Wasserfall
Well-Known Member
Vielleicht sollt ich mich doch mit Re-Inkarnation beschäftigen... ich bezweifle ernsthaft, ob ich das in DIESEM Leben schaffen kann...
:lachen: !!!!!!!!!!!
Clouds schrieb:Ich möchte einfach EHRLICH und OFFEN auf die Menschen zugehen können, ohne dass in mir ständig die Angst da ist: wenn ich das jetzt sage... tue..., wenn ich mich jetzt so zeige...., dann kommt u.U. vom Gegenüber aufgrund von "Spielverhalten" eine Reaktion, mit der ich nicht umgehen kann... ich weiß schon, das ist MEIN Problem - ich mach' auch niemanden ausser mich dafür verantwortlich...
Das Gegenteil von Spielen ist für mich einfach Ehrlichkeit (gegenüber sich selbst UND anderen) - wenn ich für mich sicher bin, daß eine Reaktion "ehrlich" ist und nicht aufgrund eines Spiels zustande kommt, kann ich damit viel besser umgehen... sie bereitet dann viel mehr Freude bzw. weniger Verletzung...
Hier ist es einfach - hier kann ich "ehrlich" sein, weil mich keiner kennt... ich habe mir im Laufe der Zeit einen derartigen Schutzpanzer zugelegt, der mich im "wirklichen" Leben daran hindert, das von mir herzuzeigen, was ich hier so problemlos "bloßlegen" kann...
...und... nein, der Spielabbruch ist für mich nicht das Gegenteil vom Spielen. Für mich ist das Ziel, irgendwann so weit zu sein, daß ich es schaffe,
a) selbst nicht zu spielen und
b) mit den Spielen der Anderen umgehen zu können, ohne mich dadurch beeinträchtigen zu lassen...
LG
Clouds
also...mit diesen hohen zielen an dich, wär das mit der reinkarnation schon überdenkenswert *gg*
weisst du...ich persönlich würde es sehr anstrengend finden, "ständig" auf der hut vor spielfallen durchs leben zu gehen. ständig am "sichern" und ausweichen...
ich nenne vieles gar nicht mehr spiel....ich höre einfach zu, nehme am rande (aus den augenwinkeln) manche "köder" wahr und reagiere darauf automatisch schon nicht mehr...
und versuche einfach zu verstehen, was mein gegenüber mir sagen will...welche bedürfnisse da wichtig sind...und bin offen dafür. spreche, wenn es passt, auch an, was ich meine, wahr zu nehmen.
ich muss nicht immer die worte an der oberfläche ernst nehmen...wichtig für mich ist das bedürfnis, das ich dahinter zu spüren meine. das ernst zu nehmen. ich frage dann oft auch einfach nach.
so ungefähr läuft es für mich, wenn ich bei mir bin, mich stimmig fühle,....
da das aber kein dauerzustand ist bei mir...ich kann auch ganz schön neben mir stehen *g* erkenne ich nicht immer gleich (oder vielleicht manchmal gar nicht), was ich jetzt eigentlich WIRKLICH will...worum es mir gerade geht...
dann fühle ich mich vielleicht energielos und/oder grantig, schlapfe in meinem sumpf herum...bin "zwider" und unstimmig mit mir...ich weiss nicht, was ich will....*grummel*
und was die "spielchen" der anderen betrifft...es ist ja sehr aufschlussreich, finde ich...in welche ich besonders gerne "tappe"...da scheine ich generell wohl bedarf zum thema zu haben...immer wieder mal.
aber ich machs eher so..statt dauernd "auf der lauer zu liegen"....
wenn ich gerade in einer phase bin, in der ich etwas bewusst lernen, für mich verbessern will...bin ich gerade da besonders aufmerksam und lerne....
ansonsten reicht es mir, hoffentlich..möglichst rasch zu merken, wenn ich wieder mal in eine "grube" geplumpst bin...und rasch wieder raus zu steigen.
so kleine "alltagsspielchen" mit wenig auswirkungen , vor allem was bekannte betrifft...oder leute, denen ich nicht so nahe stehe...verkrafte ich schon....wenn ich erst hinterher merke,...na, so ganz stimmt da was nicht.
meist/oft reicht es für mich, das wahr zu nehmen und dann gleich auch wieder fallen zu lassen.