Also ich muss sagen, sowas regt mich echt auf.
"An diejenigen die keine feste sichere Arbeit haben, die ihr euch keinen Urlaub leisten könnt, kein Auto habt und keine schöne Wohnung, mit euch will ich nicht reden.
Denn ihr erfüllt nicht die Rahmenbedingungen zu Glücklichsein."
Ich frage mich liebe Saha, wie du mit diesem Menschenbild überhaupt glücklich sein kannst?!
Glücklichsein braucht für mich persönlich gewisse Voraussetzungen:
1. Mich von Menschen berühren zu lassen, Menschen zu berühren, in Kontakt zu treten, echte, wahrhaftige Begegnungen zulassen zu können. Ich lebe ja nicht einsam auf dem Mond.
Wie könnte ich das, würde ich die Menschen aussortieren nach Auto, Arbeit, Urlaub und schöner Wohnung?
2. Ich selbst sein zu dürfen, ein lebendiger Mensch zu sein. Ich gebe zu, dass ist so mit die schwerste Übung überhaupt.
3. Für mich Selbstverantwortung zu tragen und mir meiner Autonomie bewusst zu sein.
Selbstverantwortung bedeutet für mich, dass ich für meine Entscheidungen, für meine Fehler, für meine Erfolge und Misserfolge, selbst die Verantwortung übernehme.
Dass ich in dem Bewusstsein lebe, dass niemand zu mir kommt und mir sagt: "Ich ändere jetzt mal dein Leben für dich." Nur ich habe die Macht dazu. Nur dazu muss ich zu mir selbst sagen können: "Diese Entscheidung, das was ich getan oder unterlassen habe zu tun, dass war großer Mist." Was brauche ICH um es wieder gerade zu biegen? Was, wo und wann kann ich mir das nehmen was ich brauche um wieder die Dinge ins Lot zu bringen.
4. Zum Glücklichsein brauche ich auch Ziele und Visionen und die Freiheit diese zu verfolgen, zB in meinem Beruf.
Hierfür brauche ich:
a)die wahrhaftige Begegnung mit mir und mit den anderen,
b) ich muss mir hierfür erlauben ich selbst sein zu dürfen
c)und ich muss Selbstverantwortung übernehmen.
Denn nur diese Dinge erlauben mir eine autonome Handlungskompetenz, aus der heraus ich mein Leben selbst gestalten kann.
Und an dieser Stelle muss ich euch alle leider enttäuschen: weder besitze ich diese Fähigkeiten noch gelingen sie mir spielerisch aus dem Handgelenk.
Das ist lediglich meine tägliche Übung und mein persönlicher täglicher K(r)ampf.
In meinem Leben gibt es kein Glücklichsein ohne Brüche, Bauchlandungen und den Kampf und die Übung um wieder auf zu stehen. Denn was wäre das Licht ohne den Schatten?ür
Johanne