Hallo Clara,
danke für deinen Beitrag. Das stimmt schon, wenn sich ein Bekannter mir gegenüber so verhalten würde, wäre ich schon viel früher stutzig geworden und hätte mich distanziert. Das sind sehr ungesunde, toxische Strukturen in unserem Betrieb und kaum, dass ich mich versah, war ich da mehr verfangen, als ich es gewollt hätte.. in der „Kollegen-Klique“, in dem Geläster über die Vorgesetzten, etc.
Ich bin bereits auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, allerdings geht das meistens nicht von heut auf morgen.
Nun, zum Kollegen sagen "mach weiter wie bisher, ich entschuldige mich“ werde ich sicher nicht. Ich wünschte, das wäre alles so nicht passiert, und das zwischenmenschliche Verhältnis wäre von vornherein „normal“ gewesen und es auch geblieben. Anonyme Unterstützung bei einer Beratungsstelle ziehe ich inzwischen auf in Betracht.
Du schreibst, du hättest ihm verzeihen können, wenn er etwas mit dir hätte anfangen wollen. Ja, er wollte etwas mit dir anfangen! Er wollte dich sexuell belästigen. Ich finde es schon sehr heftig, dass dieser Mann verheiratet ist und dich auf diese üble Weise angeht. Das ist doch nicht in Ordnung. Damit hintergeht er seine Ehefrau.
Ja, das ist schon sehr krass. Das hatte ich irgendwie total ausgeblendet. Du hast absolut recht, verliebte Menschen bzw. Menschen, die Interesse an einem haben, verhalten sich komplett anders – respektvoll.
Ich habe definitiv ein schlechtes Gewissen, dass ich darüber gelacht habe und es erst so spät unterbunden habe. Ich fühle mich „mitschuld“. Deshalb denke ich mir, das kam vielleicht bei ihm an, als würde ich das auch wollen?! Keine Ahnung. Eine blöde Situation.
Deshalb kann ich es auch keinem sagen, nicht dem Chef, auch nicht anderen Kollegen. Der Kollege könnte ja sagen: „Hier lest die Whatsapp-Nachrichten, sie wollte das ja auch“ so nach dem Motto.
Ich hoffe, dass es bald mit dem neuen Job klappt.
Liebe Grüße
Aria