Wie bereitet ihr euch vor?

AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo,

welche Vorkehrungen trefft ihr für den Fall, dass ihr pflegebedürftig seid?
Wie bereitet ihr euch auf eine ungewisse Pension vor - zB Einheitspension, von der man nicht leben kann?

Naja, ich denke, dass man sich darauf eigentlich nicht wirklich vorbereiten kann, da man nie weiß wann es geschieht, es kann heute geschehen, oder auch garnicht!
Deshalb sage ich mir immer, dass ich im Hier und Jetzt lebe und meine Zeit nicht mit der Zukunft "verschwende", denn ich lass es einfach auf mich zukommen und bin mir auch sicher, dass sich Menschen irgendwann selbst umbringen werden, was eigentlich völliger Schwachsinn ist, da wir ja "einmal" in Frieden gelebt haben, aber wie gesagt: es war einmal....

glg
 
Werbung:
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

da wir ja "einmal" in Frieden gelebt haben, aber wie gesagt: es war einmal....
Das halte ich für einen riesigen Irrtum!
Menschen haben noch nie in Frieden gelebt. Außer sie waren so weit auseinander, dass sie sich nicht getroffen haben :D
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo!

Es ist natürlich klar das man im jetzt lebt und nicht weiß was morgen ist.
Nur ich finde eine kleine Absicherung sollte man schon vornehmen! Weil falls ich je ins Rentenalter kommen sollte, werde ich bestimmt nicht viel staatliche Rente bekommen!!!
Es gibt soviele Möglichkeiten sich abzusichern und diese müssen noch nicht einmal viel Geld kosten!

Also ich habe angefangen was für später zu tun:)

Liebe grüße
Kanon
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Das halte ich für einen riesigen Irrtum!
Menschen haben noch nie in Frieden gelebt. Außer sie waren so weit auseinander, dass sie sich nicht getroffen haben :D

Ja, auch wieder, war! Dann halt ohne Waffen, die die Welt zerstören können!
Denn was können wir dafür, dass sich andere in die "Haare kriegen", und wir dann alle draufgehen sollten?
Eigentlich nichts!

glg
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo!

Es ist natürlich klar das man im jetzt lebt und nicht weiß was morgen ist.
Nur ich finde eine kleine Absicherung sollte man schon vornehmen! Weil falls ich je ins Rentenalter kommen sollte, werde ich bestimmt nicht viel staatliche Rente bekommen!!!
Es gibt soviele Möglichkeiten sich abzusichern und diese müssen noch nicht einmal viel Geld kosten!

Also ich habe angefangen was für später zu tun:)

Liebe grüße
Kanon

Ja, also sparen tue ich auch, und es macht sogar Spass, den immerhin will ich einmal ein Haus bauen, und dies ist ja nicht gerade "sehr" billig!!

glg
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Ja, also sparen tue ich auch, und es macht sogar Spass, den immerhin will ich einmal ein Haus bauen, und dies ist ja nicht gerade "sehr" billig!!

glg

Richtig! Es macht auch Spaß, wenn man sehen kann, das ein Traum den man hat, immer realistischer wird.

Auch finde ich es hoch interessant, was fürs Rentenalter zu tun! Wenn man früh genug anfängt bekommt man noch den tollen Zinseszinseffekt mit...sehr schöne Sache^^.

LG
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

@kanon darf ich dich fragen, ob du single bist oder familie hast? lebst du noch bei den eltern oder hast du eine eigene wohnung?
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo althea!

@kanon darf ich dich fragen, ob du single bist oder familie hast? lebst du noch bei den eltern oder hast du eine eigene wohnung?

Ich bin Single und lebe noch bei meinen Eltern (bin 19 Jahre). Allerdings bekomme ich kein Taschengeld oder ähnliches. Das Geld was ich zur Verfügung habe, verdiene ich mir in kleinen Jobs. Also während der Schulzeit immer Nachmittags und wenn Ferien sind ganz Tags.

Da ich dieses Jahr anfange mit einer Ausbildung, habe ich mir vor kurzem ein Auto gekauft und trage dafür sämtliche Kosten.

Allerdings muss man für die Rentenvorsorge nicht viel tun. Zumindest nicht, wenn man rechtzeitig anfängt. Hier reichen, wenn man so wie ich, mit 16 anfängt, kleine Beträge (25-50Euro).

Allerdings muss ich natürlich dazu sagen, dass wenn man Familie hat und eine eigene Wohung etc. sicherlich nicht unbeidngt immer die selben Möglichkeiten hat wie ich. Nur die Haltung: man weiß ja nicht, was morgen ist, ich lass es mal drauf ankommen; ist für mich nicht die Rchtige...

Liebe Grüße
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

für dich lohnt sich auch die altersvorsorge, weil du ja noch viele jahre vor dir hast. zu unseren zeiten hiess es ja noch, gemäss norbert blüm: die renten sind sicher...

viele trifft es jetzt hart in mittleren jahren...

es ist gut, dass du als junger mensch schon für dich vorsorgst, so hast du gute chancen, es später gut zu haben.

althea
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo zusammen,
leider muss ich mich in letzter Zeit mit diesem Thema auseinandersetzen, da meine Eltern schon sehr alt sind. Besonders mit meinem Vater wird es immer schlimmer. Er wird immer vergesslicher und kann sich kaum noch alleine auf den Beinen halten. Meine Mutter und ich versuchen ihn so gut es geht zu unterstützen. Aber wir stellen uns natürlich auch die Frage, wie es ist, wenn er mal professionell betreut werden muss. Würde sich da nicht eine Betreuungsverfügung anbieten? Hatte mal im Netz einen Vordruck gefunden: http://www.bestattungsplanung.de/vorsorge/betreuungsverfuegung.html
Was halt ihr denn davon? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Loraine
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo,

welche Vorkehrungen trefft ihr für den Fall, dass ihr pflegebedürftig seid?

Ich muss und will mich den anderen anschließen, an sowas denke ich überhaupt nicht. Das heißt, ich rechne gar nicht damit dass ich pflegebedürftig werde.
Solch ein Denken gehört nicht zu meinem Charakter.

Aber ich habe eine Patientenverfügung. Die ist aber nicht erst fürs Alter gültig, sondern schon fürs jetzige Alter/Leben und bezieht sich auch auf medizinische Maßnahmen bei Unfällen usw.

Wie bereitet ihr euch auf eine ungewisse Pension vor - zB Einheitspension, von der man nicht leben kann?

Ich wohne in Deutschland, da gibt es Rente. Es ist zwar im Gerede, dass dies mal abgeschaft wird, aber ich denke (ich bin jetzt 50 Jahre) dass zu der Zeit, wo ich es in Anspruch nehmen werde, noch Rente gibt.

Ich bekomme mal eine sehr gute Rente (hab in jungen Jahren sehr fleißig gearbeitet, im richitigen Job). Auch wenns Abstriche geben sollte, dann genügt es mir immer noch. Wenns anders kommt, dann lasse ich mich überraschen, so viel im Voraus denken kann mein Hirn nicht.


Wir sparen und wir planen, was wir im Garten anbauen werden und welche Nutztiere wir uns halten wollen.

Ohje, auf die alten Tage sich noch soooo viel Arbeit machen, neee, ich schaffe mir pe a pe zusätzliche Arbeiten ab.
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Ohje, auf die alten Tage sich noch soooo viel Arbeit machen, neee, ich schaffe mir pe a pe zusätzliche Arbeiten ab.

Ich sehe Deinen Beitrag ähnlich, ich bin auch 50 und denke, die Rente/Pension wird reichen, wenn sie auch nicht gerade fett ausfallen wird.

Ich wurde, je älter ich wurde, immer genügsamer was die Ausgaben anbelangt. In der Jugend brauchte ich wesentlich mehr Geld für Klamotten, Friseur, Disko etc. - jetzt trag ich die Kleidung viel länger, schneide die Haare selbst und Disko interessiert mich nicht mehr.*grins*

Allerdings strebe ich auch an, mich (ich hab schon vor längerer Zeit damit begonnen) zumindest was Obst und Gemüse betrifft, unabhängig von Kaufhäusern zu machen.

Klar macht das Arbeit, aber die hält jung. Meine Oma stand mit 94 noch im Gemüsebeet und war topfit - und ich denke, das kam auch vom Arbeiten im Freien - Gartenarbeit ist, wenn sie klug gemacht wird, keine Schwerstarbeit.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Ich muss und will mich den anderen anschließen, an sowas denke ich überhaupt nicht. Das heißt, ich rechne gar nicht damit dass ich pflegebedürftig werde. Solch ein Denken gehört nicht zu meinem Charakter. Aber ich habe eine Patientenverfügung. Die ist aber nicht erst fürs Alter gültig, sondern schon fürs jetzige Alter/Leben und bezieht sich auch auf medizinische Maßnahmen bei Unfällen usw.

Ich wohne in Deutschland, da gibt es Rente. Es ist zwar im Gerede, dass dies mal abgeschaft wird, aber ich denke (ich bin jetzt 50 Jahre) dass zu der Zeit, wo ich es in Anspruch nehmen werde, noch Rente gibt.

Ich bekomme mal eine sehr gute Rente (hab in jungen Jahren sehr fleißig gearbeitet, im richitigen Job). Auch wenns Abstriche geben sollte, dann genügt es mir immer noch. Wenns anders kommt, dann lasse ich mich überraschen, so viel im Voraus denken kann mein Hirn nicht.

Ohje, auf die alten Tage sich noch soooo viel Arbeit machen, neee, ich schaffe mir pe a pe zusätzliche Arbeiten ab.

Ich denke dass ist mehr als vernünftig eine Patientenerfügung, eine Vollmacht und ein Testament zu erstellen. Dass muss ja nicht gleich heissen dass man den Tod herbeiwünscht, sondern dass man sich die letzen Tage auch noch erträglicg gestaltet und nicht über sowas nachdenken muss.

Grabreservierung finde ich aber zu übertrieben.
 
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo,

welche Vorkehrungen trefft ihr für den Fall, dass ihr pflegebedürftig seid?
Wie bereitet ihr euch auf eine ungewisse Pension vor - zB Einheitspension, von der man nicht leben kann?


Keiner weiß wie es im im Alter geht, ob Pflegefall oder Putzmunter. Da hilft nur eins sein Leben genießen.

Der kluge Mann baut vor und schafft sich eine Altersvorsorge. Also sparen .
 
Werbung:
AW: Wie bereitet ihr euch vor?

Keiner weiß wie es im im Alter geht, ob Pflegefall oder Putzmunter. Da hilft nur eins sein Leben genießen.

Der kluge Mann baut vor und schafft sich eine Altersvorsorge. Also sparen .


Jap, das sehe ich ähnlich, sprich, arbeiten, Geld sinnvoll anlegen und dann bei Bedarf zurückgreifen !

Auch wenn ich später nicht in Sekt baden werde, so weiß ich, daß ich zumindestens ein eigenes Dach übern Kopf und es warm und gemütlich haben werde !


Vielleicht finde ich bis dahin ja noch einen Millionär, doof nur, daß die so rar gesät sind !!! :D:angel2:


Und übrigens habe ich jetzt schon eine Sterbeversicherun seit längerem laufen, eine Patienverfügung gemacht und mein Testament schon geschrieben !

Bei mir wird nichts dem Zufall überlassen !!!!!!




Es grüßt die



Silence
 
Zurück
Oben