Natuerlich - dass das Maedchen auch einfach ein ganz normales Schulkind sein könnte, das wie Generationen von Schuelern unter dem langweiligen Klima in der Klasse zu leiden hat und hat und deshalb mit den Gedanken ständig vom Schulstoff abschweift, darauf scheint wohl nur Astroharry gekommen zu sein. Vielleicht ist ja das Mädchen gar nicht das Problem. Vielleicht ist es dasd Problem des Schulsystems (und daher auch nicht das Problem der Lehrerin oder sowas). Nun muessen sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt werden um beim Kind irgendein Problem zu finden, es MUSS ja irgendein Problem vorhanden sein, welches dann wunderbar in die Versuche der Mutter, die Welt in den Griff zu kriegen (wer versucht das schon nicht?) passen. Einfach nur NICHTS tun, das kommt da wohl nicht in Frage. Nein, da muss unbedingt auf Biegen und Brechen etwas erklärt und anschliessend geändert werden. ADS -H oder Bachbluetentherapie oder Meditation fuer eine 8jährige (...schauerliche Vorstellung, dass ich mit 8 Jahren mich fuer eine Viertelstunde hinsetzen soll um zu meditieren, auf eine solche Idee können eigentlich nur Erwachsene kommen...).
Die Frage ist dann allerdings, was man da machen könnte? Das Mädchen ist offensichtlich an genau dem Punkt, wo die Tragödie beginnt. Eigentlich wäre da ein natuerlicher Drang, Dinge zu tun, die ihm besser liegen. Aber nein, es muss in der Schule schwitzen und sich mit der Materie des Verstandes auseinandersetzen und also rausfinden, dass eine Division durch 0 nicht definiert ist. Gleichzeitig kann es ja nicht angehen, dass das Mädchen einfach nichts lernt, schliesslich gehören diese Dinge zum Allgemeinwissen, um sich in unserer Gesellschaft ueberhaupt bewegen zu können.
Es tut mir leid, dieses Problem vermag ich auch nicht zu lösen.
Die Frage ist dann allerdings, was man da machen könnte? Das Mädchen ist offensichtlich an genau dem Punkt, wo die Tragödie beginnt. Eigentlich wäre da ein natuerlicher Drang, Dinge zu tun, die ihm besser liegen. Aber nein, es muss in der Schule schwitzen und sich mit der Materie des Verstandes auseinandersetzen und also rausfinden, dass eine Division durch 0 nicht definiert ist. Gleichzeitig kann es ja nicht angehen, dass das Mädchen einfach nichts lernt, schliesslich gehören diese Dinge zum Allgemeinwissen, um sich in unserer Gesellschaft ueberhaupt bewegen zu können.
Es tut mir leid, dieses Problem vermag ich auch nicht zu lösen.