ihre Aggressionen abladen kann - und ihre Mutter ist auch dafür zuständig, dass sie für NICHTS die Verantwortung zu übernehmen braucht.
Meinst du, dass es förderlich ist für ihr Leben, wenn sie für nichts die Verantwortung zu übernehmen hat? Auch nicht für ihr eigenes Leben - ihr eigenes Handeln? Wen wird sie denn dann einmal beschuldigen, wenn du vielleicht mal nicht mehr bist? Ihren zukünftigen Mann oder Lebensgefährten (der Arme - stell ihn dir mal vor in der Rolle! Was würdest du ihm raten, wenn deine Tochter so mit ihm umgeht?)
Ich glaube auch nicht, dass deine Tochter damit glücklich ist!
Ich glaube, dass es nichts Schöneres gibt, als für sein eigenes Tun verantwortlich sein zu "dürfen" - es ist oft schwierig, wenn man keinen Sündenbock hat - aber gerade die Erkenntnis, dass man für sein Handeln SELBST verantwortlich ist, macht einen auch frei, sein Leben FREI zu gestalten, so wie man es will - und niemand kann einem mehr dreinreden - eben weil man für alles SELBST verantwortlich ist.
Ich glaube, wenn du das deiner Tochter zeigen könntest, würdest du ihr das größte Geschenk machen!
Das bedeutet sicher auch zuerst, durch eine Phase des Schmerzes zu gehen (gerade für deine Tochter) - wenn man merkt, es gibt niemanden mehr, den man für irgendetwas die Schuld in die Schuhe schieben kann - auweh!!!
Aber dann kommt auch die Erkenntnis: ICH HAB ES IN DER HAND -ich kann mein Leben selbst gestalten!!!!
Aber dazu gehört möglicherweise auch, dass DU es deiner Tochter zutraust, dass sie das kann!!! Lass sie los - sie ist erwachsen!!!! Andere junge Menschen bekommen bereits ihr erstes Kind mit dem Alter (auch wenn das früh ist, .... )
Und ich glaube auch, dass deine Tochter möglicherweise auf dich Aggressionen entwickelt, weil sie keinen Respekt vor dir haben kann.....weil DU dich nicht auf die Beine stellst!!!!! Kinder (auch junge Erwachsene!) möchten stolz sein können auf ihre Eltern - möchten Respekt haben vor ihnen - für das was sie tun und dafür, wie sie ihr Leben leben.
Und ich glaube nicht, dass das deine Tochter im Moment kann. Sie möchte sicher, dass du ihr ein Vorbild bist - aber ich glaube nicht, dass sie sich selbst einmal so behandeln lasse möchte wie du es dir von ihr gefallen lässt.
Wenn du sie fragst, wird sie das natürlich alles nícht so wiedergeben - weil sie es wahrscheinlich selbst (noch) nicht so sieht. Aber tief im Inneren wird sie dir sicher sehr viel Respekt zollen, wenn du dir nicht ALLES gefallen lässt!!!
Du lässt ja auch ein dreijähriges Kind nicht mit dem Feuer spielen, nur weil es das sooooo gerne tut, oder? Da greifst du ja auch durch, weil du weißt, dass sich das Kind dabei sehr schwer verletzen könnte.....oder lässt du es ungeachtet aller Konsequenzen spielen, nur weil es soooo lieb ist???
Bitte entschuldige nochmals meinen Sarkasmus, aber da geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich das lese!
Stell dir vielleicht auch vor, was du einer Freundin raten würdest - wenn diese in deiner Situation stecken würde - vielleicht öffnet dir das die Augen!
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Klarheit - und ganz viel Kraft, damit du deiner Tochter auch zeigen kannst, dass du sie trotz aller Durchsetzungskraft trotzdem liebst und es gut mit ihr meinst!
Alles Liebe
Niki