Ursache und Lösung von Einsamkeit

AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Keine Ursache! :-)

Beim gemeinsamen Schweigen braucht man nicht zu sprechen.
Dabei braucht man sich auch nicht mit zu teilen.

Sicher wirst Du so gemocht wie Du bist.
Klingt vut Deine Typveränderung.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Hallo ihr Lieben!

Also dieses Forum regt doch immer wieder zum Nachdenken an...
Bei mir kam auch irgendwann der Zeitpunkt an dem ich dachte,Mensch warum will ich es immer allen recht machen,entweder man nimmt mich so wie ich bin und verträgt auch mal wenn ich meine Meinung sage oder eben nicht!

Ich nehme mir auch etwas von anderleuts Kritik an und denke darüber nach....
Als ich das dann mal getan habe war ich gleich die Böse,habe auch ein paar Leute dadurch verloren,bin ihnen aber nicht hinterhergerannt,dann kann ich ja so wichtig nicht für diese Leute gewesen sein...

Ich habe zwar nicht so viele Freunde aber ich denke die die noch da sind bleiben auch!

Zumindest krieche ich niemandem mehr hinterher!

Hört sich bei Dir Martin doch auch schon ganz positiv an,nur Mut!

Man sucht sich die Leute selber aus,entweder ist man sich sympathisch oder nicht!

Elladana hoffe Dir geht es gut:)

Bei mir ist im Moment alles schön :liebe1: toitoitoi

LG schmiddi
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Hallo Bschiddi! *freu

Selbst-na-freilich gehts mir gut.

*winke winke!

Daniela
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

für euch:

In meinen Wunden wachsen Perlen
-----------------------------------------

"Verwundete Austern lassen aus blutigen Wunden eine Perle entstehen. Den Schmerz, der sie zerreist, verwandeln sie in ein Juwel." Richard Shanon

In meinen Wunden wachsen die Perlen. Sie können in mir aber nur entstehen, wenn ich mich mit meinen Wunden aussöhne. Wenn ich die Zähne zusammenbeisse, um meine Wunden krampfhaft zu verschliessen, kann darin nichts wachsen.

Es tut oft weh, mit meiner Wunde in Berührung zu sein. Da spüre ich die Ohnmacht, sie loszuwerden. Sie wird immer in mir sein, selbst wenn sie vernarbt ist. Aber wenn ich meine Wunde annehme, dann kann sie sich zu einer Quelle von Leben und Liebe verwandeln.

Dort, wo ich verwundet bin, bin ich auch lebendig, dort spüre ich mich, dort spüre ich auch die anderen.
Da kann ich die anderen eintreten lassen in meine Wunde, da wird Begegnung und Berührung möglich, die auch den anderen zu heilen vermag.

Nur der verwundete Arzt kann heilen, sagen die Griechen. Wo ich stark bin, da kann ein anderer nicht in mich eindringen. Dort, wo ich gebrochen bin, kann Gott in mich einbrechen, können Menschen bei mir eintreten.

Dort komme ich in Berührung mit dem wahren Selbst, dem Bild, das Gott sich von mir gemacht hat.

Wir leben oft in der Illusion, dass all unsere Wunden heilen können. Wir benutzen dann Gott dazu, dass er unsere Wunden heilen soll. Unter Heilung verstehen wir, dass die Wunden sich schliessen und wir sie nicht mehr spüren. Solange sie nicht vernarben, kreisen wir um unsere Wunden und bohren uns immer tiefer in sie ein. Wir werfen Gott vor, dass er diese Wunde zuliess.

Erst, wenn wir bereit sind, uns mit unserer Wunde auszusöhnen, kann sie für uns zum Tor nach innen werden, zum Tor in den unverwundeten und heilen Raum, in dem Gott selbst in uns wohnt.

Quelle: Mit Herz und Sinnen-Gute Gedanken für jeden Tag, S.91, von Anselm Grün, Herder
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

habe den Artikel jetzt vor drei Stunden gelesen, und mußte einfach nochmals rein um ... mich auszudrücken. Seltsam.

... und galileo wußte das die Erde rund ist, trotzdem kam er nicht nach Amerika. Und die Raupe kann einfach nicht fliegen, auch wenn sie den Schmetterling sieht.

Und ohne diese beiden wäre die Welt wirklich nicht so schön wie sie es nunmal ist. Auch das "weiss" ich .... und oftmals sind meine Gefühle ganz andere.

Viele Anstösse habe ich schon bekommen und so manche auch hier. Dieser Artikel ist sicher einer derjenigen welche ich immer mal wieder anschauen werde.

Diese Pausen und Phasen, vielleicht sind diese bei mir die Phasen in denen ich mich verpuppen muß? :) und auch wenn :nudelwalk sich gerade ständig immer nur immer wieder eine Raupe aus dem Kokon herausfindet so ist diese doch immer immer bunter!

Der Weg ist das Ziel? Wunden müssen aufbrechen? Wunden müssen heilen? Sich entziehen? Sich stellen? Da muß wohl meine rechte Gehirnhälfte (Gefühlsseite jedenfalls) mit der ich als Mann ja nicht direkt kommunizieren kann :clown: , erstmal für sich den Weg suchen. Hm, :party02: die trödelt oft so herum!

die Raupe grüßt und freut sich

Manfred

PS: Wird Verwirrung geringer wenn man sie formuliert?
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Liebe Elladana,
ein super Text und gestern hatte ich eine passende Begegnung dazu. Ich bin früher sehr verschlossen gewesen und ab und zu ereilt mich mein altes Muster noch. Aber zum übrwiegenden Teil stoße ich auf Menschen die offen, mitteilsam und herzlich sind.
Gestern hatte ich total traurige Stimmung und bin in einen Nachbarort gefahren, den ich bisher nicht kannte. Irgendwann bin ich dann in einem Cafe gelandet, in dem die Bedienungen ein wenig sehr gestylt waren. Ich trotte da so hoch, gucke in meinem Elend kaum um mich und denke, na die Tusen sind ja vielleicht eingebildet. Wen wundert es, dass die mich nicht mal wahrgenommen haben :nudelwalk
Ich setz mich raus auf die Terasse, die eigentlich wohl nicht mehr für Aussenbedienung ausgerichtet war. Trotzdem kam nach einer Weile die Bedienung. Inzwischen hatte ich beschlossen, dass die Bedienung für meinen Seelenzustand nix kann und strahlte sie an, fragte ob es möglich wäre draussen zu essen.
Tja, sie strahlt zurück "na sicher, kein Problem"
Danach konnte ich ungehindert weiter leiden, aber freundlich war sie weiterhin, weil im Kontakt mit ihr habe ich mein Elend mal wegstecken können und ihr ins Gesicht geschaut, sie wahr- genommen
Die Welt verändert sich mit dem Gesichtsausdruck, den wir zeigen und dem Interesse an dem Anderen.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Strandläufer
Die Welt verändert sich mit dem Gesichtsausdruck, den wir zeigen und dem Interesse an dem Anderen.

Genau so ist es, Elke.
Dein Beispiel ist dem normalen Alltag entnommen, und somit erklärt sich auch zB das Gesetz der Resonanz auf simple Weise.

Ich durfte vorgestern eine ähnliche Erfahrung machen:

Obwohl meine Grundstimmung nicht die fröhlichste war, habe ich mich recht sorgfältig zurecht gemacht und fühlte mich dann doch recht wohl. Ich ging in die Stadt, in "meine" Buchhandlung. Eine der Mitarbeiterinnen dort hatte ich schon immer als unfreundlichen Grantscherben wahrgenommen, ich hatte um sie stets einen Bogen gemacht. Diesmal ging ich bewusst auf sie zu, suchte das Gespräch mit ihr wegen eines Buches. Sie entpuppte sich als wirklich zuvorkommende und kompetente Frau, die halt mit einem ernsten Gesichtsausdruck durch die Gegend läuft.

An diesem Tag begegnete ich überhaupt nur "netten" Menschen. Ich denke, das hatte hauptsächlich mit mir zu tun.

LG
Karin
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Guten Morgen!

Ja ihr habt recht,es kommt darauf an wie man sich begegnet!

Habe auch manchmal grummelige Gäste im Restaurant,und mit einem Strahlen und netten Worten ringen sie sich dann doch ein Lächeln ab.

Natürlich muß ich auch freundlich zu den Gästen sein die mir gegenüber unfreundlich sind,manche lassen sich dann doch anstecken ,aber ich darf ja nunmal auch nicht meine privaten Stimmungen bzw. Verstimmngen nicht an den Gästen auslassen,umgekehrt kommt das schon vor!

Wenn jemand rein kommt ohne zu grüßen und gleich loslegt sag ich meistens :"Guten Morgen erstmaaal,soviel Zeit muß sein!"

Manche entschuldigen sich dann und grüßen auch,manche schauen mich dann aber auch an als wäre ich vom anderen Stern und sagen immernoch nichts...

Immer wieder interessant das zu beobachten!

Aber manche sind dann eben doch nicht so grummelig wie ich gedacht habe!

Und wenn gar nichts zu machen ist dann denkt man automatisch ."Na der ist wohl mit sich selbst nicht zufrieden!"

Einen schönen Tag!!!
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

ich war wirklich auf der suche, nach ganz genau so eiem forum!!! ich weiss zwar, dass hier irgendwie der letzte schrieb ein weilchen her ist, aber möchte doch trotzdem mal auf das buch "sarah und die eule" hinweisen. dieses buch beinhaltet genau dieses thema.
ich hoffe dass ich trotz des verspäteten entdeckens rückmeldung bekomme und zu diesem thema noch nette gesprächspartner finde... ich bin heute leider sehr müde, schau aber diese woche noch mal in dieses thema.

vielen dank für die inspirierenden texte, da ich mich momentan in einer kleinen "steh auf phase" befinde, und da sind solche worte wirklich hilfreich! ich danke sehr!

Liebe Grüsse
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Hallo Johnson,
ich habe gerade mal die Kurzbeschreibung zu dem Buch gelesen und einige Leserkommentare. Ein Beitrag enthält die Aussage: " Worauf ich die Aufmerksamkeit richte, das erhalte ich". Ja und so ist es wohl immer im Leben und in allen Bereichen, wenn ich mich auf die unangenehmen Seiten meines Lebens konzentriere, anstatt nach vorne zu sehen und mir eine angenehme Zukunft zu erträumen und auch danach zu handeln und vorallem auch zu reden, dann muss ich mich nicht wurdern, dass so garnichts wunschgemäß passiert.
Halte ich mich immer an dem Gedanken fest unglücklich zu sein, dann bleibe ich es auch. Bisher hat die positive Zielsetzung bei mir immer funktioniert, wenn ich ernsthaft ein Ziel hatte, dann habe ich es auch erreicht, sofern ich diejenige war, die Einfluß auf die Entwicklung nehmen konnte.

Natürlich bedeutet das nicht, dass momentan auftauchende Gefühle von Wut, Verzweiflung, Angst und dergleichen, einfach ignoriert und ausgeblendet werden sollen, aber drin hängen bleiben hat noch niemandem genutzt.
LG
Elke
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Die Einsamkeit hat viele Gründe unter anderen ist es die ständige Arbeitssuche und die Verar.. von den die Annoncieren das sie Leute suchen die wirklich arbeiten wollen.
Arbeitslosigkeit zieht einen Schwall anderer Umstände nach sich. Abgeschiedenheit, Geldsorgen, Gleichbehandlung der Kinder in punkto Geschenke ist oft auch nicht mehr gegeben und die größeren bekommen eben weniger weil sie die vernünftigen sind. Kino, Theater ist alles nicht mehr möglich. Wohnungssuche sich ständig vor Ämtern entblößen.
Krankheiten innerhalb der Familien tuen noch eins drauf.
Ich will hier bestimmt nicht jammern, ich habe gelernt mit meiner Arbeitslosigkeit umzugehen und mein Leben umgestellt.
Es gibt doch aber auch genug andere die nicht damit klar kommen und immer wenn sie Hoffnung hatten kommt der tiefe Fall.
Die Ursachen für diese Einsamkeit sind nicht so schnell lösbar. Ich kenn sehr viele Arbeitslose die mit ihrer Arbeitslosigkeit klar kommen aber der ganze Rest macht Einsam und wenn sich Arbeitslose bei einen Bier treffen würden hieße es gleich wieder sie seien Alkoholiker.
Darüber sollte mal nachgedacht werden. In Deutschland werden die Deutschen von den Deutschen ausgegrenzt.
fusselbuerste
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Strandläufer;206912 schrieb:
Liebe Elladana,
ein super Text und gestern hatte ich eine passende Begegnung dazu. Ich bin früher sehr verschlossen gewesen und ab und zu ereilt mich mein altes Muster noch. Aber zum übrwiegenden Teil stoße ich auf Menschen die offen, mitteilsam und herzlich sind.
Gestern hatte ich total traurige Stimmung und bin in einen Nachbarort gefahren, den ich bisher nicht kannte. Irgendwann bin ich dann in einem Cafe gelandet, in dem die Bedienungen ein wenig sehr gestylt waren. Ich trotte da so hoch, gucke in meinem Elend kaum um mich und denke, na die Tusen sind ja vielleicht eingebildet. Wen wundert es, dass die mich nicht mal wahrgenommen haben :nudelwalk
Ich setz mich raus auf die Terasse, die eigentlich wohl nicht mehr für Aussenbedienung ausgerichtet war. Trotzdem kam nach einer Weile die Bedienung. Inzwischen hatte ich beschlossen, dass die Bedienung für meinen Seelenzustand nix kann und strahlte sie an, fragte ob es möglich wäre draussen zu essen.
Tja, sie strahlt zurück "na sicher, kein Problem"
Danach konnte ich ungehindert weiter leiden, aber freundlich war sie weiterhin, weil im Kontakt mit ihr habe ich mein Elend mal wegstecken können und ihr ins Gesicht geschaut, sie wahr- genommen
Die Welt verändert sich mit dem Gesichtsausdruck, den wir zeigen und dem Interesse an dem Anderen.
Alles Liebe
Elke

Hallo Elke!

Ich denke, dass der Artikel genau darauf abzielt, dass der Mensch sich einfach wieder ein wenig öffnet. Immer wieder Stückchen mehr öffnet. So wie er es gerade kann. Und mit jedem Stückchen wird die Welt um einen rum etwas schöner und wärmer.

Da sind wir wohl einer Meinung Bschmiddi :-)

Lieber KMG!

ich denke schon dass sich Verwirrung entwirrt wenn wir versuchen etwas in Worte zu fassen.
Denn die Dinge die man nicht in Worte fassen KANN, die sind einem ganz klar :-)

Hallo Johnson!

Schön dass Du Dich hier wohl fühlst. Herzlivch willkommen!

Hallo fusselbürste!

Tut mir leid das mit Deiner Arbeitslosigkeit.

LG Daniela
 
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Hallo Elladana,

Es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt der Dich so nimmt wie DU bist. Ganz sicher nicht.

der Mensch, der Dich so nimmt, wie Du bist, der Dich so liebt, wie Du bist, kann erst kommen, wenn Du selbst Dich so annimmst, so liebst wie Du bist. Im Außen zeigt sich das, was in Dir ist. Wenn Du Dich selbst liebst, uneingeschränkt, dann wirst Du auch Menschen begegnen, die das tun.

Es gibt keinen Menschen, der uns glücklich machen kann, wenn wir selbst es nicht IN uns sind. Der Partner ist nicht da, um uns glücklich zu machen, sondern mit uns das Glück zu leben. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
AW: Ursache und Lösung von Einsamkeit

Selbstliebe....immer wieder das Problem Nr.1

Und das dann in einem gesunden Maße,also nicht im Sinne von purem Egoismus!

Mittlerweile bin ich glaub ich in solchen Sachen etwas abgestumpft!
Bzw. Freunde kommen und gehen,wer bleiben möchte bleibt,der Rest geht eben.
Klar ist es manchmal schmerzhaft,aber freue mich dann über die Menschen die DA sind!
(manchmal gehe ich auch wenns mir zu bunt wird)
Ich kann s ja nicht ändern,Reisende soll man nicht aufhalten.

In Sachen Beziehung...hegen und pflegen,aber bitte GEGENSEITIG!

Ansonsten drüber reden,wenn s nicht hilft,adios amigos...

hört sich hart an,bin ein sehr emotionaler Mensch aber ich mach nicht mehr zum Hampelmann der Nation,das hab ich reichlich hinter mir..
 
Werbung:
AW: Ursache und Lösung von Einsasmkeit

Hallo Elladana,



der Mensch, der Dich so nimmt, wie Du bist, der Dich so liebt, wie Du bist, kann erst kommen, wenn Du selbst Dich so annimmst, so liebst wie Du bist. Im Außen zeigt sich das, was in Dir ist. Wenn Du Dich selbst liebst, uneingeschränkt, dann wirst Du auch Menschen begegnen, die das tun.

Es gibt keinen Menschen, der uns glücklich machen kann, wenn wir selbst es nicht IN uns sind. Der Partner ist nicht da, um uns glücklich zu machen, sondern mit uns das Glück zu leben. :)

Liebe Grüße
Gabi

Ja das ist es!
 
Zurück
Oben