Liebe Gwendolyn!
Ja und Nein. Du hast schon recht, in erster Linie ist es Aufgabe der Eltern.
Nur - wenn Du Kinder in der Schule hast, so sind vielleicht manche Schüler in der Klasse, deren Eltern da drauf schauen, der Rest redet ausschließlich von Markenklamotten, teuren Reisen und der neuesten Handygeneration.
Die Schule hat viel Einfluss auf die Kinder, besonders im pubertären Alter. Und da wäre es sinnvoll, wenn es ein Unterrichtsfach gäbe, das die Kinder auch auf diese Realtiät vorbereiten kann. In einer Klasse hat man sie quasi alle beinand und Grundsatzdiskussionen unter Gleichaltrigen, angestoßen durch den Lehrer, bringen da oft wesentlich mehr als Gespräche mit den Eltern.
Wenn ich bei meiner Jüngsten z.B. sehe, wie stark und toll eine Klassengemeinschaft sein kann und worüber da alles diskutiert wird, so denke ich mir, das wäre auch eine gute Gelegenheit, solche Themen aufs Tapet zu bringen.
Der Einfluss der Schule ist nicht zu unterschätzen.
Es ist mir klar, dass Lehrer keine Erziehungsarbeit leisten können, es wäre nur in meinen Augen eine gute Gelegenheit, auch hier die Kinder aufs Leben vorzubereiten.
Bei uns im Ösiland gibt es z.B. in manchen Schulen Berufsorientierung als Schulfach. Die Kids machen Ausflüge in verschiedene Betriebe, können sich die diversen Berufsgruppen ansehen, es gibt Diskussionsrunden, Vortragende der verschiedenen Berufe - das ist schon eine ganz gute Orientierung.
Und es wäre schön, wenn der eigenverantwortliche Umgang mit dem Geld auch ein Thema in der Schule wäre.
Oder sagen wir mal so: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Du als Elternteil Deinen Kindern den Umgang mit Geld tagtäglich beibringen kannst, wenn sie dann in einer Schule sitzen, in der 90% der Kinder völlig anders denken, sind Deine Bemühungen ziemlich für die Katz.
Ist bei uns gut ausgegangen, meine Kinder sind erwachsen und habens geschafft. Aber in der Pubertätsphase habe ich - auch aufgrund der Einflüsse innerhalb der Klassen - oft gegen den Wind gepredigt. Und viele Kids aus den Klassen meiner Kinder sind heute erwachsen und bereits total verschuldet. Wäre vermeidbar - wenn auch die Schulen daran Interesse hätten, keine Konsumsklaven heranzuzüchten.
Der Hauptpart liegt sicher bei den Eltern. Unterstützung in Form von einem Unterrichtsgegenstand wäre halt toll in meinen Augen.
Liebe Grüße
Reinfriede