Hallo Tenshi,
ich glaube, dass Du etwas vermischst.
Natürlich bleibt jeder er selbst. Sonst funktioniert eine Partnerschaft nicht. Dazu gehören eigene Gedanken und auch Unternehmungen, die man alleine macht, weil der Partner eben nicht die 2. Hälfte oder ein Abbild von uns selbst ist.
Die Gedanken, die hier gemeint sind, sind Ausflüge mit einem anderen potenziellen Partner, aufkeimende Gefühle, ein neues Interesse an einem anderen Menschen, an dem man den Partner vor vornherein nicht teilhaben lassen will. Das spürt man selbst, wenn man genau eine Begegnung oder etwas, was eigentlich harmlos klingt, nicht mehr erzählen möchte. Es gibt für diese Situation keinen anderen Grund, als dass man sich offenhält, diesen Faden, irgendwann weiterzuspinnen. Und irgendwann ist es dann Vorsatz geworden, weil die Heimlichkeit schon viel früher begann - im Kopf.
Dazu zählt irgendwie auch,wenn man anfängt mit jemandem zu flirten einfach so. Da signalisiert man doch schon Bereitschaft zu mehr. Ich kann z.B. nicht verstehen, das gab es zu meiner Discozeit, dass Partner in die gleiche Diskothek gehen und so tun als seinen sie Singles und munter drauflos flirten.
Ich denke, es ist klar, welche Gedanken hier die unguten Gefühle verursachen, oder das Gefühl, es wäre besser "davon" dem Partner nichts zu erzählen.
Liebe Grüße
Andrea