Hallo!
Dieses Thema beschäftigt mich.
Man lebt in einer Familie, in der es einem schon von Kind auf an nichts gefehlt hat: Geschwister, Spielsachen in Hülle und Fülle, (mehr als genug) zu essen und oft auch viel zu naschen.
Heute hat man einen Lebensgefährten oder sogar Ehepartner, mit dem man sich gut versteht und auch das Finanzielle ist geregelt. Man arbeitet in einer anerkannten Firma, und verdient monatlich eine 4-stellige Summe, die sich sehen läßt.
Der Haushalt in der großen Wohnung oder im großen Haus ist sauber geführt, und in der Doppelgarage steht der Kleinwagen der Frau und der BMW des Lebenspartners (oder Ehemannes).
Selbstverständlich arbeitet man nicht zu viel und hat auch an den Wochenenden frei - alles in allem führt man also ein schönes Leben.
Doch immer wieder kommt einem in den Sinn:
*) Warum kann ich dies und jenes nicht bekommen?
*) Ich mag das nicht essen - das schaut komisch aus.
*) Muß denn das Wetter ausgerechnet in meinem Urlaub so schlecht sein?
*) 1500€ netto reichen mir monatlich nicht... warum kriege ich nicht mehr?
*) Ich will nicht arbeiten. Ich geh zum Arzt und laß mich krank schreiben - am besten gleich für eine Woche.
... etc etc etc ...
In den Nachrichten sieht man, daß Menschen in fernen Ländern verhungern oder an Krankheiten sterben, gegen die man nichts tun kann, weil die finanziellen Mittel und Wege fehlen.
An anderen Orten herrscht Dürre und Mensch und Tier verdurstet.
Steigende Arbeitslosigkeit und viele Menschen, die keinen Cent verdienen, weil sie keine Chance für einen Arbeitsplatz bekommen.
Menschen, die an unheilbaren Krankheiten leiden und wissen, daß sie nicht mehr lange zu leben haben...
... etc etc etc ...
Ich frage mich:
Warum sind wir nur so unzufrieden, wo wir doch alles haben, was wir zum Leben brauchen?
Wie denkt ihr darüber? -Ich freue mich auf eure Beiträge.
LG
Kyana