Was mache ich falsch?

AW: Was mache ich falsch?

Liebe Maria,

vielen lieben Dank für Deine Worte.
Ich weiß, das die Gründe, sich nicht zu trennen , nicht überzeugend sind. Sicher steckt auch viel Angst vor der Zukunft dahinter. Auch wenn man es mir nicht glaubt, aber ein Grund mit ist, das die Kinder bisher ein materiell gesichertes Leben hatten bzw. haben. Bei einer Trennung könnte ich ihnen das nicht mehr ermöglichen.
Es ist sicher richtig, das das Hauptproblem in meiner bzw. unserer Ehe liegt, leider läßt sich das nicht lösen, dazu ist auch zuviel passiert.
Ich bin sicher, hätten wir die Kinder nicht, wären wir auch nicht mehr zusammen. Für mich selber kann ich jederzeit selbst die Verantwortung übernehmen, auch ohne Job.... aber so...? Ich weiß, auch das ist für Außenstehende kein Argument.
Mittlerweile habe ich mich versucht mit der Situation zu arrangieren. Leider klappt das nicht immer , bzw. nur eine Weile, bis es wieder kracht....
Dabei will ich nur noch, das Frieden herrscht und meine Kinder glücklich sind.
Ich glaube, das mein Mann nicht nur in der Erziehung total unterschiedliche Auffassungen haben, sondern überhaupt verschiedene Lebenseinstellungen.
Wahrscheinlich hätten wir nie heiraten sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Ich habe eben kurz mit meinem Sohn gesprochen. Nicht über meine Sorgen, und auch nicht darüber, was mich so bedrückt, nur so allgemein.Er kam ins Wohnzimmer und setzte sich ein paar Minuten zu mir. Da hatte ich nicht den Eindruck, das er suizidgefährdet ist.
Allerdings habe ich es mir nicht verwehren können, ihn auf seine Räucherkegel anzusprechen. Die macht er auch ab und zu an..... stinken bestalisch....
Heute morgen hab ich dann auch gesehen, das auf der Packung "Cannabis" Räucherkegel stand. Noch ein Grund, warum ich so panisch reagiert habe.
Ich habe ihm danach gefragt, und auch ob er das auch raucht .... Er hat es verneint, und meinte er rieche zur Zeit sowieso nichts , wegen seiner Erkältung. Ich sagte ihm, das er doch andere Düfte wählen könnte, Vanille oder so, aber er meinte, er mag kein Vanille und eigentlich wollte er sich auch Limone geholt haben, aber das gab es wohl grade nicht.
Ich glaube ihm, und auch das er kein Haschisch raucht. Hab ihn schon paar Mal gefragt, ob er raucht... Er hat immer verneint.
Auch Alkohol ist bei ihm , kein Thema, denke ich... Bis auf einmal, da kam er nach hause und ich merkte das was nicht stimmte. Nach einiger Zeit hörte ich ein Rumoren in seinem Zimmer und in seinem Badezimmer. Er mußte sich übergeben:er hat wohl bei seinem Freund Bier getrunken.... und da er sonst keinen Alkohol gewohnt ist, war das wohl ein oder zwei Bier zuviel.
Am anderen Tag mußte er arbeiten und ist auch wie gewohnt , aufgestanden und zur Arbeit gefahren.
In diesen Dingen kann ich mich also nicht beschweren.Im Prinzip macht er seine Angelegenheiten immer zuverlässig und ordentlich, auch wenn man ihn manchmal dazu anhalten muß.Habe ihm auch schon oft gesagt, das ich sehr stolz auf ihn bin, das er seinen Realschulabschluß geschafft hat, da er in zwei Fächern Bedenken hatte. Da hat er zwar auch oft gemotzt, das ich ihn so zu den nachhilfestunden angetrieben habe, aber letztendlich war er dann doch froh darüber. Genauso war es bei seinem Führerschein.... Theorie beim ersten mal mit 0 Fehlern bestanden, dafür aber leider bei der Praxis beim ersten mal durchgefallen. Er war total mit den Nerven fertig und hat auch geweint. Ich habe ihn getröstet und ihn aufgebaut und gesagt, beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Das nächste Mal war leider schon früh morgens um halb 8, total nicht seine Zeit und dann noch dazu derTag an dem der Schnee kam.... und er hat bestanden, war stolz und ich auch.
Was ich damit sagen will, ich kann mich nicht über meine Kinder beschweren.
Jetzt habe ich doch wieder so lang geschrieben, dabei wollte ich mich nur bedanken für Deine Antwort, natürlich auch für die anderen Antworten.
Viele liebe Grüße
someone
 
Werbung:
AW: Was mache ich falsch?

Liebe someone,

es steht mir – und keinem anderen – zu, dir zu einer Trennung von deinem Mann zu raten, das ist allein deine Entscheidung. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif dazu, oder es gibt evtl. einen anderen Weg. Ich denke da an eine Eheberatung, ich weiß auf jeden Fall, dass man dorthin auch alleine gehen kann, wenn der Ehepartner nicht mitkommen möchte. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.
Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass dieses Gespräch heute abend mit deinem Sohn stattfand, das klang doch so, als wenn du nun viel beruhigter wärest. Das freut mich sehr; dann wünsche ich dir nach diesem für dich aufregenden Tag eine gute Nacht!

Alles Liebe
Maria H.
 
AW: Was mache ich falsch?

Ich bewundere Dich, das Du den Mut dazu aufgebracht hast, Dich zu trennen. Ich habe ihn nicht, vielleicht noch nicht.... wer weiß, vielleicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Hallo someone,
mal als Anmerkung, nicht als Tipp: Das hatte ich auch immer geplant, wenn die Kinder aus dem Haus sind, bin ich weg. Es ging immer mal gut manchmal auch ein Jahr, letztendlich habe ich es nicht mehr ausgehalten. Es wurde mir auf eine Art auch leicht gemacht, mein Ex-Mann hatte zum Schluss ein Verhältnis und vorher einen F.... mit der Nachbarin, den er mir (auf mein Entdecken) auch gestanden hat....ich weiß nicht, ob ich mich sonst getrennt hätte. Hätte er mich damals gefragt - ich wäre zurückgegangen. Vom Verstand her natürlich unmöglich - aus heutiger Sicht sowieso.
Jede Situation ist anders und doch irgendwie gleich.
Ein schönes Wochenende
Eberesche
 
AW: Was mache ich falsch?

Liebe someone,

es steht mir – und keinem anderen – zu, dir zu einer Trennung von deinem Mann zu raten, das ist allein deine Entscheidung. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif dazu, oder es gibt evtl. einen anderen Weg. Ich denke da an eine Eheberatung, ich weiß auf jeden Fall, dass man dorthin auch alleine gehen kann, wenn der Ehepartner nicht mitkommen möchte. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.
Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass dieses Gespräch heute abend mit deinem Sohn stattfand, das klang doch so, als wenn du nun viel beruhigter wärest. Das freut mich sehr; dann wünsche ich dir nach diesem für dich aufregenden Tag eine gute Nacht!

Alles Liebe
Maria H.

Hatten wir auch schon, hat aber nicht viel gebracht... Mein Mann hat die Empfehlungen nur halbherzig und hinterher gar nicht mehr befolgt.
Ich habe hinterher noch mehrere Anläufe bei anderen Therapeuten gemacht, aber es hieß immer, besser wäre es, wenn der Partner mitkommt.
Auf jeden Fall danke ich Dir für deine Anteilnahme.

Liebe Grüße
someone
 
AW: Was mache ich falsch?

Liebe Eberesche,

ich denke, mittlerweile schreibe ich im falschen Forum, aber wie du schon richtig sagtest, es greift eins ins andere über.

Weißt Du, ich denke auch, das mein Mann sich anders orientiert. Denn über einen so langen Zeitraum kann kein Mann abstinent leben, glaube ich.
Aber es stört mich auch nicht. Wir reden nicht darüber und gut ist.

Selbst in dieser Hinsicht sind wir unterschiedlicher Meinung.
Heute habe ich wieder gemerkt, das ich ihn gar nicht sonderlich interessieren kann, bzw. meine Gedanken und Ansichten. Habe heute was trauiges von meinem Vater erfahren und es ihm erzählt..... ich hätte ihm auch erzählen können, in China fällt ein Sack Reis um.
Aber wenn er mir was erzählt, was ihn bewegt, dann habe ich Anteil zu nehmen???
Er ist jetzt wieder zu seiner Mutter ins Heim gefahren, hat gefragt, ob ich mitkomme. Habe es verneint....
Heute abend will er ins Karnevalszelt, ich sollte mit... Wozu? Um uns anzuschweigen?
Sonst hatte er es auch nie mit dem Weggehen, aber jetzt , wo Freunde von ihm ihm das Vorleben? Und er mich dazu braucht, um heile Welt vorzuspielen... Neee....
Maria hatte geschrieben, das ich in Dir eine sehr gute Zuhörerin und Ratgeberin habe, dem kann ich nur zustimmen. Das gilt aber auch für die anderen, die mir geantwortet haben.
Vielen Dank! Ich bin froh, euch hier gefunden zu haben.
und nicht böse sein, wenn ich zu sehr nerve.

Alles Liebe
someone
 
AW: Was mache ich falsch?

Liebe someone,
ich finde es schon gut, dass du hier alles für dich formuliest. Da gehört schon ein großer Schritt dazu. ich weiss aus Erfahrung, dass es nicht gerade leicht ist eine gescheiterte oder bzw. eingeschlafene Ehe zuzugeben.
Man neigt als Frau gern dazu alles schön zu reden um sich nicht als loser zu fühlen.

Allerdings muss ich dir auch sagen, dass es besser ist sich zu trennen als so unter Lieblosigkeit zu leiden.
 
AW: Was mache ich falsch?

liebe someone !!

ich kann dich so gut verstehen !
ich hatte die gleichen probleme ! mir hat man auch zur trennung geraten, aber das wollte und konnte ich nicht ! auch als alle gemeint haben, das sei die einzig richtige lösung ! ich konnte es nicht !
ich glaube herauszulesen, das es bei dir auch so ist ?! man kann es nicht erklären, aber man kann eben nicht !
ich hatte damals einen guten tip bekommen, der mir sehr geholfen hat !
ich hab mich damals dazu entschlossen, mich nicht räumlich, sondern innerlich von meinem mann zu trennen ! ich hab mir überlegt, wie ich mir mein leben vorstelle, hab mir eine liste gemacht mit sachen, die ich gern tun würde, usw.
und dann fing ich an zu leben !
ich hab mir meine töchter geschnappt und bin mit ihnen allein z.b. shoppen, essen und ins kino gegangen ! wir haben oft auch sonntags etwas unternommen, ohne mann ! er saß alleine zu hause ! am anfang hatte ich das gefühl, ihm gefällt das, da er seine ruhe hatte, aber darum ging es ja nicht, ich machte alles, was ich wollte, eben nur ohne ihn ! meine kinder und ich hatten unseren spaß und nur das war wichtig ! ich hab wieder den kontakt zu freundinnen gesucht und hab auch mit ihnen etwas unternommen ! zur krönung bin ich alleine in den urlaub gefahren !
klar kamen von meinem mann vorwürfe, die ganze zeit durch, aber ich hab ihm nicht mehr zugehört ! und ihm dann auch gesagt, das ich ihm nicht mehr zuhöre, wenn es nur vorwürfe sind ! das ich nun mein leben ohne ihn lebe ! und auf einmal war ich diejenige, die die familie kaputt macht !
ich hab ihm dann (in vielen gesprächen) erklärt, das wir keine familie mehr waren, das ich mich aber nun endlich auch innerlich nun von ihm getrennt habe, da er das schon vor langem getan hat ! das wir so doch gut leben können ! jeder macht sein ding, getrennt, aber eben unter einem dach !
ich hab auch gearbeitet, hab mein geld aber nur noch für mich und die kinder ausgegeben ! uns ging es wieder gut ! richtig gut !
und ich denke, da ist mein mann aufgewacht !
er wurde aus unserem leben ausgeschlossen ! nicht wie früher, wo er uns ausgeschlossen hat und das jeder zeit nach belieben steuern konnte ! nun saß er alleine da und fühlte sich so, wie ich mich damals !
das brachte die wende ! sicher hat es viel zeit und gespräche gebraucht, bis wir wieder alles im lot hatten, da ich das leben auch nicht mehr aufgeben wollte ! aber heute leben wir wieder als familie zusammen ! er hat beruflich bedingt auch nicht viel zeit, aber er respektiert heute meine entscheidungen !!
und die zeit, die er hat, die wird ganz anders genutzt !!


zu deinem sohn !
ich finde es nicht falsch, das du nachgesehen hast, aber das darf er nie erfahren !!!
unternimm doch was mit deinen kindern, geh mit ihnen ins kino, geh mit ihnen am abend schön essen und unterhaltet euch (und schon sitzt er nicht am pc) ! erzähle ihm doch einfach in einem völlig harmlosen gespräch etwas über deine jugend ! über deinen ersten schlimmen liebeskummer "wie schlimm es war, das du nicht mehr leben wolltest" . das er aber vorbei ging !! das der schmerz vorbei ging ! das die liebe schon wieder wartet ! u.s.w.


ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel geschrieben !

ich wünsche dir sehr viel kraft !!
 
AW: Was mache ich falsch?

Liebe sofie,

ja , es stimmt, ist bei mir genauso, das ich es einfach nicht kann.
Dein Vorschlag, mich innerlich zu distanzieren ist sehr, sehr gut. Das versuche ich schon seit einiger Zeit. Aber irgendwie gelingt mir das nicht, weil mein Mann es immer wieder schafft, es so zu drehen, das ich mich so verhalte, wie er es gerne hätte.
Das jeder das tut, was er gerne möchte , war damals auch ein Vorschlag der Eheberatung, aber leider waren deren Vorschläge für meinen Mann ja immer völliger Quatsch.
Aber irgendwie habe ich mich doch schon innerlich getrennt, auf jeden Fall gefühlsmäßig, wenn Du verstehst was ich meine.
Deswegen versuche ich für mich auch mein Leben neu zu ordnen und bin wieder verstärkt auf Jobsuche, was in meinem Alter ja nicht gerade einfach ist.
Mit meinen Kindern was unternehmen ist auch eine gute Idee. Leider sind sie in dem Alter, wo es für sie langweilig ist, etwas mit der Mama zu unternehmen. Sie wollen ihre Freizeit lieber mit ihren Freundinnen/ Freund verbringen. Gerade meinem Sohn ist seine, für ihn eh kaum vorhandene Freizeit, seit er die Ausbildung begonnen hat, sehr wichtig. Und bei meiner Tochter ist es eben der Freund, ihr Pferd, um das sie sich kümmern muß und die Schule ist ja auch noch da. Kann ich auch alles verstehen.
Zwischendurch gehen wir ja auch mal Essen, bisher natürlich immer auch mit meinem Mann. Als die Kids noch kleiner waren haben wir auch was mit ihnen unternommen, schwimmen, in Freizeitparks gefahren ... usw. Allerdings habe ich immer den Eindruck gehabt, für meinen Mann war es ein MUSS.
Einmal bin ich mit den beiden nach Hamburg gefahren ins Musical "DER KÖNIG DER LÖWEN". Das hat ihnen auch sehr gut gefallen.
Mehr was mit meinen Freundinnen zu unternehmen geht schlecht, weil ich in dem Sinne keine habe, ausser eine, und die wohnt weiter weg, so das das mit dem Treffen immer sehr schwierig ist.
Alleine in den Urlaub zu fahren.....? Ich weiss nicht, ob das was für mich wäre.Bis jetzt sind wir immer mit den Kindern gefahren, aber letztes Jahr schon nicht mehr, da ist der Große schon mit einem Jugendveranstalter nach Spanien geflogen. Dieses Jahr hat er noch nichts vor, aber er wird sicherlich nicht mehr mit uns verreisen und meine Tochter fährt , evtl. mit ihren Freundinnen nach Spanien.
Alleine mit meinem Mann in den Urlaub zu fahren, darauf habe ich ehrlich gesagt , keine Lust. Streiten oder uns anschweigen, kann ich auch zuhause habe und billiger.Hört sich blöd an, aber ich hätte auch ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber.
Mein Mann fährt aber im Oktober mit seinen Freunden vier Tage nach Mallorca. Ok, soll er .... Hab ich meine Ruhe in der Zeit.
Mit meinem Sohn werde ich in jedem Falle nochmal sprechen, und ich bin auch, wie Du der Meinung, das er es nicht erfahren soll, das ich an seinem PC war. Das würde das Vertrauen nur noch mehr abbauen.
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Antwort und sie war auch auf keinen Fall zu lang. Sie hat mich erneut darin bestärkt,mein Leben für mich neu zu sortieren.... Mir Arbeit zu suchen und was für mich zu tun ( was auch immer...).
Viele liebe Grüße
someone
 
AW: Was mache ich falsch?

liebe someone,

ich weiß, es ist am anfang nicht leicht, sein leben total neu zu gestalten, aber wenn der anfang erst einmal gemacht ist, dann wird es immer leichter und schöner !
du bist doch schon einen ganz großen schritt gegangen, wenn du dich schon innerlich von deinem mann getrennt hast ! du mußt es nur auch umsetzten ! ich meine, warum tut es dir noch weh, wenn er dir vorwürfe macht ?! sag ihm klipp und klar, er soll den mund halten ! das du ihm nicht mehr zuhörst und dann laß ihn stehen !
du bist ein so wertvoller mensch und eine super gute mutter, laß ihn das nicht runter machen ! stell dich vor ihn und sag ihm, wer du bist ! und das er dich mit respekt zu behandeln hat ! du mußt das einfordern ! das steht dir zu !!!!

mit ihm in den urlaub, das würde ich auch nicht tun !

aber gerade deine tochter, oder dein sohn, geh mit ihr und ihrem freund ein eis essen ! du schreibst, sie hat ein pferd um das sie sich kümmert, dann geh doch mal mit in den stall ! frag deinen sohn, ob er dich beraten kann, weil du z.b. ein neues elektrogerät, handy, oder der gleichen kaufen möchtest (du mußt ja keines kaufen) , ...
vielleicht redest du auch einfach mit ihnen darüber, das du alleine nicht essen oder ins cafe gehen möchtest und eine begleitung suchst !
ich weiß, ohne freundin ist es schwerer, aber dann überwinde dich, frag einfach deine nachbarin, ob sie mal auf einen kaffee kommen möchte, geh in einen fitnesskurs, einen tanzkurs, einen malkurs, in den handarbeitskreis, u.s.w. nicht weil das deine hobbys sind, sondern einfach um ein paar nette menschen kennenzulernen ! es gibt so viel möglichkeiten, um nette menschen kennenzulernen, mit denen man sich dann einfach mal zu einem kaffee trifft ! ich weiß, das kostet überwindung, aber es lohnt sich !
ich bin auch ein sehr schüchterner mensch, aber ich hab meine freundinnen immer in irgendeinem kurs kennengelernt ! und sie sind auf mich zugekommen, nicht ich auf sie ! dazu bin ich viel zu schüchtern !
wenn ich könnte, ich würde so gern mit dir einen stadtbummel machen und bei einem kaffee in ruhe weiter reden !!!!

aber egal wie, laß den kopf nicht hängen !! du hast zwei kinder groß gezogen, du bist also eine sehr starke frau ! du schaffst alles, wenn du willst !!

ich wünsche dir viel kraft !!!
 
AW: Was mache ich falsch?

ich nochmal !

liebe someone,
meine gedanken kreisen um dich !
ich glaube, du würdest gerne, machst es aber nicht !
los !!! mach dich schön, nimm ein bad, mach dir die nägel, mach dir eine gesichtsmaske und richte dich schön her !
geh raus, ganz egal, wie das wetter ist, es gibt warme jacken und regenschirme !
mach einen stadtbummel, seh dir schöne sachen an, kauf dir ne kleinigkeit und dann setze dich in ein kaffee (nimm ein buch mit, damit du dich nicht alleine fühlst) und beobachte das leben um dich herum !

fang an zu leben !!! HEUTE!!!!!!

nicht morgen, sondern heute ! fang an, dich wieder zu spüren ! dich, nicht deinen kummer oder den streß !

es ist ganz einfach !
das leben findet draußen statt ! da mußt du hin ! verkriech dich nicht zu hause ! geh raus !!

wenn ich einen schlechten tag habe, richte ich mich, geh raus und jedem menschen dem ich begegne, schenke ich ein lächeln und grüße ihn, ganz egal ob ich ihn kenne oder nicht !
manchmal sehen mich die leute erstaunt an, ich lächel dann von mich hin und freu mich ! wenn ich dann nach hause komme, fühle ich mich wirklich gut ! denn man bekommt so oft ein nettes lächeln zurück !

versuch es !!! bitte !!
 
AW: Was mache ich falsch?

Liebe Sofie,

vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
Du bist wirklich ein sehr lieber Mensch und Deine Antworten und Ratschläge ermutigen mich auch, mein Vorhaben umzusetzen.

Mal sehen, inwieweit es mir gelingt.

Ganz, ganz liebe Grüße

someone
 
Werbung:
AW: Was mache ich falsch?

liebe someone !

ich weiß, du wirst es schaffen !!

ich wünsche dir alles liebe
und sehr viel kraft !!!

und wenn du mich brauchst, dann schreib einfach, ich bin immer für dich da !!!!
 
Zurück
Oben