E
evy52
Guest
Liebe Aroha!
Sind Österreicher hier, die das bereits so erfahren haben?
Am Dienstag ist bei unserem Bezirksgericht eine kostenlose Rechtsberatung - dort geh ich gleich hin, denn die Auskunft beim Frauenforum war mehr als unbefriedigend für mich - im Gegenteil die haben mir nur Angst gemacht - ich sollte mir das gut überlegen, denn eine Scheidung wäre für uns beide existenzbedrohend, weil unterm Strich für beide fast nichts bliebe usw.
Es ginge alles drauf und wir müssten beide vom Existenzminimum leben - er könnte das Haus nicht mehr halten, ich könnte mir eine Wohnung nicht leisten - also von ,,Beratung" in dem Sinn kann nicht die Rede sein....
Da hört sich deine Geschichte dagegen gleich beruhigender an.
Wie gesagt - am Dienstag bin ich schon dort!
ich werde dann wieder berichten - bis dahin
tschüß
evy
Für diesen Tip bin ich dir äußerst dankbar - ich weiß aber nicht, ob das bei uns auch so leicht ist....Zitat Aroha
1. Schritt - Anwaltsbesuch, Termin ausmachen. Man muß beim Amtsgericht einen
ziemlich formlosen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wird sofort übernommen
dann kostet das beim Anwalt noch 10 Euro und der Anwalt stellt nen Antrag auf
*Armenrecht* und die ganze Scheidung wird finanziell übernommen. Sie kostete mich
insgesamt 40 Euro.
Anwalt muß den Unterhalt für Dich berechnen. Hier in Deutschland gibt es die sogenannte
Düsseldorfer Tabelle.
Sind Österreicher hier, die das bereits so erfahren haben?
Am Dienstag ist bei unserem Bezirksgericht eine kostenlose Rechtsberatung - dort geh ich gleich hin, denn die Auskunft beim Frauenforum war mehr als unbefriedigend für mich - im Gegenteil die haben mir nur Angst gemacht - ich sollte mir das gut überlegen, denn eine Scheidung wäre für uns beide existenzbedrohend, weil unterm Strich für beide fast nichts bliebe usw.
Es ginge alles drauf und wir müssten beide vom Existenzminimum leben - er könnte das Haus nicht mehr halten, ich könnte mir eine Wohnung nicht leisten - also von ,,Beratung" in dem Sinn kann nicht die Rede sein....
Da hört sich deine Geschichte dagegen gleich beruhigender an.
Wie gesagt - am Dienstag bin ich schon dort!
Ja, mach ich -Laß von Dir hören, aufgewachtes Faktotum.
ich werde dann wieder berichten - bis dahin
tschüß
evy