Im Rückblick gebe ich zu, dass ich mein Argument zu sperrig formulierte. Ich werde mir eine bessere Darstellung überlegen.
Bei einer Aussage dieser Art bin ich sehr skeptisch. Einerseits verwendest Du das Wort "eigentlich", um Deine Aussage zu relativieren. Andererseits ist zweifelhaft, was überhaupt "natürlich" sein soll. Ein zwingender Beweis für Natürlichkeit wäre der Nachweis des Gegentails. Sei es wie es sei... Ist es so unvorstellbar, dass unsere Gedanken und Gefühle im Laufe der Zeit so geformt wurden, dass wir Tauschverhältnisse für das selbstverständlichste auf der Welt halten? Anders ausgedrückt: Ist es so unvorstellbar, dass unsere Art der praktizierten Liebe der Tausch (meistens) zweier Menschen sein muss?
Hallo Faburin, in der Regel streben wir doch alle danach, die einzig wahre Liebe eines zu begehrenden Menschen zu sein, es mag vielleicht Kulturen geben, indenen es möglich ist, daß ein Mann, mehrere Frauen hat, doch auch da gibts eine " Hauptfrau" . Willst Du uns damit durch die Blume sagen, daß Du mit einer Frau nicht zufrieden bist ? .
Hier im Westen Europas wirst Du wohl damit auf Granit beißen, wenn daß Dein heimlicher Wunsch ist, solltest Du auswandern .
Sind wir in unseren Denkstrukturen so gefangen, dass wir uns nichts anderes mehr vorzustellen vermögen?
Es wird wohl ein Unterschied sein, wo man als Kind aufwächst. Ein Kind welches in den 60 zigern in einer Algebra- Gemeinschaft aufgewachsen ist ( jeder mit jedem ) , wird es sehr wahrscheinlich völlig " normal " ansehen, mehrere Geliebte zu haben !
Ich nehme jetzt mal eine urdeutsche Familie, in der Vater und Mutter einander genügen und sich durch gemeinsame Beziehungsarbeit ein wirkliches stabiles Fundament aufgebaut haben, in der alle in der Familie insbesondere die Kinder profitieren.
Welche der beiden gelebten Liebes bzw. Lebensform wird wohl jeder , wenn möglich anstreben ? In welcher .....-form wird man wohl glücklicher sein, sich geborgener fühlen.
Du könntest ja mal eine Umfrage hier starten, für welche Lebens und Liebesform sich hier die User entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätten !
Für die erste Form, der Algebra -Form oder der Monogamie ?
Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
Silence
Verstehst Du, SALU, was ich meine? Kannst Du etwas damit anfangen? Ich gebe mich nicht damit zufrieden, dass alles vermeintlich natürlich ist, weil es mich insoweit jedweder Fantasie beraubte, als ich nicht wissen kann, dass es anders sein könnte.