Pain schrieb:
Hallo Maike,
ich bin männlich! Weißt du? Es sitzt noch und ich komme damit nicht klar. Ich habe oft versucht mit denen zu reden, aber sie lassen sich nicht wirklich darauf ein, wie soll ich denen dann verzeihen? Und eigentlich will ich ihnen absolut nicht verzeihen für das was sie mir angetan haben, wenn ich ehrlich bin. Ich habe eben durch das Ganze so viele Probleme gekriegt. Manchmal kann ich abends nicht alleine in der Küche sitzen, oder mir von dort aus was holen. Ich bekomme dann immer voll die Gänsehaut und will da nur noch weg. Ich kann manchmal auch gar nicht richtig schlafen, weil irgendwie alles wieder hochkommt. Ich weiß nicht warum sie mir das angetan haben, möchte es aber gerne wissen. Ich möchte, dass sie vor mir sitzen und mir den Grund dafür nennen. Ich hab ein Recht darauf!! Ich möchte wissen was ich denn als Kind so "falsches" gemacht habe, weißt du?
Danke für deinen Beitrag!
Lieber Pain, danke für Deine Antwort.
Also ich schreibe Dir das deshalb, weil ich viele Jahre lang nicht damit klargekommen bin, dass ich immer nur das "dritte Rad" am Wagen meiner Geschwister (2) war und meine Eltern nie ihre Liebe zu mir gezeigt haben, nur zu meinen anderen Schwestern. Es hat sehr lange gedauert, bis ich durch Gespräche mit meinem Partner und hier im Forum! herausgefunden habe, dass sowieso nichts! mehr rückgängig zu machen ist und auch nichts mehr geändert werden kann, was die Vergangenheit betrifft.
Deine Eltern wissen sehr gut, dass Du ihr "Kind" bist und sie wollen sicher nicht, dass Dir was Schlechtes passiert, nur, sie kommen mit sich selber nicht klar und haben diese Probleme einfach auf Dich abgelassen, ausgelassen und an Dir viel falsch gemacht, was sie 100%ig sehr gut wissen, aber da sie nie in der Lage waren, Dich so zu lieben und achten wie es "normal" der Fall ist, werden sie erst recht nicht "einsehen" wollen!, was sie "falsch" gemacht haben....evtl. kann ihnen ein Aussenstehender deutlich machen, was sie falsch gemacht haben. Aber das ist auch sehr schwierig.
Du kannst sie ansprechen deswegen, aber bereite Dich darauf vor, dass Du eine Antwort bekommst, die Dich noch mehr frustrieren könnte.
Sage einfach mal zu Deiner Mutter, oder Deinem Vater, wenn Du mit einem von ihnen alleine bist, dass Du gern gewusst hättest, warum sie all ihren Frust auf Dich abgelassen haben, Du wolltest doch auch nur geliebt werden...und dass Du das gerne wissen willst, weil Du sonst nicht mit Dir selber klar kommen kannst.
Aber im Grunde werde Dir bewusst, dass nichts erzwingbar ist und wer nicht in der Lage sein kann, sein Kind zu lieben und zu achten, der liebt sich selber nicht und überträgt dies auf seine Kinder, die auf ihre Kinder und die auf ihre...., wenn nicht einer von denen (Du!) aufpasst und sich sagt, hier ist Schluss, ich werde anders sein wollen, ich will mich lieben und später meine Kinder, ich will verzeihen, denn wenn sie mal nicht mehr da sind, wirst Du noch mehr frustriert sein, dass Du so eine Kindheit hattest.
Ich verstehe Deine Gefühle sehr gut, wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf???
Ja, Du musst sogar mit ihnen sprechen, aber wenn sie sich nicht "öffnen" wollen, kannst Du auch nichts anderes erwarten, als dass Du Dir sagst, Du lebst Dein Leben und suchst jemanden, mit dem Du über Deine Situation sprechen kannst. Es ist sehr wichtig, damit Du Deine Erlebnisse verarbeiten kannst.
Oder suche hier Hilfe.
Ich habe meine Mutter immer "gehasst", und doch geliebt, aber sie konnte mich nicht annehmen wie ihre anderen Kinder, heute lasse ich sie in Ruhe, ich habe selber Kinder und will gut zu ihnen sein.
Was wirst Du nun tun wollen?
LG
Maike