Hallo ihr,
Reinfriede hat mich schon verstanden. Es geht mir nicht um Schubladendenken. Ich habe auch von Männern schon die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Das ist doch schon mal eine Erklärung:
Reinfriede schrieb:
...
Er meinte, wenn ein Mann etwas verschweigt oder abstreitet, so ist das ein Versuch, die Frau nicht zu verlieren. Eine Art "Panikreaktion", die im Moment als das Naheliegendste empfunden wird. Er glaubt, dass der Mann (wieder bitte NICHT alle Männer) so reagiert, weil er im Grunde genommen Angst hat, die Partnerin, wüsste sie "alles", ihn verlassen würde - und genau das versucht er zu verhindern.
:banane: Juchu, genau so etwas suche ich. Da kommen wir doch der Sache schon näher.
Für mich ist jeder Mensch einzigartig. Doch trotzdem sind sich viele ähnlich. Und die allgemeingültige Auffassung ist ja: Männer denken einfach anders als Frauen. Die Bücher habe ich gelesen. Doch ich wollte gerne mal direkt von Männern direkt hören, warum sie so handeln. Einfach, weil es mich interessiert.
ElkeB schrieb:
Stur wie ein Panzer glaubst du daran, dass Frauen eher dazu stehen können und bekommst von zwei Frauen genau das Gegenteil erzählt.
Nein Elke, du liest nicht, was ich schreibe. Ich sagte, in meinem unmittelbaren Umfeld ist es so. Deswegen wollte ich mal andere Gedanken hören.
ElkeB schrieb:
Also ich bin eher der Auffassung, dass Frau und Mann NIE schlecht aussehen, es sei denn sie glauben ihren Richtern.
Das sehe ich ein bisschen anders. Mein Ex hat mir z.B. vorgeworfen, dass ich die Kinder gegen ihn aufhetze. Dem war nicht so, das wäre nicht meine Art. Er selbst hat Dinge getan, um mich zu verletzen, hat aber die Kinder damit getroffen. So in etwa meine ich das. Da braucht es keine Richter. Wenn andersherum ich so handle um einen anderen "schlechtzumachen" wirft es doch genau das rechte Licht auf mich. Das bedarf keiner Erklärung. Mein Gegenüber wüsste, was es von mir zu halten hat.
Es braucht sich auch keiner verteidigen. Jeder hat seine Gründe für die Dinge, die er tut. Das ist weder gut, noch schlecht, das ist einfach. Manchmal möchte ich gerne wissen, warum einer die Dinge so oder so getan hat. Nur interessehalber - nicht um zu urteilen oder zu richten.
ElkeB schrieb:
Mein Mann sagt, er ist in solchen Fällen feige. Er sagt Männer haben nicht gerne Schuld, selbst wenn sie offensichtlich scheint. Das männliche Ego sei sehr verletzlich.
ElkeB schrieb:
Ach ja und er sagt auch: "Frauen sind oft dominant, meinen in allem im Recht zu sein und benehmen sich oft wie strafende, anklagende Mütter, anstatt wie Ehefrauen.
das ist ja nochmal eine Meinung von einem Mann...wie gut das Männer nicht in Schubladen denken ;-))
ElkeB schrieb:
Nur ich bleibe dabei, ich als Frau habe schon aus den gleichen Gründen genauso gehandelt.
Ich schließe mit den Worten:
Reinfriede schrieb:
Doch Penelope hat versichert, dass DAS nicht das Thema sein sollte - ich finde, dass das eine Chance ist, vertun wir sie bitte nicht.
Die Chance, den anderen zu verstehen, darum geht es - so empfinde ich diesen Thread. Darum wäre es ja auch wünschenswert, wenn mal ein Mann seine Ansichten darüber artikulieren würde
LG Penelope